WAPT 2.3 zu GLPI 10.0.6

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Nationals
Nachrichten: 10
Anmeldung: 23. Mai 2023 - 08:33 Uhr

23. Mai 2023 - 08:42 Uhr

Hallo,

ich möchte gerne wissen, wie ich mein WAPT-Inventar nach GLPI exportieren kann. Ich habe bereits recherchiert, wie das geht, verstehe es aber nicht ganz. Da die grafische Benutzeroberfläche nicht mehr verfügbar ist, bin ich etwas ratlos. Daher wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir erklären könnten, wie es funktioniert. Aktuell ist auf meinem GLPI-Server nur FusionInventory installiert.

Vielen Dank im Voraus :D

. Zusätzliche Informationen:
GLPI-Server: Debian Bullseye, Version 10.0.6;
WAPT-Server: Debian Bullseye, Version 2.3.0.13516;
WAPT-Administration: Windows 10 Enterprise
vincent.moisan
Nachrichten: 20
Anmeldung: 24. Januar 2023 - 11:44 Uhr

23. Mai 2023 - 09:50 Uhr

Hallo,
ich habe das vor Kurzem selbst eingerichtet und kann Ihnen helfen.

Sie müssen auf Ihrem GLPI 10-Server nichts weiter tun. Es wird kein zusätzliches Plugin wie FusionInventory benötigt.

Auf Ihrem WAPT-Administrationsrechner müssen Sie das Paket „glpi-plugin-export-to-glpi10“ installieren. Bearbeiten Sie anschließend die Dateien glpi.ini und wapt_api.ini im Verzeichnis „C:\Program Files (x86)\wapt\private“.

In der Datei glpi.ini tragen Sie ein GLPI-Konto mit den entsprechenden Berechtigungen und die URL Ihres Servers im Format „https://myserver.domain.com/glpi/front/inventory.php
. In der Datei wapt_api.ini tragen Sie ein WAPT-Administrationskonsolenkonto mit den entsprechenden Berechtigungen und die URL Ihres WAPT-Servers ein.

Sobald die Dateien ausgefüllt sind, führen Sie eine Überprüfung des Pakets „glpi-plugin-export-to-glpi10“ durch. Der Export sollte nun abgeschlossen sein.

Ich hoffe, das war verständlich.

Viele Grüße
Nationals

23. Mai 2023 - 11:18 Uhr

Vielen Dank, Vincent, für deine Antwort
Beim Installieren des Pakets finde ich im Ordner `/private` nichts. Ich habe versucht, das Paket zu installieren und zu bearbeiten (es befindet sich unter "C:/waptdev/wapt-glpi-plu.../"), daher habe ich meine Zugangsdaten. Beim Testen auf einem Testrechner erhalte ich jedoch Fehlermeldungen, zum Beispiel:
https://192.168.0.21/wapt/wapt-glpi-plu ... 3c0d6.wapt : 22341 / 22341 (100%) (1402 KB/s)
Installation von wapt-glpi-plugin-export-to-glpi10(=11-13)
Fehler bei der Installation von ['wapt-glpi-plugin-export-to-glpi10(=11-13)']: Fehler in Paketen [[PackageRequest(package='wapt-glpi-plugin-export-to-glpi10',version=(Version('11.0.0.0'), 13),architectures=['x64'],locales=['fr'],maturities=['PROD'],tags=['windows-10', 'win-10', 'w-10', 'windows10', 'win10', 'w10', 'windows', 'win', 'w'], min_os_version=Version('10.0.19044.2604'), max_os_version=Version('10.0.19044.2604')), PackageEntry('wapt-glpi-plugin-export-to-glpi10','11-13' maturity='PROD'), 'Traceback (most recent call last):\n File "C:\\Program Files (x86)\\wapt\\common.py", line 5193, in install\n result = self.install_wapt(p.localpath,\n File "C:\\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 4167, in install_wapt\n raise e\n File "C:\\Program Files (x86)\\wapt\\common.py", Zeile 4074, in install_wapt\n exitstatus = setup.install()\n Datei "C:\\Windows\\TEMP\\wapth7lewmy_\\setup.py", Zeile 33, in install\n Datei "C:\\Program Files (x86)\wapt\waptutils.py", Zeile 1887, in error\n raise EWaptSetupException(\'Schwerwiegender Fehler: %s\' % reason)\nwaptutils.EWaptSetupException: Schwerwiegender Fehler: Dieses Paket darf keine Anmeldedaten (Benutzername/Passwort) enthalten! Sie müssen direkt in C:\\Program Files (x86)\\wapt\\private\\glpi.ini gehen, um die Dateien zu bearbeiten,\n']]
Ich habe nicht alles hineingelegt, um einen großen Haufen zu vermeiden, aber ich denke, es reicht, weil der Fehler im Haufen wiederholt wird, also na ja.
Aber im Ordner "/private" befindet sich nie etwas.
Nationals

