[GELÖST] Neustart oder Herunterfahren von Arbeitsstationen

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
adgm11
Nachrichten: 45
Anmeldung: 12. April 2022 - 07:00 Uhr

6. August 2022 – 18:52 Uhr

Hallo
, ich kann in der Konsole kein Gerät neu starten oder herunterfahren. Nur Wake-on-LAN zum Starten funktioniert. Die anderen Funktionen sind ausgegraut. Wie kann ich sie aktivieren?

WAPT Discovery 2.2.1
t.heroult
Nachrichten: 309
Anmeldung: 8. Dezember 2020 - 10:13 Uhr

8. August 2022 - 09:28 Uhr

Guten Morgen

Die Optionen müssen in der wapt-get.ini-Datei des Zielsystems aktiviert werden.
Sie können dies tun, indem Sie beim Erstellen des Agenten die entsprechenden Kontrollkästchen aktivieren oder ihn während der Installation konfigurieren, indem Sie die folgenden Zeilen in setup.py einfügen:

Code: Alle auswählen

inifile_writestring(WAPT.config_filename, 'global', 'allow_remote_reboot', 1)
inifile_writestring(WAPT.config_filename, 'global', 'allow_remote_shutdown', 1) 
1 bedeutet Aktivieren, 0 bedeutet Deaktivieren.
Server: WAPT Enterprise 2.6.1.17786 auf Debian
Konsolen: Windows 10 & 11
Infrastruktur: Windows

Wussten Sie schon? Wenn Papageifische die Smoltifizierung durchlaufen, wird ihr Osmoregulationsmechanismus umgekehrt!
adgm11

10. August 2022 - 11:56 Uhr

Hallo,
das Bearbeiten der wapt-get.ini-Datei und das Ändern der Werte für allow_remote_reboot und shutdown auf 1 hat nicht funktioniert. Ich habe den Dienst auf dem Client-Rechner neu gestartet und diesen ebenfalls neu gestartet. Die Option ist in der Konsole aber weiterhin ausgegraut. Gibt es eine Möglichkeit, dies auf dem Host-Rechner mit der Konsole zu tun?
Die setup.py-Datei kann ich nicht bearbeiten, da ich wapt-deploy auf den Client-Rechnern verwenden muss, eine .exe-Datei. Ich führe sie auf jedem Rechner per Batch-Befehl aus.
Die einzige Datei, die ich bearbeiten kann, ist die setup.py-Datei aus dem waptupgrade-Paket.

Hier ist die INI-Datei, die anscheinend geändert wurde, aber keine Auswirkungen hat:
[global]
repo_url=https://172.16.11.11/wapt
send_usage_report=1
use_hostpackages=1
wapt_server=https://172.16.11.11
use_kerberos=0
check_certificates_validity=
1 verify_cert
=0 use_repo_rules
=0
allow_remote_reboot=1
max_gpo_script_wait=180
pre_shutdown_timeout=180
hiberboot_enabled=0
[wapt-templates]
repo_url=https://store.wapt.fr/wapt
verify_cert=1
[waptwua]
default_allow=false
install_at_shutdown=false
t.heroult
Nachrichten: 309
Anmeldung: 8. Dezember 2020 - 10:13 Uhr

11. August 2022 - 09:34 Uhr

Bei der WAPT-Bereitstellung verwende ich eine Gruppenrichtlinie, die einen Basisagenten installiert.
Sobald sich der PC im WAPT-Modus befindet, erhält er ein Paket zur Installation der neuesten WAPT-Version, um diese auf dem aktuellen Stand zu halten. Dieses Paket enthält eine Konfiguration.
Im Tranqui IT-Repository gibt es außerdem ein kleines Paket, das ausschließlich für die WAPT-Konfiguration verwendet wird

tis-wapt-conf-policy
Damit lässt sich die Agentenkonfiguration ganz einfach neu konfigurieren.

Ich werde jedoch die IT-Techniker von Tranquil bitten, gemeinsam mit Ihnen zu untersuchen, warum es in der Konsole nicht funktioniert.

