Ich melde mich sehr spät zurück, aber die Dinge entwickeln sich hier in ihrem eigenen Tempo.
Dank Ihrer hilfreichen Tipps konnte ich meine Tests in VirtualBox problemlos durchführen und meinen Vorgesetzten eine Präsentation/Demo geben. Sie waren von dem Tool angetan und genehmigten die Einrichtung eines Testlaufs vor einem möglichen Einsatz in der Praxis.
Anschließend haben wir einen Test unter Einrichtungsbedingungen durchgeführt, und er funktioniert einwandfrei unter den oben in früheren Beiträgen genannten Bedingungen (zentraler Server, der als zentrales Repository dient, lokales Repository in Einrichtung für lokale Gruppen und Maschinen sowie sekundäres Repository, das mit dem zentralen synchronisiert ist, Clients, die für diese beiden Repositories konfiguriert sind).
Ich bin zuversichtlich, dass ich Produktschulungen für meine Kollegen und mich organisieren und sogar einen Systemimplementierungsservice einrichten kann, einschließlich der Migration von SE3 zu Samba4. Das ist jedoch ein anderes Thema, und zuvor muss ich noch einige zusätzliche Informationen bereitstellen.
Daher habe ich nach diesen Praxistests und Anfragen meiner Vorgesetzten einige Fragen zum vorgesehenen Verwendungszweck:
- Gibt es eine Möglichkeit, Zertifikate in großen Mengen zu erstellen (z . B. über die Kommandozeile vom Server aus), sodass sie im Voraus für alle Standorte generiert werden können und die lokalen Server/Konsolen/Clients diese Zertifikate verwenden sollen, anstatt bei der lokalen Konsoleninstallation ein Zertifikat neu generieren zu müssen? Ich denke schon, aber ich würde Sie gerne nach dem Befehl oder einigen Hinweisen fragen. – Eine weitere sehr wichtige Frage für uns: Gibt es auf den lokalen Servern der Institutionen eine Möglichkeit, die Funktionen „Aus dem Internet importieren“ und „Aus Datei importieren“ zu unterbinden , um sicherzustellen, dass autorisierte Konsolenbenutzer keine nicht autorisierten Pakete aus dem Internet beziehen können? Ich sehe zwar die Möglichkeit, nur unser Repository durch eine Firewall zuzulassen, aber ich würde es vorziehen, wenn diese Funktion nicht nutzbar wäre. – Zur Bestätigung: Der Unterschied zwischen der Verwendung des zentralen sekundären Repositorys und dem manuellen Import über die Konsole besteht darin: Im ersten Fall wird ein Paketupdate automatisch und ohne menschliches Eingreifen in den Einrichtungen bereitgestellt, sobald die Synchronisierung (rsync) zwischen dem zentralen und dem sekundären Repository abgeschlossen ist. Im zweiten Fall, in dem das aktualisierte Paket manuell in eine lokale Konsole importiert wird, wird es nicht aktualisiert, da es als neues Paket mit der lokalen Signatur betrachtet wird. Stimmt das? – Zur Bestätigung: Ein verlorenes Zertifikat ist unwiederbringlich verloren. Muss in diesem Fall ein neues Zertifikat generiert und alle Pakete neu importiert werden, damit sie die neue Signatur übernehmen? (Das erscheint mir selbstverständlich, aber ich hätte gerne eine Bestätigung.)
@micalement,
Benjamin