Fehler beim Erstellen von WAPTAGENT

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Avondra
Nachrichten: 35
Anmeldung: 09. November 2016 - 12:02 Uhr

9. November 2016 - 12:17 Uhr

Guten Morgen,
Ich installiere WAPT Version 1.38 und habe Probleme mit der Installation des WAPTAGENT über die Windows-Konsole. Das selbstsignierte Zertifikat ist... Ich erhalte die folgende Fehlermeldung und weiß nicht, woran es liegt. Zur Information: Ich verwende Windows 10, und WAPTSERVER läuft auf einem Linux-Rechner.
WAPT Console.png
WAPT Console.png (11,11 KB) 8334 Aufrufe
Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich freue mich darauf, dieses Tool zu nutzen.
Avondra

10. November 2016 - 14:09 Uhr

Hallo zusammen,
hatte sonst niemand dieses Problem?
Liegt es an der neuen Version? Dies ist meine erste Installation, und ich hatte von Anfang an Schwierigkeiten mit der Installation der Konsole auf meinem Windows-10-Rechner. Das erste Problem war die Schlüsselgenerierung; dabei erhielt ich eine Fehlermeldung.
Ich musste den Befehl `SET PATH` in der Kommandozeile verwenden, um auf die Konfigurationsdatei `openssl.cfg` zu verweisen, die sich tatsächlich unter `c:/private` befand, wie in der Dokumentation angegeben und standardmäßig im Feld für die Schlüsselgenerierung angeboten.
Ist diese Version zu fehlerhaft? Sollte ich eine ältere Version installieren, und wenn ja, wo finde ich den Quellcode?
Ich freue mich über eure hilfreichen Vorschläge.
Vielen Dank
Avondra

16. November 2016 - 23:39 Uhr

Das ist schade, ich werde WAPT aufgeben, das mir eigentlich ganz gut gefiel...
Ich werde zu FusionInventory mit GLPI wechseln.
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

17. November 2016 - 10:33 Uhr

Wenn dies auf einem „sauberen“ Windows-Rechner (einem, der ausschließlich für die Wapt-Verwaltung verwendet wird und wenig genutzt wurde) passiert, deutet es auf ein Problem mit dem Antivirenprogramm hin.
Die von der Wapt-Konsole kompilierte Datei waptagent.exe ist nicht digital signiert, und manche Antivirenprogramme löschen sie direkt nach der Erstellung.
Ruhige IT
Avondra

18. November 2016 - 00:51 Uhr

Hallo,
das Problem ist, dass die Agentenerstellung gar nicht erst startet, und das, obwohl der Virenscanner deaktiviert ist.
agauvrit
WAPT-Experte
Nachrichten: 238
Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
Kontakt:

18. November 2016 - 09:18 Uhr

Hallo,

bitte versuchen Sie Folgendes:
- Installieren Sie WAPTSetup auf Ihrem Administratorrechner neu ( http://wapt.tranquil.it/wapt/releases/w ... tsetup.exe )
- Starten Sie die WAPT-Konsole als Administrator neu
- Starten Sie den Agenten-Erstellungsprozess neu.

Diese Schritte sind in unserer Dokumentation hier beschrieben: http://dev.tranquil.it/scenari/guide_ad ... Setup.html.

Bitte geben Sie so viele Details wie möglich an, falls dies nicht funktioniert.

Alexandre
Avondra

21. November 2016 - 09:51 Uhr

Hallo,
ich habe die Agentenerstellung neu installiert und erneut durchgeführt, ohne Antivirus-Software oder irgendetwas, das sie möglicherweise blockieren könnte, und ich erhalte genau dieselbe Fehlermeldung.
Avondra

21. November 2016 - 10:21 Uhr

Ergänzend zu meiner vorherigen Nachricht: Der Pfad scheint falsch zu sein, aber ich weiß nicht, welche Datei ich überprüfen soll.
Ich habe Wapt unter C:\Program Files (x86)\wapt installiert.
Gibt es eine Konfigurationsdatei, die ich manuell bearbeiten muss?
Danke.
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

21. November 2016 – 13:13 Uhr

Dies ist tatsächlich ein Fehler, der mit Leerzeichen im Pfad zu „Programme (x86)“ zusammenhängt.
Beim Starten des InnoSetup-Compilers fehlen die Anführungszeichen im Befehlszeilenparameter „.iss“.

Ein Patch ist hier verfügbar: http://wapt.tranquil.it/wapt/nightly/wa ... onsole.exe

(er behebt auch die Sortierung nach Windows-Version im Raster).

Hubert
Ruhige IT
Avondra

21. November 2016 – 14:20 Uhr

Hallo Hubert,
super, das Problem ist gelöst, ich konnte den WaptAgent erstellen.
Ich mache weiter...
Nochmals vielen Dank
Alain
Gesperrt