23. Mai 2023 - 11:23 Uhr

Ich habe das Paket auf einem Computer installiert und es befindet sich korrekt im Verzeichnis /private, aber ich möchte nicht jeden Rechner, auf dem ich das Plugin installiere, einzeln konfigurieren müssen; die Konfiguration sollte automatisch erfolgen.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

23. Mai 2023 - 11:24 Uhr

Guten Morgen

Das Paket verfügt über einen Schutz am Anfang des Codes:

Code: Alle auswählen

if not inifile_readstring("glpi_api.ini",'glpi','password') == 'glpi' :
        error('This package must not contain login/password !, you have to go directly into %s to edit the files,' % makepath(WAPT.private_dir, "glpi_api.ini"))

if not inifile_readstring("wapt_api.ini",'wapt','password') == 'password' :
        error('This package must not contain login/password !, you have to go directly into %s to edit the files,' % makepath(WAPT.private_dir, "wapt_api.ini"))
Sie dürfen das von Tranquilit im Store bereitgestellte Paket nicht verändern; das Paket darf aus Sicherheitsgründen weder Benutzernamen noch Passwort enthalten
In Ihrem Fall sollte das Problem dadurch behoben werden, dass Sie das Paket aus Ihrem Repository entfernen und es anschließend (unverändert) wieder aus dem Store importieren.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

23. Mai 2023 - 11:25 Uhr

Nats schrieb: 23. Mai 2023 - 11:23 Uhr Ich habe das Paket auf einem Computer installiert und es befindet sich korrekt im Verzeichnis /private. Ich möchte aber nicht jeden Rechner, auf dem ich das Plugin installiere, manuell konfigurieren müssen; die Konfiguration sollte automatisch erfolgen.
Das Plugin muss nicht auf allen Rechnern installiert werden.

Nur eine Maschine verfügt über das Paket.

Die Maschine verbindet sich mit dem wapt-Server, ruft alle PCs ab und sendet sie dann zurück an den glpi-Server.

Deshalb wird das Staubsaugen nur von einer einzigen Maschine durchgeführt
vincent.moisan
Nachrichten: 20
Anmeldung: 24. Januar 2023 - 11:44 Uhr

23. Mai 2023 – 14:41 Uhr

Verändern Sie das Paket nicht. Es ist äußerst unsicher, Ihre Passwörter/Anmeldedaten dort zu speichern.

Das Paket muss auf Ihrem Administrationsrechner und nicht auf Clientrechnern installiert sein.

Um auf den privaten Ordner zuzugreifen, benötigen Sie Administratorrechte. Öffnen Sie daher ein PowerShell- oder Eingabeaufforderungsfenster als Administrator, navigieren Sie zum privaten Ordner und listen Sie das Verzeichnis auf. Dort sollten Sie die beiden Dateien sehen. Um diese zu bearbeiten, führen Sie den Befehl `notepad.exe .\glpi.ini` aus (z. B. mit Notepad++).

Mit freundlichen Grüßen
Nationals

24. Mai 2023 – 14:03 Uhr

Okay, okay, vielen Dank euch beiden, es hat gut funktioniert, ihr könnt das Thema schließen.
Gesperrt