[GELÖST] Meshcentral-Agent

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Mandel
Nachrichten: 111
Anmeldung: 5. Mai 2022 - 11:30 Uhr

12. September 2022 - 12:13 Uhr

Guten Morgen,

Ich versuche, den Meshcentral-Agenten mithilfe des tis-mesh-template-Pakets bereitzustellen.
So konnte ich die Agenteninstallation wieder in Gang bringen; sie hing fest, weil die Mesh-Agenten-Executables die Version "0.0.0.0" anzeigten.
Daher sollte es bei der Installation keine Probleme geben.

Wenn ich es jedoch über die Konsole deinstallieren möchte, erhalte ich folgende Meldung:

Code: Alle auswählen

...Checking for previous installation of "\"Mesh" [NONE]
und anschließend die folgende Fehlermeldung und keine Deinstallation des Agenten:

Waiting for the removal of key: Mesh Agent from Windows registry
Fatal error : Uninstallkey still present
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\waptservice\service.py", line 1894, in run
    self.running_task.run()
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\waptservice\waptservice_common.py", line 692, in run
    self._run()
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\waptservice\waptservice_common.py", line 1286, in _run
    self.result = self.wapt.remove(self.packagenames,
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 5500, in remove
    setuphelpers.error('Uninstallkey still present')
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\waptutils.py", line 1907, in error
    raise EWaptSetupException('Fatal error : %s' % reason)
waptutils.EWaptSetupException: Fatal error : Uninstallkey still present

EWaptSetupException: Fatal error : Uninstallkey still present
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\waptservice\service.py", line 1894, in run
    self.running_task.run()
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\waptservice\waptservice_common.py", line 692, in run
    self._run()
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\waptservice\waptservice_common.py", line 1286, in _run
    self.result = self.wapt.remove(self.packagenames,
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 5500, in remove
    setuphelpers.error('Uninstallkey still present')
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\waptutils.py", line 1907, in error
    raise EWaptSetupException('Fatal error : %s' % reason)
waptutils.EWaptSetupException: Fatal error : Uninstallkey still present
Wohingegen ich keine Probleme habe, wenn ich das Paket unter Pyscripter deinstalliere.
Ich habe daher den Eindruck, dass die "Deinstallations"-Funktion des Pakets bei einer Deinstallation über WAPT nicht verwendet wird.

DANKE.

Beste grüße.
jpele
Nachrichten: 156
Anmeldung: 4. März 2019 - 12:01 Uhr

12. September 2022 – 14:58 Uhr

Guten Morgen,
Vermutlich testen Sie die Deinstallation über die Konsole auf dem Entwicklungsrechner, auf dem Sie das Paket erstellt und getestet haben. Daher wird die Installation in der Konsole nicht erkannt. Ich empfehle Ihnen, die Installation auf einem anderen Rechner zu testen, um sie zu überprüfen.

Dazu gibt es eine entsprechende Ausgabe, die zum Zeitpunkt der Installation über PyScripter angezeigt wurde.

if not running_as_system():
        print("WARNING: %s will NOT be installed as SYSTEM account, it may cause issues" % app_name)
Aufrichtig,
Jimmy
Mandel

12. September 2022 – 15:16 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich teste das Paket lokal mit PyScripter, lade es dann auf den Server hoch und weise es meinem PC zu.
Die Installation verläuft reibungslos, ebenso die Überprüfung; alle Informationen, einschließlich der ID für die Anmeldung über die WAPT-Konsole, werden korrekt abgerufen.
Wenn ich es jedoch über die WAPT-Konsole deinstallieren möchte, erhalte ich Fehlermeldungen, sowohl auf meinem als auch auf einem anderen Rechner.

Die Deinstallation scheint den Befehl „remove“ anstelle von „uninstall“ auszuführen.
Ich habe leider keinen Einfluss darauf, was während des „remove“-Vorgangs passiert.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen.
Mandel

12. September 2022 – 15:46 Uhr

Okay, ich glaube, ich hab's gefunden...
Tatsächlich erzeugt die ausführbare Datei des Agenten einen fehlerhaften „UninstallString“ in der Registrierung:

C:\Program Files\Mesh Agent\MeshAgent.exe -funinstall --meshServiceName="Mesh Agent"
Die korrekte Zeichenkette lautet wie folgt:

C:\Program Files\Mesh Agent\MeshAgent.exe -fulluninstall
Ich muss wohl eine fehlerhafte Version verwenden... (MeshCentral-Serverversion 1.0.85)
Mandel

12. September 2022 – 15:59 Uhr

Um das Problem zu lösen, habe ich Folgendes am Ende von install() hinzugefügt:

registry_set(HKEY_LOCAL_MACHINE,"SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Uninstall\\Mesh Agent","UninstallString","C:\Program Files\Mesh Agent\MeshAgent.exe -fulluninstall")
jpele

12. September 2022 – 16:16 Uhr

Das ist wahrscheinlich, da die Tests mit den Versionen 0.9.84 und 1.0.0 durchgeführt wurden (nicht ganz sicher).
Ich werde es trotzdem noch einmal testen; es ist schon eine Weile her, dass ich dieses Paket überprüft habe.
Bitte teilen Sie uns gerne alle weiteren Informationen mit, die Sie haben und die uns helfen könnten, das Paket zu verbessern.
Mandel

12. September 2022 – 17:42 Uhr

Nach meinen bisherigen Tests ist es daher am besten, bei der stabilen Version 1.0.0 zu bleiben:

npm install meshcentral@1.0.0
Auf WAPT-Ebene fügen Sie den vorherigen Schlüssel zu "install()" hinzu.
Fügen Sie in der Funktion audit() am Anfang eine 15-sekündige Wartezeit ein, um sicherzustellen, dass die Registrierungsschlüssel korrekt erstellt werden:

time.sleep(15)
jpele

16. September 2022 – 16:24 Uhr

Guten Morgen,
Tatsächlich scheint Version 1.0 sicherer zu sein.
Zur Information: Sie können die Versionen grafisch über die Weboberfläche wechseln.
2022-09-15 16_22_20-MeshCentral.png
2022-09-15 16_22_20-MeshCentral.png (97,79 KB) 9479 Aufrufe
Das Paket wurde aktualisiert; hier ist das Änderungsprotokoll:

0.2.1.3-80

Das Paket kann nun mit update_package vollständig interaktiv angepasst werden
Die Konfiguration basiert nun auf der JSON-Datei „mesh-conf.json“, die in update_package grafisch bearbeitet wurde
Nun wird der persistente Ordner verwendet, um die JSON-Datei lokal mit get_persistent_package_file() aufzurufen
Automatisches Ausfüllen von impacted_process
Beheben Sie das Problem der Deinstallation durch Hinzufügen von QuietUninstallString

Aufrichtig,
Jimmy
Gesperrt