„Automatische Migration“ (Deinstallation/Neuinstallation) über die Funktion audit() und den Systemkontext

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
i551f
Nachrichten: 1
Anmeldung: 25. November 2025 - 11:50 Uhr

25. November 2025 - 12:05 Uhr

Hallo zusammen,

Ich arbeite derzeit an einem Skript zur Standardisierung unseres Softwareinventars. Mein Ziel ist es, regelmäßig manuell (außerhalb von WAPT) installierte Software zu identifizieren und, falls diese einem Paket in unserem Store entspricht, die Deinstallation zu erzwingen und sie anschließend ordnungsgemäß über WAPT neu zu installieren.

Ich hatte erwogen, für diese Aufgabe die Funktion audit() zu verwenden, mit einer Logik wie dieser:

Code: Alle auswählen

def audit():
    # ... logique de détection ...
    if logiciel_hors_wapt_detecte:
        # Tentative de désinstallation
        run(WAPT.uninstall_cmd(app["msi_product_code"]))
        return "ERROR" # Pour déclencher une réinstallation ?
    return "OK"
Ich habe jedoch Zweifel an der Relevanz und der technischen Machbarkeit dieser Methode und möchte meine Intuition mit Ihnen abklären lassen:

Ausführungskontext: audit() wird vom WAPT-Dienst (Lokales System) ausgeführt. Wenn der Deinstallationsbefehl eine grafische Oberfläche aufruft (selbst eine einfache Bestätigung), wird er vermutlich fehlschlagen oder sich aufhängen, da der Dienst nicht mit der Benutzersitzung interagieren kann (Sitzungsproblem 0).

Benutzerinteraktion: Ich nehme an, dass die Verwendung von waptguihelper zur Benachrichtigung des Benutzers im Audit aus denselben Gründen verboten ist?

Ist es empfehlenswert, in der audit()-Funktion "umfangreiche" Änderungen (Deinstallation) vorzunehmen, oder sollte die audit-Funktion einfach einen "FEHLER"-Status melden?

Falls audit() nicht der richtige Ort dafür ist, was ist die beste Vorgehensweise in diesem Szenario? Gibt es einen anderen empfohlenen Mechanismus (z. B. session_setup())?

Aufrichtig
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

25. November 2025 - 12:27 Uhr

Guten Morgen
i551f schrieb: 25. Nov. 2025 - 12:05 Uhr Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Skript zur Standardisierung unserer Software. Mein Ziel ist es, regelmäßig manuell installierte Software (außerhalb von WAPT) zu identifizieren und, falls sie mit einem Paket aus unserem Store übereinstimmt, die Deinstallation zu erzwingen und sie anschließend ordnungsgemäß über WAPT neu zu installieren.
Am einfachsten ist es, es aus dem wapt-Paket zu deinstallieren.

Wenn Sie Teams installieren
Falls das WAPT Teams-Paket nicht installiert ist, installieren Sie es bitte. (Das WAPT Teams-Installationspaket deinstalliert Teams oder korrigiert die Teams-Installation gegebenenfalls.)

Das GUI-Problem ist komplexer; die Deinstallation muss im Hintergrund erfolgen. Zwar ist es möglich, die Systembenutzeroberfläche auf eine Standardbenutzersitzung umzuleiten, dies stellt jedoch ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Daher muss eine Methode für eine unbeaufsichtigte Deinstallation gefunden werden.
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

25. November 2025 – 19:48 Uhr

Außerdem, i551f, sollten Sie auch verstehen, wie und warum Benutzer Software weiterhin selbst installieren.

Wenn sie aktuell Software installieren/ausführen können, die von WAPT nicht unterstützt wird, besteht die erste Lösung darin, die Administratorrechte zu entfernen und SRPs auf ihre Home-Verzeichnisse anzuwenden.

Andernfalls verschwenden Sie Ihre Zeit mit der Fehlersuche, und WAPT dient lediglich dazu, ein immer größer werdendes, infiziertes Problem zu beheben.
Vincent CARDON
Tranquil IT
Antwort