Mehrere WAPT-Probleme

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Matthiman
Nachrichten: 10
Anmeldung: 27. August 2015 – 13:23 Uhr

27. August 2015 – 13:25 Uhr

Hallo zusammen (Hallo Simon ;)),

ich nutze WAPT an einer Schule und habe einige ziemlich nervige Probleme:

– Jeden Morgen, wenn ich ankomme und die WAPT-Konsole starte, erscheint zwar das Fenster zur Passworteingabe, aber direkt danach erhalte ich Apache-503-Fehler. Ich muss den Server jeden Tag neu starten! Ich nutze ein aktuelles Debian-8-System, es liegt also eindeutig an Apache, aber ich weiß nicht, wie ich es beheben kann.

– Das andere Problem ist, dass beim Erstellen eines Images eines PCs, auf dem der WAPT-Agent bereits installiert ist, in der Konsole unter den Paketen des Rechners der Name des neuen PCs angezeigt wird, aber auch der Name des PCs, der für die Erstellung des Images verwendet wurde! Manche PCs haben also drei Hostnamen.

– Und schließlich: Bei der ersten Installation auf meinen Rechnern werden die Software-Updates korrekt installiert (ich denke da insbesondere an Avast, das nicht in meinem Image enthalten ist, aber in WAPT mit meinen PCs verknüpft ist). Wenn ich die PCs danach jedoch erneut erstelle, lässt sich Avast nicht installieren! In WAPT wird es weiterhin als installiert angezeigt (grüner Status), und egal wie oft ich den Computer aktualisiere und neu starte, es passiert nichts...

Hat jemand eine Idee?
Danke ;)
Matthieu
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

27. August 2015 – 15:10 Uhr

Hey Math, ich poste hier nochmal, was wir inoffiziell besprochen haben, vielleicht ist es ja nützlich
Matthiman schrieb:
Als WAPT-Nutzer an einer High School habe ich einige ziemlich ärgerliche Probleme:

Jeden Morgen, wenn ich nach Hause komme und die WAPT-Konsole starte, erscheint zwar das Fenster zur Passworteingabe, aber direkt danach erhalte ich Apache-503-Fehler. Ich muss den Server jeden Tag neu starten! Ich nutze ein aktuelles Debian-8-System; es ist eindeutig ein Apache-Problem, aber ich weiß nicht, wie ich es lösen kann. – Matthieu
Überprüfen Sie die grafische Benutzeroberfläche des Debian-Servers; sie würde mit einer Meldung in der Liste übereinstimmen:
http://lists.tranquil.it/pipermail/wapt...00994.html
Matthiman schrieb: – Das andere Problem ist, dass beim Erstellen eines Images eines PCs, der bereits den WAPT-Agenten enthält, in der Konsole unter den Paketen des Rechners nicht nur der Name des neuen PCs angezeigt wird, sondern auch der Name des PCs, der für die Erstellung des Images verwendet wurde! Ich habe also einige PCs mit drei Hostnamen …
Am besten ist es, ohne wapt bereitzustellen, und sobald die Maschine bereitgestellt ist, kann man mit fog snapping (ich verwende snapping nicht mehr) oder noch schneller mit ttp://wapt.tranquil.it/wapt/waptdeploy.exe über gpo bereitstellen.

Wenn Sie die Pakete auf Ihrem Master-Rechner installieren möchten, installieren Sie wapt (ohne es auf dem wapt-Server zu registrieren). Ihr Master-Rechner darf keinen Pakethost haben, um dies zu vermeiden. Installieren Sie anschließend die Pakete mit „wapt-get install basegroup“. Deinstallieren Sie wapt danach und löschen Sie am Ende der Deinstallation nicht das Verzeichnis c:\wapt.

Die erste Methode bleibt die einfachste und sauberste; ich stelle meine Windows-Images jetzt ohne Software bereit, die Software wird dann erst installiert, wenn die Domäne beigetreten ist, sodass die Software außerdem den richtigen PC-Namen und auch die richtige UUID hat.
Matthiman schrieb: – Und noch etwas: Bei der ersten Installation meiner Rechner werden die Software-Updates korrekt installiert (ich denke da insbesondere an Avast, das zwar nicht in meinem Image enthalten ist, aber in WAPT mit meinen PCs verknüpft ist). Wenn ich die PCs jedoch das nächste Mal neu installiere, lässt sich Avast nicht installieren! In WAPT bleibt der Status grün, als wäre Avast installiert, und egal wie oft ich den Rechner aktualisiere und neu starte, es passiert nichts.
Wenn Sie in Ihrer Konsole auf den PC klicken, sehen Sie die Liste der installierten wapt-Pakete mit ihren Versionsnummern, die aktuellste Version des wapt-Pakets in Ihrem privaten Repository und die auf dem Rechner installierte Version (laut wapt-Konsole)
[/Zitat]

Ich glaube, das Problem hängt mit dem oben genannten Problem zusammen.
Gesperrt