Guten Morgen,
Distributor-ID: Debian
Beschreibung: Debian GNU/Linux 10 (buster)
Version: 10
Codename: Buster
Postgres 11.2
Dieses Ticket folgt dem Ticket viewtopic.php?t=3766
Version 2.5.4 behebt den Fehler, der bei der Ausführung des Nachkonfigurationsskripts auftrat. Der Server wurde erfolgreich auf Version 2.5.4.15337 migriert
WAPT-Serverversion: 2.5.4.15337
WAPT-Agent-Version: 2.2.3.12463
WAPT-Setup-Version: 2.5.4.15337
WAPT Deploy Version: 2.5.4.15337
Datenbankstatus: OK
Ich habe nun ein Problem mit der Konsole, die ich vom Server heruntergeladen und nach der Deinstallation von Version 2.2.3 installiert habe:
1) WAPTConsole zeigt die Discovery-Version an, obwohl wir eine Enterprise-Lizenz besitzen
2) Das Inventar ist leer, ebenso das private Schließfach
Ich habe die Serviceprotokolle angehängt
Könnten Sie mir bitte helfen, die Ursache des Problems zu finden? Vielen Dank.
Aufrichtig,
Migrationsproblem von Version 2.2.3 auf 2.5.4
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1953
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Hallo Mohamed,
es scheint, als könne der Client keine Verbindung zum Server herstellen (zumindest nicht über Socket.IO).
Hast du postconf nach dem Upgrade neu gestartet?
Viele Grüße,
Denis
es scheint, als könne der Client keine Verbindung zum Server herstellen (zumindest nicht über Socket.IO).
Hast du postconf nach dem Upgrade neu gestartet?
Viele Grüße,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
- dcardon
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Hallo David,
Version usw. (siehe Forenregeln). Ist das Inventar leer oder sind die Workstations getrennt? Falls die Konsole leer ist, handelt es sich um einen anderen Fehler; bitte eröffne dazu ein neues Thema. Falls du WAPTServer unter Windows verwendest (was nicht erwähnt wurde), gibt es kein Postconf-Skript, da es vom Windows-Installer gestartet wird.
Viele Grüße,
Denis
Version usw. (siehe Forenregeln). Ist das Inventar leer oder sind die Workstations getrennt? Falls die Konsole leer ist, handelt es sich um einen anderen Fehler; bitte eröffne dazu ein neues Thema. Falls du WAPTServer unter Windows verwendest (was nicht erwähnt wurde), gibt es kein Postconf-Skript, da es vom Windows-Installer gestartet wird.
Viele Grüße,
Denis
Entschuldigung: Ich verwende wapt unter Windows (Version 2.5.4.15342)
in der Konsole, in der alle Arbeitsstationen vom Netzwerk getrennt sind (siehe beigefügtes Bild). Die Agentenaktualisierung scheint jedoch zu laufen, daher warte ich auf den Neustart der Arbeitsstationen.
Entschuldigung, ich habe es erst im Nachhinein bemerkt. Anscheinend hatte ich die Option „Zertifikat überprüfen“ aktiviert gelassen.
Ich melde mich morgen früh wieder, je nachdem, wie die Netzwerkverbindung ist. Ansonsten melde ich mich zurück.
Viele Grüße
in der Konsole, in der alle Arbeitsstationen vom Netzwerk getrennt sind (siehe beigefügtes Bild). Die Agentenaktualisierung scheint jedoch zu laufen, daher warte ich auf den Neustart der Arbeitsstationen.
Entschuldigung, ich habe es erst im Nachhinein bemerkt. Anscheinend hatte ich die Option „Zertifikat überprüfen“ aktiviert gelassen.
Ich melde mich morgen früh wieder, je nachdem, wie die Netzwerkverbindung ist. Ansonsten melde ich mich zurück.