Aufrichtig,
Tom
Server: WAPT Enterprise 2.6.1.17786 auf Debian
Konsolen: Windows 10 & 11
Infrastruktur: Windows

Wussten Sie schon? Wenn Papageifische die Smoltifizierung durchlaufen, wird ihr Osmoregulationsmechanismus umgekehrt!
alain17
Nachrichten: 24
Anmeldung: 17. Juni 2022 - 07:32 Uhr

19. August 2022 - 11:25 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe ein ähnliches Problem, wenn auch vielleicht nicht hundertprozentig identisch (WAPT 2.2.2 Enterprise-Version). Ich melde es trotzdem hier: Wenn ich eine Kopie von tis-wapt-conf-policy mit folgendem Inhalt bereitstelle, verläuft die Bereitstellung reibungslos:

def install():
    print("Applying WAPT Configuration Policy")

# Editing wapt-get.ini of the WAPT Agent
    inifile_writestring(WAPT.config_filename, 'global', 'allow_remote_reboot', 1)
    inifile_writestring(WAPT.config_filename, 'global', 'allow_remote_shutdown', 1)

print("Reloading WAPT configuration")
    WAPT.reload_config_if_updated()

def uninstall():
    print("Reverting WAPT Configuration Policy")

# Remove options from the wapt-get.ini of the WAPT Agent
    inifile_deleteoption(WAPT.config_filename, 'global', 'allow_remote_reboot')
    inifile_deleteoption(WAPT.config_filename, 'global', 'allow_remote_shutdown')

print("Reloading WAPT configuration")
    WAPT.reload_config_if_updated()
Bei der Überprüfung der Konfiguration auf dem Testrechner stellte ich fest, dass diese zwar aktualisiert wurde, die Werte für allow_remote_reboot und allow_remote_shutdown jedoch auf 0 zurückgesetzt wurden. Ich möchte anmerken, dass ich auch ein Paket zur Aktualisierung des Agenten konfiguriert habe, das diese Werte eigentlich aktivieren sollte. Dies funktioniert jedoch weiterhin nicht.

Die Protokolle zeigen keine Fehler an, sondern lassen darauf schließen, dass das Paket korrekt bereitgestellt wurde (ich sehe die Meldungen "Applying" und "Reloading", wie sie in der install()-Funktion angezeigt werden).

Wenn ich die Werte manuell ändere und den WAPT-Dienst (oder den Computer) neu starte, werden die Werte irgendwie auf 0 zurückgesetzt, was ziemlich seltsam ist...

BEARBEITEN: Aus unerfindlichen Gründen gelang es mir, die Neustart- und Herunterfahrkonfiguration auf ein anderes System anzuwenden. Vorsichtshalber habe ich das WAPT-Agent-Paket in der wapt-get.ini als Abhängigkeit für das Update-Paket definiert. Dies sollte die Stabilität zukünftig erhöhen, da der Agent aktualisiert wird, bevor die Konfiguration angewendet wird sollen helfen.
adgm11

19. August 2022 – 16:26 Uhr

Ich verstehe also nicht ganz, was ich tun soll. Wenn das Ändern der wapt-get.ini-Datei mit den Werten „1“ an den richtigen Stellen nicht funktioniert, was muss ich dann noch tun, damit sie in der Konsole erkannt wird?

„Ich habe das WAPT-Agent-Paket als Abhängigkeit für das wapt-get.ini-Update-Paket definiert“ – diesen Teil habe ich nicht ganz verstanden. Wie funktioniert das?
Ist hier das waptupgrade-Paket gemeint? Denn ich verstehe immer noch nicht, wie ein wapt-Agent-Paket vorhanden sein kann, wenn die Installation beispielsweise noch nicht per Gruppenrichtlinie erfolgt ist.
adgm11

21. August 2022 – 13:07 Uhr

Hallo. Ist diese Option im Discovery-Modus enthalten oder ist eine Enterprise-Lizenz erforderlich?
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

22. August 2022 – 15:42 Uhr

Ja, es ist nur mit einer Enterprise-Lizenz verfügbar. Falls die Menüs in der Konsole nicht ausgegraut sind, handelt es sich um einen Fehler; dieser ist uns beim Zusammenführen des Enterprise- und Community-Codes zu einer einzigen Binärdatei wohl entgangen.

Mit freundlichen Grüßen,

Denis Cardon
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
adgm11

22. August 2022 – 18:30 Uhr

Puh, danke! Das erklärt alles; ich war schon ganz verzweifelt.
Im Entdeckungsmodus sind die Aktionen „Neustart“ und „Herunterfahren“ daher logischerweise im Kontextmenü ausgegraut.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

22. August 2022 – 18:35 Uhr

Ja, das stimmt, es ist normal, dass sie im Discovery-Modus ausgegraut sind.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt