Hallo.
Wir haben erfolgreich eine Testumgebung mit Samba4 (4.7.0 – Debian Stretch 9.2) eingerichtet. Mehrere Benutzer und Gruppen wurden angelegt.
LVM-Partitionen wurden für verschiedene Zwecke eingebunden: Speicherplatz für einzelne Benutzer und Benutzergruppen (/home/samba/users und /home/samba/groups).
Die Quota-Verwaltung für Benutzer ist implementiert und funktioniert. Wenn wir einem Benutzer auf der benutzerreservierten Partition ein Quota zuweisen und sich dieser Benutzer anmeldet (Windows 7 oder Windows Server 2008 R2), wird ihm per Gruppenrichtlinie ein persönliches Netzlaufwerk (z. B. G:) zugewiesen. Auf diesem Laufwerk werden der belegte und der maximal zugewiesene Speicherplatz des Benutzers korrekt angezeigt (z. B. 50 MB pro Benutzer).
Dasselbe Prinzip verwenden wir für Gruppen: Wir ordnen der Gruppe, der der Benutzer angehört, per Gruppenrichtlinie ein Laufwerk zu (z. B. F: mit einem maximalen Speicherplatz von 100 MB für die Gruppe). Die Zuordnung funktioniert korrekt, die Quota-Anzeige jedoch nicht. Die angezeigten Speicherbelegungswerte sind falsch: Der gesamte Speicherplatz der Partition (/home/samba/groups) wird angezeigt. Die Speicherbegrenzung wird jedoch korrekt angewendet; d. h., beim Versuch, eine 150 MB große Datei auf das Gruppenlaufwerk zu kopieren, schlägt der Kopiervorgang fehl, da die Dateigröße die Grenze des Laufwerks (100 MB) überschreitet. Nur die Anzeige ist fehlerhaft, was für Benutzer etwas verwirrend ist.
Ist Ihnen dieses Problem schon einmal begegnet?
Vielen Dank.
Samba 4 und Quotenanzeige
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1953
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Soweit ich mich erinnere, gelten Gruppenquoten aktuell für die primäre Gruppe der Datei (das „G“ in UGO-Berechtigungen). In einer Active Directory-Umgebung ist die primäre Gruppe für einen AD-Benutzer „Domänenbenutzer“, und es wird dringend davon abgeraten, diese zu ändern. Daher ist die primäre Gruppe beim Erstellen einer Datei ebenfalls „Domänenbenutzer“. Dies macht Gruppenquoten etwas ineffektiv, es sei denn, man erzwingt eine Gruppe in der Freigabedefinition.
Benutzerquoten für beispielsweise Home-Verzeichnisse funktionieren hingegen einwandfrei.
Strenge Quoten sind ohnehin hauptsächlich in Bildungseinrichtungen sinnvoll. Im professionellen Umfeld gibt es immer VIPs, die etwas extrem Wichtiges zu erledigen haben und daher dringend eine Überschreibung der festgelegten Quoten erfordern; andernfalls können sie ihre wichtige Aufgabe nicht abschließen.
Denis
Benutzerquoten für beispielsweise Home-Verzeichnisse funktionieren hingegen einwandfrei.
Strenge Quoten sind ohnehin hauptsächlich in Bildungseinrichtungen sinnvoll. Im professionellen Umfeld gibt es immer VIPs, die etwas extrem Wichtiges zu erledigen haben und daher dringend eine Überschreibung der festgelegten Quoten erfordern; andernfalls können sie ihre wichtige Aufgabe nicht abschließen.
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Zunächst einmal Entschuldigung für meine späte Antwort und vielen Dank für die Informationen.
(Daher haben wir diese Einstellung nicht nachgebildet).
- Gruppenquoten auf einer LVM-Partition aktivieren: /home/samba/groups. Freigabe erstellen (smb.conf)
- Erstellen Sie über RSAT im Active Directory eine Gruppe namens "finance" und weisen Sie dieser Gruppe Benutzer zu
- Zuteilung einer Quote für die Gruppe "Finanzen"
Erstellen Sie im Verzeichnis `/home/samba/groups` ein Verzeichnis namens `FINANCES`. Weisen Sie in den Verzeichniseigenschaften der Gruppe `finances` die vollständigen Zugriffsrechte und das Eigentum zu. Unter Linux lauten die Berechtigungen wie folgt:
drwxrwx- - - + root WORLDMAINE\finances FINANCES
- Wenn sich ein Benutzer aus der Gruppe "Finanzen" in sein Profil einloggt, werden ihm von den Gruppenrichtlinienobjekten (GPOs) seine zugeordneten Laufwerke (persönliche und Gruppenlaufwerke) zugewiesen.
