Hallo,
wir betreiben hauptsächlich Windows-Rechner, die im Allgemeinen sehr gut funktionieren. Wir möchten jedoch WAPT auf den wenigen Macs installieren, die wir notgedrungen nutzen müssen.
Die Registrierung in der WAPT-Konsole verlief problemlos; die Macs werden korrekt angezeigt, und wir können Pakete problemlos darauf übertragen und installieren.
Allerdings ist das Self-Service-Repository erschreckend leer, und es scheint kein Äquivalent zum WAPT-Tray zu geben (was sehr schade ist!).
Wir vermuteten, dass dies daran liegt, dass die Macs nicht in Active Directory (genauer gesagt Samba-AD) eingebunden sind, und haben sie daher in dieselbe Organisationseinheit (OU) wie die Windows-Rechner verschoben. Leider hat nichts geholfen; das Self-Service-Repository ist weiterhin leer.
Das „Self-Service“-Paket, das die Pakete enthält, die wir den Mitarbeitern zur Verfügung stellen möchten, ist korrekt auf den Macs installiert. Es enthält Gruppendeklarationen, die die an den Macs angemeldeten Benutzer auflisten, sowie die für diese Gruppen bereitgestellten Anwendungen und Anwendungen, die auch in einer macOS-Version im Repository verfügbar sind.
Die Authentifizierung im Self-Service-Portal erfolgt über „System“, sofern ich mich nicht irre.
Wir verwenden WAPT 2.6.0.16767, das heute aktualisiert wurde.
Ich habe in der waptservice.log-Datei nachgesehen, aber dort werden nur 0 Pakete angezeigt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
[GELÖST] Selbstbedienung auf dem Mac
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
-
yoann.montouchet
- Nachrichten: 31
- Anmeldung: 10. Januar 2025 – 18:32 Uhr
Zuletzt bearbeitet von yoann.montouchet am 13. Januar 2025 um 11:15 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Hallo,
haben Sie auf dem Mac ein lokales Benutzerkonto mit demselben Namen wie der angemeldete Domänenbenutzer?
Existiert auf dem Mac eine Datei `/etc/krb5.conf`?
Werden die Active Directory-Informationen für den Mac in der Konsole korrekt angezeigt (z. B. die Organisationseinheit des Rechners)?
Welche Version von Samba Active Directory verwenden Sie?
Alternativ könnten Sie den Modus `
service_auth_type=waptserver-ldap`
. Dadurch wird die Authentifizierung an den WAPT-Server übertragen (die LDAP-Authentifizierung muss auf dem WAPT-Server konfiguriert sein).
haben Sie auf dem Mac ein lokales Benutzerkonto mit demselben Namen wie der angemeldete Domänenbenutzer?
Existiert auf dem Mac eine Datei `/etc/krb5.conf`?
Werden die Active Directory-Informationen für den Mac in der Konsole korrekt angezeigt (z. B. die Organisationseinheit des Rechners)?
Welche Version von Samba Active Directory verwenden Sie?
Alternativ könnten Sie den Modus `
service_auth_type=waptserver-ldap`
. Dadurch wird die Authentifizierung an den WAPT-Server übertragen (die LDAP-Authentifizierung muss auf dem WAPT-Server konfiguriert sein).
-
yoann.montouchet
Vielen Dank für eure Antworten!
Hier ist mein Feedback:
Haben Sie auf Ihrem Mac ein lokales Benutzerkonto mit demselben Namen wie der Domänenbenutzer? => Nun ja und nein. Wir verwenden sogenannte „mobile“ Benutzerkonten, die über die Active Directory-Verbindung mit den Namen der Active Directory-Konten erstellt werden. Diese Konten werden automatisch beim Anmelden angelegt, sind aber keine wirklich lokalen Konten.