Viele Grüße
- Anlagen
-
- mRemoteNG_Jq6S7IK1mN.png (9,52 KiB) 9072 Mal angesehen
-
- mRemoteNG_g797gmCSmM.png (33,7 KiB) 9072 Aufrufe
- dcardon
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Hallo David,
Für den Server unter Windows ist dies in Ordnung. Das Postconf-Skript wird am Ende der Installation/Aktualisierung des WAPT-Servers unter Linux ausgeführt.
Das Protokoll im betreffenden Screenshot stammt von Ihrem letzten Update, Version 2.4.0. Könnten Sie bitte versuchen, das Upgrade über die Befehlszeile auf einem Rechner auszuführen?
Waren Ihre Agenten für HTTP oder HTTPS konfiguriert? Falls HTTPS, mit oder ohne Zertifikatsprüfung?
Aufrichtig,
Denis
Für den Server unter Windows ist dies in Ordnung. Das Postconf-Skript wird am Ende der Installation/Aktualisierung des WAPT-Servers unter Linux ausgeführt.
Das Protokoll im betreffenden Screenshot stammt von Ihrem letzten Update, Version 2.4.0. Könnten Sie bitte versuchen, das Upgrade über die Befehlszeile auf einem Rechner auszuführen?
Code: Alle auswählen
wapt-get update
wapt-get install tcl-waptupgradeAufrichtig,
Denis
Hallo Denis,
Ich entschuldige mich für die späte Antwort.
Ja, ich konnte die Postkonfigurationsdatei erfolgreich ausführen, sie läuft fehlerfrei. Daher ist dieses Problem im Vergleich zu Version 2.5 behoben.
Die in den Zertifikatsinformationen am Ende angezeigten FQDNs stimmen jedoch nicht mit den FQDNs in der Server-URL überein. Die Namen sind unterschiedlich. Könnte dies die Ursache für das Problem mit der Konsolenverbindung in Version 2.5.4 sein?
Ich konnte jedoch die auf meinem Rechner installierte Konsole und ihren Agenten verbinden, indem ich den Servernamen in der URL (https) durch die IP-Adresse ersetzte und die Zertifikatsprüfung deaktivierte (verify_cert=0).
In der Konsole sind alle Stationen (in 2.2.3) getrennt, weil sie immer noch versuchen, eine Verbindung mit dem in ihrer ini konfigurierten FQDN herzustellen.
Was raten Sie mir, um das Problem zu lösen? Vielen Dank.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Vielen Dank.
Aufrichtig,
Hallo zusammen,
ich habe vor dem Update eine VM wiederhergestellt (ja, mea culpa, ich hätte einen Snapshot machen sollen... autsch, nicht hauen!
)
. Anschließend habe ich eine INI-Datei neu bereitgestellt, um die beiden Variablen
`check_certificates_validity=0`
und `verify_cert=0`
Die Maschinen haben sich nach und nach wieder verbunden.
Schließlich habe ich auch die neue Agentenversion per Gruppenrichtlinie verteilt.
Ich glaube, dass ich beim ersten Update die Option für das Zertifikat aktiviert gelassen habe, und das hat die Probleme verursacht.
Eine Woche später läuft es jetzt stabil, aber zum Glück habe ich nicht 3000 Maschinen.
Viele Grüße.
ich habe vor dem Update eine VM wiederhergestellt (ja, mea culpa, ich hätte einen Snapshot machen sollen... autsch, nicht hauen!
. Anschließend habe ich eine INI-Datei neu bereitgestellt, um die beiden Variablen
`check_certificates_validity=0`
und `verify_cert=0`
Die Maschinen haben sich nach und nach wieder verbunden.
Schließlich habe ich auch die neue Agentenversion per Gruppenrichtlinie verteilt.
Ich glaube, dass ich beim ersten Update die Option für das Zertifikat aktiviert gelassen habe, und das hat die Probleme verursacht.
Eine Woche später läuft es jetzt stabil, aber zum Glück habe ich nicht 3000 Maschinen.
Viele Grüße.