- Beim Benutzerkontingent werden im Display der verbleibende Speicherplatz und der zugewiesene Speicherplatz klar angezeigt, und es funktioniert innerhalb der Beschränkungen einwandfrei.
Was jedoch die Gruppenquote betrifft, Das Display spinnt Der zugewiesene Speicherplatz ist falsch. Wir sehen die Gesamtgröße der Partition /home/samba/groups (anstatt des Gruppenkontingents), während der verbleibende Speicherplatz der verbleibende Speicherplatz auf der gesamten Partition ist (anstatt der verbleibende Speicherplatz für die Gruppe). ABER Die Kontingentbeschränkungen werden korrekt angewendet. Wenn mein Gruppenkontingent 150 MB beträgt und ich versuche, eine 200 MB große Datei darauf abzulegen, erhalte ich eine Warnung.
Mein Problem ist letztlich ästhetischer Natur, aber für den Durchschnittsnutzer dennoch irritierend. Und auch für mich, der nicht versteht, warum es so angezeigt wird … denn es muss eine Erklärung, eine Logik hinter der Anzeige der Gruppenkontingente geben.
Ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Wir haben die primäre Benutzergruppe nicht geändert (tatsächlich haben wir das in einem früheren Entwurf getan, und Ihre Warnung ist vollkommen berechtigt)dcardon schrieb: Soweit ich mich erinnere, gelten Gruppenquoten aktuell für die primäre Gruppe der Datei (das „G“ in den UGO-Berechtigungen). In einer AD-Umgebung ist die primäre Gruppe für einen AD-Benutzer „Domänenbenutzer“, und es wird dringend davon abgeraten, diese zu ändern.
Ich sagte, dass das Gruppenquotensystem einwandfrei funktioniert:dcardon schrieb:Die primäre Gruppe beim Erstellen einer Datei ist also „Domänenbenutzer“. Dadurch werden Gruppenquoten etwas überflüssig, es sei denn, man verwendet eine „Gruppe erzwingen“ in der Freigabedefinition.
Benutzerquoten für beispielsweise Home-Verzeichnisse funktionieren hingegen sehr gut.
Strenge Quoten sind ohnehin hauptsächlich im Schulumfeld sinnvoll. Im professionellen Umfeld gibt es immer VIPs, die etwas extrem Wichtiges zu erledigen haben, sodass man die festgelegten Quoten dringend überschreiben muss; andernfalls können sie ihre dringende und wichtige Aufgabe nicht abschließen.
Denis
- Gruppenquoten auf einer LVM-Partition aktivieren: /home/samba/groups. Freigabe erstellen (smb.conf)
- Erstellen Sie über RSAT im Active Directory eine Gruppe namens "finance" und weisen Sie dieser Gruppe Benutzer zu
- Zuteilung einer Quote für die Gruppe "Finanzen"
Erstellen Sie im Verzeichnis `/home/samba/groups` ein Verzeichnis namens `FINANCES`. Weisen Sie in den Verzeichniseigenschaften der Gruppe `finances` die vollständigen Zugriffsrechte und das Eigentum zu. Unter Linux lauten die Berechtigungen wie folgt:
drwxrwx- - - + root WORLDMAINE\finances FINANCES
- Wenn sich ein Benutzer aus der Gruppe "Finanzen" in sein Profil einloggt, werden ihm von den Gruppenrichtlinienobjekten (GPOs) seine zugeordneten Laufwerke (persönliche und Gruppenlaufwerke) zugewiesen.
- Beim Benutzerkontingent werden im Display der verbleibende Speicherplatz und der zugewiesene Speicherplatz klar angezeigt, und es funktioniert innerhalb der Beschränkungen einwandfrei.
Was jedoch die Gruppenquote betrifft, Das Display spinnt Der zugewiesene Speicherplatz ist falsch. Wir sehen die Gesamtgröße der Partition /home/samba/groups (anstatt des Gruppenkontingents), während der verbleibende Speicherplatz der verbleibende Speicherplatz auf der gesamten Partition ist (anstatt der verbleibende Speicherplatz für die Gruppe). ABER Die Kontingentbeschränkungen werden korrekt angewendet. Wenn mein Gruppenkontingent 150 MB beträgt und ich versuche, eine 200 MB große Datei darauf abzulegen, erhalte ich eine Warnung.
Mein Problem ist letztlich ästhetischer Natur, aber für den Durchschnittsnutzer dennoch irritierend. Und auch für mich, der nicht versteht, warum es so angezeigt wird … denn es muss eine Erklärung, eine Logik hinter der Anzeige der Gruppenkontingente geben.