[GELÖST] Aktualisierung von 2.4 auf 2.5 und Trennung der Arbeitsstationen

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
GT36
Nachrichten: 4
Anmeldung: 15. Februar 2024 – 14:10 Uhr

15. Februar 2024 – 14:22 Uhr

Guten Morgen,

- Installierte WAPT-Version: 2.5.4.15337 / Entdeckung
- Server-Betriebssystem (Linux / Windows): Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10 Pro

Ich habe von Version 2.4 auf die neueste Version 2.5 aktualisiert.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen: https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-server- ... 2-x-to-2-5

Serverseitig lief alles reibungslos.
Anschließend habe ich die neue Konsolenversion 2.5 heruntergeladen und auf meinem Administratorrechner installiert. Auch dort gab es keine Probleme.

Als nächstes muss der Agent aktualisiert werden --> also habe ich wie in der Vorgehensweise beschrieben einen neuen Agent generiert und anschließend meine GPO-Aufgabe angepasst.

Der Agent scheint sich in Version 2.5 gut einzuleben.
wapt.png
wapt.png (6,73 KB) 6096 Mal angesehen

Nach alldem besteht das Problem darin, dass alle Beiträge zwar den Status "ok" haben, aber als "nicht erreichbar" angezeigt werden.

Ich habe mir also die WAPT-Dienstprotokolle angesehen und Folgendes festgestellt (einige Werte habe ich geändert, hier in Großbuchstaben):

Code: Alle auswählen

2024-02-15 14:06:40,379 [wapttasks SocketIOClient 17868] INFO Socketio connection params have changed. Socketio needs reconnect
2024-02-15 14:06:40,380 [wapttasks SocketIOClient 17868] INFO Creating socketio client: https://WAPT.MONDOMAINE.local:443 client auth cert: ('C:\\Program Files (x86)\\wapt\\private\\NOM_DU_CERTIFICAT.crt', 'C:\\Program Files (x86)\\wapt\\private\\NOM_DU_CERTIFICAT.pem') proxies: None verify_cert: C:\Program Files (x86)\wapt\ssl\server\CERT_DOMAINE.crt
2024-02-15 14:06:40,380 [wapttasks SocketIOClient 17868] INFO Connecting Socketio to https://WAPT.MONDOMAINE.local:443
2024-02-15 14:06:41,428 [waptws SocketIOClient 17868] WARNING Exception ConnectionError('One or more namespaces failed to connect'), waiting 60s before retrying

Können Sie mir helfen?
Andernfalls müsste ich auf den Snapshot zurückgreifen, aber das Problem ist, dass die Gruppenrichtlinie Agentenversion 2.5 auf den Arbeitsstationen bereitgestellt hat. Wir müssten den Agenten dann auf Version 2.4 zurücksetzen können.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

15. Februar 2024 – 16:03 Uhr

Hallo Théo,

Die Meldung besagt, dass die WebSocket-Komponente keine Verbindung herstellen kann. Haben Sie die Postconf-Datei korrekt ausgeführt (Postconf nimmt Änderungen an nginx vor)?

Funktioniert die Paket-Download-Funktion auf einer Workstation einwandfrei?

wapt-get update
wapt-get install xyz-monpaquet
Warum gibt der Befehl `wapt-get register` einen Fehler zurück?

wapt-get register
Anfang der Woche gab es einige Probleme mit Zertifikaten, aber mit dieser Version wurde alles behoben, daher gibt es keinen Grund, zurückzugehen.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
GT36

15. Februar 2024 – 16:58 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Postkonfiguration wurde direkt nach den Serveraktualisierungen und kurz vor der Installation der Administrationskonsole sowie vor der Erstellung des neuen Agenten erfolgreich gestartet.
Ich habe die Frage nach den "nginx"-Änderungen mit "nein" beantwortet.

Der Download des Pakets funktioniert einwandfrei (siehe die beiden Screenshots).
wapt-get update.png
wapt-get update.png (18,66 KB) 6081 Aufrufe
wapt-get install.png
wapt-get install.png (14,55 KB) 6081 Aufrufe

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Kerberos-Authentifizierung für die Maschinenregistrierung aktiviert ist.
Für wapt-register:

Die Aufnahme scheint nicht zu funktionieren (siehe Screenshot).
wapt-get register.png
wapt-get register.png (27,97 KB) 6081 Aufrufe

Danke schön.
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

15. Februar 2024 – 17:38 Uhr

GT36 schrieb: 15. Feb. 2024 - 16:58 Uhr Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Postconf wurde tatsächlich direkt nach den Serveraktualisierungen und kurz vor der Installation der Administrationskonsole sowie vor der Erstellung des neuen Agenten ausgeführt.
Ich habe die Frage zu den „nginx“-Änderungen mit „Nein“ beantwortet.
Ah, da liegt das Problem. Die nginx-Konfiguration muss angepasst werden, um der Weiterentwicklung der zertifikatsbasierten Authentifizierung Rechnung zu tragen.

Wenn Sie Ihre nginx.conf angepasst haben, empfiehlt es sich, eine Kopie anzufertigen (postconf erstellt normalerweise selbst eine), die Frage mit Ja zu beantworten, dann die Unterschiede zu überprüfen und Ihre Änderungen in die Kopie zu übertragen.

In der Praxis ist es nicht notwendig, die nginx-Konfiguration jedes Mal zu aktualisieren, aber es ist vorzuziehen, mit Ja zu antworten, es sei denn, Sie wissen, dass dies nicht erforderlich ist.

Aufrichtig,

Denis
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
GT36

15. Februar 2024 – 18:28 Uhr

Normalerweise hatte ich, wenn ich mich nicht irre, bereits in Version 2.4 die zertifikatbasierte Authentifizierung (verify_cert) aktiviert.
Ich werde versuchen, postconf neu zu starten und sehen, was passiert.
GT36

16. Februar 2024 – 10:06 Uhr

Ich habe den Konfigurationsprozess nach der Einrichtung neu gestartet und die Änderungen an der „nginx“-Konfiguration übernommen. Anschließend
habe ich die Versionen verglichen und die notwendigen Anpassungen erneut vorgenommen (ich hatte die nginx-Konfiguration tatsächlich angepasst).

Vielen Dank für Ihre Hilfe und die schnelle Identifizierung des Problems.

Das Problem ist behoben. :)
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

16. Februar 2024 - 10:16 Uhr

Hallo Théo,

danke für das Feedback. Ich markiere das Thema als GELÖST. :-)

Denis
Gesperrt