[GELÖST] 408 Clientfehler waptexit

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
sesaidi
Nachrichten: 2
Anmeldung: 13. September 2022 - 11:12 Uhr

18. Oktober 2022 – 18:52 Uhr

Guten Morgen,

Ich hole diesen Beitrag wieder hoch, weil ich nach einem Update von 1.8.2 auf 2.2.2 das gleiche Problem habe.

Benutzer, die remote (vor Ort) arbeiten, erhalten diese Fehlermeldung, wenn ihre Rechner herunterfahren:
IMG-20220911-WA0000.jpg
IMG-20220911-WA0000.jpg (33,7 KB) 3747 Aufrufe
Nach eingehender Untersuchung scheint dies durch waptexit verursacht zu werden. Tatsächlich erscheint die Meldung nicht, wenn ich deaktiviere, dass waptexit beim Herunterfahren des Rechners automatisch gestartet wird.

Andernfalls müssen Sie auf „Abbrechen“ klicken, damit der PC heruntergefahren wird.

Ich schließe daraus, dass dieser Fehler auftritt, weil es unmöglich ist, den Server zu kontaktieren (VPN-Kill-Prozess vor dem Start von waptexit).

Gibt es noch andere in dieser Situation?
Ist es möglich, diese Fehlermeldung zu umgehen, sodass das Upgrade beim Anhalten nicht deaktiviert wird?

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Meldung nicht erscheint, wenn die VPN-Verbindung aktiv ist oder sich Personen vor Ort befinden.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
WAPT-Serverversion: 2.2.3
WAPT-Agentversion: 2.2.3.12463
WAPT-Setupversion: 2.2.3.12463
WAPT-Bereitstellungsversion: 2.2.3.12463
Aedenth
Nachrichten: 15
Anmeldung: 19. September 2016 - 09:26 Uhr

24. Oktober 2022 - 10:52 Uhr

Hallo,

ich habe aktuell dasselbe Problem in meinem Netzwerk.
Es betrifft ausschließlich Remote-Benutzer, die ein VPN nutzen.

Das Netzwerk wurde kürzlich von Version 1.8 auf die neueste Version migriert.

Könnte es daran liegen, dass der 1.8-Agent noch auf dem Rechner installiert war, als der 2.2-Agent installiert wurde?

WAPT-Serverversion: 2.2.3,
WAPT-Agentversion: 2.2.3.12463,
WAPT-Setupversion: 2.2.3.12463,
WAPT-Bereitstellungsversion: 2.2.3.12463
Stenon
Nachrichten: 36
Anmeldung: 2. Juni 2016 - 8:04 Uhr

10. November 2022 - 10:13 Uhr

Hallo,
ich habe dasselbe Problem auf meiner Kontroll-Workstation. Meine letzten Änderungen:
– Installation des waptupgrade-Pakets
– Erstellung eines Agenten mit der WUA-Option.
Seitdem erhalte ich beim Neustart/Beenden des Computers die Fehlermeldung 408.
Ich habe meine Konsole neu installiert, aber das Problem besteht weiterhin. Die Konsole selbst funktioniert einwandfrei, aber das Problem tritt nach einem Neustart weiterhin auf. Auf
meinem anderen Test-PC tritt dieses Problem nicht auf, und der wapt-Client wurde korrekt aktualisiert.
Mein wapt-Server ist Version 2.2.3 und läuft unter Debian 11, meine Konsole unter Windows 10 22H2 (kürzlich aktualisiert).

Ich hoffe auf eine Lösung und
bedanke mich im Voraus!
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

15. November 2022 – 16:01 Uhr

Hallo zusammen,

wir haben das Problem gefunden. Es wird in der nächsten Version behoben sein. In der Zwischenzeit könnt ihr den von Amélie im folgenden Beitrag vorgeschlagenen Workaround nutzen: viewtopic.php?t=3266.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt