[GELÖST] Mehrere Probleme nach Update 2.2.3 => 2.3

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Flipflip
Nachrichten: 56
Anmeldung: 31. Mai 2022 - 09:05 Uhr

20. Februar 2023 - 10:52 Uhr

Stand jetzt, abgesehen von einer Intervention des Wapt-Teams, habe ich wohl alle uns zur Verfügung stehenden Optionen ausgeschöpft.

Etwas beruhigend ist, dass mindestens zwei von uns das Problem haben, wenn auch mit unterschiedlichen Serverkonfigurationen. Daher schließe ich für mich ein Infrastrukturproblem aus.
fcomte
Nachrichten: 18
Anmeldung: 1. Februar 2023 - 11:15 Uhr

20. Februar 2023 - 10:58 Uhr

Ich stimme dieser Schlussfolgerung zu 👍.
- Installierte WAPT-Version: 2.4.0.14080 Discovery
- Server-Betriebssystem: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10
Flipflip

21. Februar 2023 - 10:51 Uhr

Guten Morgen,

Erste Testergebnisse von heute Morgen.

Wie durch Zauberei funktioniert es einwandfrei o_O.

Ich habe den Agenten erfolgreich auf meinen Arbeitsstationen installiert; alle haben sich problemlos auf dem Server registriert und sind an der Konsole angemeldet. Der einzige Unterschied zum Normalbetrieb besteht darin, dass ich auf allen Arbeitsstationen eine Aufgabe ausgeführt habe, um die Uhrzeit zu synchronisieren (normalerweise geschieht dies automatisch, aber manchmal scheinen einige nicht synchron zu sein). Ich habe also ein kleines Paket, das ich verteile und das lediglich eine kleine .bat-Datei ausführt:

Code: Alle auswählen

@echo off
cls
net time \\monServerDeTemps /set /yes
exit
Bislang habe ich wapt-Pakete noch nicht in meinem gesamten Netzwerk, sondern nur auf einem Testrechner bereitgestellt, und es funktioniert gut mit kleinen Paketen (7-zip, PuTTY, WinSCP, FileZilla, Firefox, WinMerge... ja, es ist ein Entwicklungsrechner) :) ).
Zuletzt bearbeitet von flipflip am 21. Februar 2023 um 14:50 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
fcomte

21. Februar 2023 - 12:19 Uhr

Guten Morgen,

Angeregt durch flipflips Erfahrung habe ich versucht, den WAPT-Agenten auf einem Testrechner manuell zu deinstallieren. Nach der Neuinstallation des Agenten und mehreren Versuchen, die Konsole durch Löschen der von flipflip angegebenen Ordner neu zu installieren, erhalte ich immer noch diese Fehlermeldung:
2023-02-21 12_17_17.png
2023-02-21 12_17_17.png (6,89 KB) 8041 Aufrufe
(Mir fällt auf, dass sich die Zeichenkette am Ende der Fehlermeldung seit meinen letzten Versuchen geändert hat.)

Was soll ich tun, um dieses Problem zu beheben?
Flipflip

21. Februar 2023 – 14:08 Uhr

Im Nachhinein betrachtet – und ich glaube, das wurde bereits besprochen – liegt das Problem an den Zertifikaten. Grund dafür ist eine Änderung in der Art und Weise, wie der Installer (InnoSetup) diese beim Upgrade auf Version 2.3 handhabt (dies muss noch vom Tranquil-IT-Team bestätigt werden).

Ohne Experte zu sein, vermute ich, dass es irgendwann ein Problem bei der Verteilung der Zertifikate gab, die zum Signieren von Paketen und zur Kommunikation mit dem Server verwendet werden. Dadurch war ein stabiler Betrieb nicht mehr möglich. Es ist wahrscheinlich möglich, die Serverzertifikate auf den Agenten neu zu verteilen, aber das übersteigt meine Kompetenz.

Ein möglicher Lösungsansatz:

Vergleichen Sie auf einem Rechner mit einem funktionierenden Agenten den Inhalt der Verzeichnisse C:\Programme (x86)\wapt\ssl und C:\Programme (x86)\wapt\private und kopieren Sie alles in das Verzeichnis des Rechners, auf dem der Agent nicht funktioniert. Starten Sie den wapt-Dienst neu und führen Sie einen weiteren Test durch. Dies bietet keine Garantie für Erfolg oder eine saubere Installation. ;)

Bei mir reichte die Deinstallation und Neuinstallation des Agenten nicht aus. Ich habe auch die gesamte Serverkomponente (Programme, Konfiguration, Zertifikate, Datenbank) entfernt. Das ist recht einfach, da mein Server nur WAPT anbietet. Sie müssen lediglich die korrekten Befehle unter Debian kennen und wissen, wo sich die Dateien und Datenbanken befinden, um die endgültige Bereinigung durchzuführen.

Die Reihenfolge muss jedoch genau eingehalten werden:
– Löschen Sie die Maschinen über die Konsole;
– Deinstallieren Sie die Agenten;
– Stellen Sie sicher, dass sich keiner der Agenten neu registriert hat;
– Beenden Sie auf dem Server alle WAPT-Prozesse;
– Deinstallieren Sie WAPT auf dem Server;
– Deinstallieren Sie PostgreSQL und Nginx (unter Linux; ich weiß nicht, ob es unter Windows genauso ist);
– Durchsuchen Sie auf dem Server die Systemverzeichnisse und löschen Sie alles, was mit WAPT, PostgreSQL und Nginx zusammenhängt.

Im Zweifelsfall starten Sie den Server neu (obwohl dies unter Linux nicht unbedingt notwendig ist).

Damit haben Sie fast einen frisch installierten Server. Jetzt müssen Sie nur noch die Serverschicht installieren und den Agenten bereitstellen.

Da wir die Discovery-Version nutzen, erhalten wir leider kaum bis gar keinen Support vom Tranquil-IT-Team. Das ist aber normal (und bitte nicht als Kritik verstehen), da es sich um die kostenlose Version handelt. Die Einnahmen und die Finanzierung generieren sie über die Enterprise-Version.

In der Praxis waren die Maschinen in meinem Netzwerk, die mir während meiner Tests Probleme bereiteten, häufig virtuelle Maschinen. Ob diese nun von VMware auf einem Hypervisor oder auf meinem PC mit VirtualBox verwaltet wurden – spielt dabei keine Rolle. Liegt es vielleicht daran? Ich weiß es nicht. Möglicherweise liefert es aber einen Hinweis für die zukünftige Entwicklung von Wapt.
fcomte

21. Februar 2023 – 14:45 Uhr

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Ich werde wohl eine komplette Neuinstallation durchführen und dabei die von Ihnen beschriebene Reihenfolge einhalten. So vermeide ich riskante Eingriffe und kann die Gelegenheit nutzen, von CentOS 7 auf Debian 11 zu aktualisieren.

Die Deinstallation der Agents werde ich, basierend auf Ihren Informationen, mithilfe eines PowerShell- oder Batch-Skripts durchführen, das per Gruppenrichtlinie bereitgestellt wird. Ich werde es vorher testen und

Sie auf dem Laufenden halten. Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung! Dank Ihrer Erfahrung kann ich die Neuinstallation nun etwas zuversichtlicher angehen 🥴🤣.
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

21. Februar 2023 – 18:31 Uhr

Das Verzeichnis " Das Agentenverzeichnis enthält die agenteneigenen Schlüssel (der CN des Zertifikats entspricht der UUID des Rechners) sowie private Daten der installierten Pakete. Mithilfe dieser Schlüssel kann sich der Agent am Server authentifizieren.
Daher darf dieser Inhalt nicht auf einen anderen Rechner kopiert werden. Das Zertifikat in diesem Verzeichnis ist nach der UUID des Rechners benannt. Unter Windows lässt sich überprüfen, ob es von einer Zertifizierungsstelle (CA) mit dem Namen des WAPT-Servers ausgestellt (signiert) wurde
.

Das Verzeichnis " Dieses Verzeichnis muss die Zertifikate (mit der Dateiendung .crt in WAPT) des Administrators , der Pakete und Aktionen signiert (in der Konsole ist dies das Zertifikat, das im Menü „Tools/Einstellungen“ unter „Persönlicher Zertifikatspfad“ aufgeführt ist).
Es muss exakt übereinstimmen. Der Agent verwendet die Zertifikate aus diesem Verzeichnis.
Ruhige IT
Flipflip

22. Februar 2023 - 10:08 Uhr

Vielen Dank für diese Erklärungen.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

24. Februar 2023 – 14:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich markiere diesen Thread als gelöst. Er ist schon viel zu lang und nicht mehr hilfreich für alle, die Antworten auf ihre Fragen suchen.

Bei neuen Fragen eröffnet bitte einen neuen Thread.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt