Vorbereitung auf einen Termin mit dem technischen Support – Installation von WAPT und Self-Service unter Ubuntu

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
Adrien
Nachrichten: 2
Anmeldung: 25. Juni 2026 - 10:46 Uhr

25. Juni 2026 - 10:54 Uhr

WAPT Enterprise Version 2.6.1.17813,
Server-Betriebssystem: Debian 11.11,
Administrationsrechner: Windows 11.

Hallo zusammen,
wir haben fünf Stunden WAPT-Support gebucht, um folgende Aufgaben zu erledigen:
- Installation des WAPT-Agenten und des Self-Service-Tools auf einem Ubuntu-Rechner.
- Automatisierung der anschließenden Installation per Skript und anschließend mit dem FAI-Tool (Vollautomatische Installation).
Unser Institut verwendet LDAP (und nicht Active Directory) zur Authentifizierung.
Meines Wissens erfordert die Integration mit LDAP die manuelle Eingabe des WAPT-Passworts, im Gegensatz zu Active Directory. Dies stellt ein Problem bei der automatisierten Installation dar.
Trifft dies weiterhin zu? Falls nicht, welche Methode wird für die automatisierte Integration empfohlen?
Welche Ubuntu-Version empfehlen Sie für optimale Kompatibilität mit WAPT?
Im Gespräch mit dem IT-Support von Tranquil haben wir erfahren, dass Ihr Fernzugriffstool nur unter Windows funktioniert.
Zur Vereinfachung der Handhabung und des Testens:
- Ist es ratsam, eine virtuelle Ubuntu-Maschine (in unserem Netzwerk als physische Maschine registriert) einzurichten, um Snapshots für Rollbacks erstellen zu können?
Oder sollen wir eine Workstation direkt mit der Standardkonfiguration des Unternehmens (die LDAP verwendet) einrichten?
Unser Ziel ist es, dieses Meeting optimal zu nutzen, um die Installation zu validieren, Best Practices zu verstehen und uns auf zukünftige Automatisierungen vorzubereiten.
Vielen Dank für Ihre Ratschläge und Ihr Feedback zum besten Vorgehen.
Mit freundlichen Grüßen,
Adrien
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2347
Kontakt:

25. Juni 2026 – 18:31 Uhr

Adrien schrieb: 25. Juni 2026 - 10:54 - Automatisieren Sie die Installation anschließend über ein Skript und dann mit dem FAI-Tool (Fully Automatic Installation).
Können Sie genauer beschreiben, was Sie tun möchten?
Adrien schrieb: 25. Juni 2026 - 10:54 Uhr Unser Institut verwendet LDAP (nicht Active Directory) zur Authentifizierung.
Meines Wissens erfordert die Integration mit LDAP die manuelle Eingabe des WAPT-Passworts, anders als bei Active Directory, was bei der automatisierten Installation ein Problem darstellt.
Trifft dies weiterhin zu? Falls nicht, welche Methode wird für die automatisierte Integration empfohlen?
Meinen Sie die Registrierung von Rechnern in WAPT? Ja, genau, dafür benötigen Sie entweder Kerberos (AD)-Anmeldeinformationen oder einen Benutzernamen und ein Passwort (die Sie über die Befehlszeile eingeben können)

Adrien schrieb: 25. Juni 2026 - 10:54 Welche Ubuntu-Version empfehlen Sie für optimale Kompatibilität mit WAPT?
Wir verwenden hier hauptsächlich Debian, aber die neueste Version von Ubuntu ltsc sollte funktionieren
Adrien schrieb: 25. Juni 2026 - 10:54 Uhr Während unseres Austauschs mit der Rezeption von Tranquil It haben wir erfahren, dass Ihr Fernsteuerungstool nur unter Windows funktioniert.
tishelp funktioniert auch unter Debian, aber je nach Bedarf können Sie auch einfach Ihren Bildschirm freigeben
Adrien schrieb: 25. Juni 2026 - 10:54 Uhr - Ist es besser, eine virtuelle Ubuntu-Maschine (die in unserem Netzwerk als physische Maschine registriert ist) vorzubereiten, damit Snapshots erstellt werden können, um Rollbacks zu ermöglichen?
- Oder sollte man eine Workstation direkt mit der Standardkonfiguration des Unternehmens (die LDAP verwendet) konfigurieren?
Können Sie Ihren genauen Bereitstellungsablauf beschreiben? Handelt es sich um eine Linux-Maschine? Ohne Kerberos?
Die Maschine hat tatsächlich kein Konto in OpenLDAP? Pegina-Konfiguration?

Ich kenne die FAI überhaupt nicht.

Bei Tanquilit nutzen wir primär IPXE für die Bereitstellung und die Integration in eine Active Directory-Domäne mittels Samba4.
Adrien
Nachrichten: 2
Anmeldung: 25. Juni 2026 - 10:46 Uhr