Gibt es eine /etc/krb5.conf-Datei auf dem Mac? => Ja, ich bestätige, mit den korrekten Active Directory-Verbindungsinformationen
Die Administratorinformationen für den Mac werden in der Konsole korrekt angezeigt. (Zum Beispiel die Organisationseinheit des Rechners?) => Ja, ich sehe die Rechner in der richtigen Organisationseinheit in der Baumansicht links
Welche Samba Active Directory-Version verwenden Sie? => 4.19.9
Ich sehe jedoch in der Konsole, dass das angemeldete Konto, wie von wapt erkannt, das lokale Konto mit Administratorrechten ist. Das AD-Konto hat auf dem Rechner keine Administratorrechte (daher scheint die Verwendung von wapt-get-Befehlen, anders als unter Windows, unmöglich).
Wenn ich jedoch das Self-Service-Portal öffne, erscheint mein AD-Benutzer in der unteren linken Ecke.
Für den Betrieb mit:
Wir haben es nach dem Upgrade auf Version 2.6 auf Windows-Rechnern getestet, stießen dabei aber auf zahlreiche Fehler und mussten eine Agentenkonfiguration auf allen Rechnern verteilen, um den Systemmodus wiederherzustellen; andernfalls wäre die Selbstbedienung nicht möglich gewesen. Die gesamte LDAP-Konfiguration erfolgte serverseitig auf dem WAPT-Server; die Tests mit dem Skript verliefen erfolgreich
Das sind die Fehler, die wir gemacht haben:
Hier ist mein Feedback:
Haben Sie auf Ihrem Mac ein lokales Benutzerkonto mit demselben Namen wie der Domänenbenutzer? => Nun ja und nein. Wir verwenden sogenannte „mobile“ Benutzerkonten, die über die Active Directory-Verbindung mit den Namen der Active Directory-Konten erstellt werden. Diese Konten werden automatisch beim Anmelden angelegt, sind aber keine wirklich lokalen Konten.
Gibt es eine /etc/krb5.conf-Datei auf dem Mac? => Ja, ich bestätige, mit den korrekten Active Directory-Verbindungsinformationen
Die Administratorinformationen für den Mac werden in der Konsole korrekt angezeigt. (Zum Beispiel die Organisationseinheit des Rechners?) => Ja, ich sehe die Rechner in der richtigen Organisationseinheit in der Baumansicht links
Welche Samba Active Directory-Version verwenden Sie? => 4.19.9
Ich sehe jedoch in der Konsole, dass das angemeldete Konto, wie von wapt erkannt, das lokale Konto mit Administratorrechten ist. Das AD-Konto hat auf dem Rechner keine Administratorrechte (daher scheint die Verwendung von wapt-get-Befehlen, anders als unter Windows, unmöglich).
Wenn ich jedoch das Self-Service-Portal öffne, erscheint mein AD-Benutzer in der unteren linken Ecke.
Für den Betrieb mit:
Code: Alle auswählen
service_auth_type=waptserver-ldapCode: Alle auswählen
root@si-wapt-01:~# /opt/wapt/waptserver/scripts/testing-ldap-connectivity.sh
----------------------------------------------------------------
Test SSO SELFSERVICE LDAP with ldap_account_service_login
Username : yoann.montouchet
Group test member : nvm4windows
[OK] Test SSO SELFSERVICE LDAP with ldap_account_service_login
Test ldap with direct Login
Username ldap: yoann.montouchet
Password ldap:
Group test member : nvm4windows
--------
ALL GOOD
--------Code: Alle auswählen
2025-01-10 14:13:37,294 [wapttasks CP Server Thread-11 19600] WARNING check_auth_groups: Self service authentication failed for yoann.montouchet: Invalid input name: builtin\utilisateurs
2025-01-10 14:13:44,111 [wapttasks CP Server Thread-10 23876] WARNING check_auth_groups: Self service authentication failed for yoann.montouchet: Invalid input name: builtin\utilisateurs
2025-01-10 14:13:50,884 [wapttasks CP Server Thread-5 19640] WARNING check_auth_groups: Self service authentication failed for yoann.montouchet: Invalid input name: builtin\utilisateurs