30. Juni 2026 - 11:58 Uhr

sfonteneau schrieb: 25. Juni 2026 - 18:31 Uhr
Adrien schrieb: 25. Juni 2026 - 10:54 - Automatisieren Sie die Installation anschließend über ein Skript und dann mit dem FAI-Tool (Fully Automatic Installation).
Können Sie genauer beschreiben, was Sie tun möchten?
In unserer Einrichtung haben wir ein Shell-Skript, das unter anderem ermöglicht, nach der Installation des Ubuntu-Betriebssystems NTP auf der Workstation mit einem internen Server zu konfigurieren, Ubuntu mit LDAP über sssd zu integrieren, den GLPI-Agenten zu installieren usw.
Ich möchte daher dieses Shell-Skript so anpassen, dass es automatisch die neueste Version des wapt-Agenten integriert, die mit der verwendeten Ubuntu-Version kompatibel ist, und dass es auch eine Selbstbedienung ermöglicht.
Da es während meiner Tests nicht einwandfrei funktionierte, habe ich die korrekte .deb-Datei heruntergeladen und installiert, allerdings handelte es sich dabei nicht unbedingt um die neueste Version.
(Erfordert Aktualisierung der manuellen Verknüpfungen)
Wenn das Skript funktioniert, werde ich versuchen, es mit einem Internetdienstanbieter zum Laufen zu bringen, der sowohl die Installation als auch die Konfiguration von Ubuntu ermöglicht (Installation von Software, Starten von Shell-Skripten).
Allerdings ist es nicht möglich, alle Shell-Befehle wie gewünscht auszuführen, da der ISP anstelle der Ausführung des Skripts in einer Sitzung unter Verwendung des entsprechenden Betriebssystems ein Debian-Betriebssystem zur Installation und Konfiguration von Ubuntu verwendet und die Shell-Skripte daher in der Chroot-Umgebung ausgeführt werden.
Falls erforderlich, konfiguriere ich dann einen Dienst, der beim Start des Ubuntu-Betriebssystems ein Skript ausführt.
Adrien schrieb: 25. Juni 2026 - 10:54 Uhr Unser Institut verwendet LDAP (nicht Active Directory) zur Authentifizierung.
Meines Wissens erfordert die Integration mit LDAP die manuelle Eingabe des WAPT-Passworts, anders als bei Active Directory, was bei der automatisierten Installation ein Problem darstellt.
Meinen Sie die Registrierung von Rechnern in WAPT? Ja, genau, dafür benötigen Sie entweder Kerberos (AD)-Anmeldeinformationen oder einen Benutzernamen und ein Passwort (die Sie über die Befehlszeile eingeben können)
Das war's (Registrierung von Maschinen in wapt).
Von meiner Seite:
- Ich konnte das Passwort für die LDAP-Integration nicht angeben. Durch Eingabe des nach dem LDAP-Befehl angeforderten WAPT-Passworts konnte die Maschine jedoch in die WAPT-Konsole integriert werden.
Unter Active Directory konnte ich die Workstation in die wapt-Konsole integrieren, indem ich das wapt-Passwort dem Befehl zum Hinzufügen zur Domäne mitteilte.
Ich möchte hinzufügen, dass die Integration in Active Directory eine Anpassung der NTP-Konfiguration erfordert, bei der ich mir nicht sicher bin. Dies erklärt, warum ich die Integration in LDAP bevorzuge.
Adrien schrieb: 25. Juni 2026 - 10:54 Welche Ubuntu-Version empfehlen Sie für optimale Kompatibilität mit WAPT?
Wir verwenden hier hauptsächlich Debian, aber die neueste Version von Ubuntu ltsc sollte funktionieren
Ich möchte klarstellen, dass ich mich auf das Betriebssystem des Kunden bezog, auf dem der wapt-Agent und der Self-Service ausgeführt werden.
Aktuell sind die Workstations mit Ubuntu (22.04 LTS oder 24.04 LTS, später hinzugefügt wurde Version 26.04 LTS im Rahmen des ISP) konfiguriert.
Ich frage deshalb, weil ich vor einiger Zeit in einem Forum gelesen habe, dass manche Ubuntu-Versionen besser funktionieren als andere.
(Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich um Ubuntu Version 20.04 LTS, die mittlerweile veraltet ist.)
Adrien schrieb: 25. Juni 2026 - 10:54 Uhr Während unseres Austauschs mit der Rezeption von Tranquil It haben wir erfahren, dass Ihr Fernsteuerungstool nur unter Windows funktioniert.
tishelp funktioniert auch unter Debian, aber je nach Bedarf können Sie auch einfach Ihren Bildschirm freigeben
Ich stelle diese Frage, weil es mich nicht beruhigt, nicht mit einem Wapt-Techniker besprechen zu können, was auf grafischer Ebene vor sich geht.
(zum Beispiel, wenn die Selbstbedienungsschnittstelle die Software nicht anzeigt, die unter Ubuntu installiert werden kann)
Adrien schrieb: 25. Juni 2026 - 10:54 Uhr - Ist es besser, eine virtuelle Ubuntu-Maschine (die in unserem Netzwerk als physische Maschine registriert ist) vorzubereiten, damit Snapshots erstellt werden können, um Rollbacks zu ermöglichen?
- Oder sollte man eine Workstation direkt mit der Standardkonfiguration des Unternehmens (die LDAP verwendet) konfigurieren?
Können Sie Ihren genauen Bereitstellungsablauf beschreiben? Handelt es sich um eine Linux-Maschine? Ohne Kerberos?
Die Maschine hat tatsächlich kein Konto in OpenLDAP? Pegina-Konfiguration?

Ich kenne die FAI überhaupt nicht.

Bei Tanquilit nutzen wir primär IPXE für die Bereitstellung und die Integration in eine Active Directory-Domäne mittels Samba4.
Wapt (Self-Service-Teil) wird bereits seit 2020 für Windows mit Kerberos verwendet.
Wir möchten Wapt auf Linux Ubuntu für die Selbstbedienung erweitern.
Wir verwenden kein Pegina, die Benutzerauthentifizierung erfolgt jedoch über OpenLDAP.
Wir haben es bereits geschafft, einen Beitrag im Active Directory hinzuzufügen, allerdings habe ich kein gutes Verständnis von Kerberos und die Wapt-Konfiguration ist instabil.
Können Sie mir sagen, ob die Konfiguration von Linux-Workstations, die bereits mit LDAP integriert sind, durch Anpassung der Workstation-Konfiguration möglich ist oder ob eine vollständige Neuinstallation erforderlich ist?
Antwort