2025-01-10 14:13:57,681 [wapttasks CP Server Thread-4 9412] WARNING check_auth_groups: Self service authentication failed for yoann.montouchet: Invalid input name: builtin\utilisateurs
2025-01-10 14:14:04,475 [wapttasks CP Server Thread-6 23348] WARNING check_auth_groups: Self service authentication failed for yoann.montouchet: Invalid input name: builtin\utilisateur- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
yoann.montouchet schrieb: ↑13. Januar 2025 - 09:30 Für den Betrieb mit:Wir haben es auf Windows-Rechnern ausprobiert, nachdem wir auf Version 2.6 aktualisiert hatten. Dabei traten jedoch viele Fehler auf, und wir mussten eine Agentenkonfiguration auf alle Rechner übertragen, um eine Rückkehr in den "System"-Modus zu erzwingen. Andernfalls funktionierte die Selbstbedienung nicht.Code: Alle auswählen
service_auth_type=waptserver-ldap
Das sind die Fehler, die wir gemacht haben:Code: Alle auswählen
2025-01-10 14:13:37,294 [wapttasks CP Server Thread-11 19600] WARNING check_auth_groups: Self service authentication failed for yoann.montouchet: Invalid input name: builtin\utilisateurs 2025-01-10 14:13:44,111 [wapttasks CP Server Thread-10 23876] WARNING check_auth_groups: Self service authentication failed for yoann.montouchet: Invalid input name: builtin\utilisateurs 2025-01-10 14:13:50,884 [wapttasks CP Server Thread-5 19640] WARNING check_auth_groups: Self service authentication failed for yoann.montouchet: Invalid input name: builtin\utilisateurs 2025-01-10 14:13:57,681 [wapttasks CP Server Thread-4 9412] WARNING check_auth_groups: Self service authentication failed for yoann.montouchet: Invalid input name: builtin\utilisateurs 2025-01-10 14:14:04,475 [wapttasks CP Server Thread-6 23348] WARNING check_auth_groups: Self service authentication failed for yoann.montouchet: Invalid input name: builtin\utilisateur
Haben Sie "builtin\user" in Ihr Self-Service-Regelpaket aufgenommen?
In diesem Fall wäre es besser, „Domänenbenutzer“ zu verwenden
-
yoann.montouchet
Ich kann das bestätigen! Tatsächlich sind die meisten Pakete im Self-Service-Bereich dieser Gruppe zugeordnet! 
Ich kümmere mich um die Behebung und führe die Tests mit waptserver-ldap erneut durch.
Ich halte dich auf dem Laufenden, danke!
Ich kümmere mich um die Behebung und führe die Tests mit waptserver-ldap erneut durch.
Ich halte dich auf dem Laufenden, danke!
-
yoann.montouchet
Ich kann bestätigen, dass waptserver-ldap nun einwandfrei funktioniert (SSO ist also in Ordnung!
) und dass das Problem mit der Selbstbedienung auf Macs behoben wurde.
Ich schlage vor, die Dokumentation zu aktualisieren und die Änderung des Standardparameters für „service_auth_type“ deutlicher hervorzuheben. Auf unserem System führte das Upgrade von Version 2.5.5 auf 2.6.0 dazu, dass die Selbstbedienung aufgrund dieser Änderung nicht mehr funktionierte!
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ich schlage vor, die Dokumentation zu aktualisieren und die Änderung des Standardparameters für „service_auth_type“ deutlicher hervorzuheben. Auf unserem System führte das Upgrade von Version 2.5.5 auf 2.6.0 dazu, dass die Selbstbedienung aufgrund dieser Änderung nicht mehr funktionierte!
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Danke für das Feedback.
Normalerweise sollte filetoken funktionieren.
Ich frage mich, ob nicht builtin\utilisateurs den Absturz verursacht hat!
Eine weitere Möglichkeit, wie bereits erwähnt, ist, dass ein lokales Konto mit demselben Namen existiert.
Normalerweise sollte filetoken funktionieren.
Ich frage mich, ob nicht builtin\utilisateurs den Absturz verursacht hat!
Eine weitere Möglichkeit, wie bereits erwähnt, ist, dass ein lokales Konto mit demselben Namen existiert.