Hallo,
ich habe ein Problem (eigentlich zwei...) beim Erstellen des Agenten auf einer frischen WAPT 1.5-Installation unter Windows.
Erstens verstehe ich den Sinn des Kontrollkästchens „HTTPS-Serverzertifikat überprüfen“ in der Agentenerstellungsoberfläche nicht.
Ich musste es jedenfalls deaktivieren, da der Agent sonst nicht erstellt wurde und die Fehlermeldung im beigefügten Bild (Anhang 1) angezeigt wurde.
Zweitens, und das ist noch ärgerlicher: Wenn ich dieses Kontrollkästchen deaktiviere, läuft die Agentenerstellung zwar durch und scheint normal abzuschließen (siehe Anhang 2). Ich kann jedoch nicht über die Weboberfläche auf den Agenten zugreifen (Anhang 3).
Zur Information: Ich habe den Agenten direkt auf dem Server erstellt.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus.
[GELÖST] Problem beim Erstellen des Agenten
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
-
Persönliche Schutzausrüstung
- Nachrichten: 29
- Anmeldung: 19. März 2018 – 17:03 Uhr
- Anlagen
-
- PJ3.png (48,32 KB) 7259 Mal angesehen
-
- PJ2.png (11,98 KB) 7259 Mal angesehen
-
- PJ1.png (10,48 KB) 7259 Mal angesehen
- agauvrit
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 238
- Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
- Kontakt:
Guten Morgen,
Wenn das Zertifikat Ihres Servers (srvwaptav.lyceestjo.fr) ungültig ist (selbst erstellt und nicht von einer anerkannten Zertifizierungsstelle wie z. B. Gandi ausgestellt), ist es normal, dass er nicht funktioniert.
Dieses Verfahren ist dokumentiert: https://www.wapt.fr/fr/doc/Installation ...icate.html
Beim Senden des Agenten wird dieses Zertifikat überprüft, was auch verhindert, dass er an den Server gesendet wird; beheben Sie dieses Problem, dann funktioniert er.
Alexander
Mithilfe des Kontrollkästchens können Sie das HTTPS SSL/TLS-Zertifikat Ihres WAPT-Servers während des Datenaustauschs mit dem Agenten überprüfen.Zunächst einmal verstehe ich den Sinn des Kontrollkästchens „HTTPS-Serverzertifikat überprüfen“ in der Benutzeroberfläche zur Agentenerstellung nicht.
Ich musste es jedenfalls deaktivieren; andernfalls konnte der Agent nicht erstellt werden, was zu der im beigefügten Bild (AP1) gezeigten Fehlermeldung führte.
Wenn das Zertifikat Ihres Servers (srvwaptav.lyceestjo.fr) ungültig ist (selbst erstellt und nicht von einer anerkannten Zertifizierungsstelle wie z. B. Gandi ausgestellt), ist es normal, dass er nicht funktioniert.
Dieses Verfahren ist dokumentiert: https://www.wapt.fr/fr/doc/Installation ...icate.html
Beim Senden des Agenten wird dieses Zertifikat überprüft, was auch verhindert, dass er an den Server gesendet wird; beheben Sie dieses Problem, dann funktioniert er.
Alexander
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Um sicherzugehen, habe ich es noch einmal versucht, und es funktioniert.
Laut Dokumentation soll die Windows-Firewall auf dem WAPT-Server angepasst werden. Möglicherweise fungiert Ihr Antivirenprogramm aber auch als Firewall und blockiert Port 8443?
Die Serverschnittstelle ist unter folgender Adresse erreichbar: https://127.0.0.1:8443 ??
Laut Dokumentation soll die Windows-Firewall auf dem WAPT-Server angepasst werden. Möglicherweise fungiert Ihr Antivirenprogramm aber auch als Firewall und blockiert Port 8443?
Die Serverschnittstelle ist unter folgender Adresse erreichbar: https://127.0.0.1:8443 ??
-
Ja, das funktioniert. Ich kann die Server-Homepage im LAN erreichen.
Allerdings habe ich gerade in der Dokumentation gelesen, dass der private Schlüssel und das Zertifikat von einem anderen Rechner erstellt werden müssen.
Ich habe das aber direkt auf dem Server mit waptsetup gemacht.
Könnte das die Ursache meines Problems sein?
Danke.
Allerdings habe ich gerade in der Dokumentation gelesen, dass der private Schlüssel und das Zertifikat von einem anderen Rechner erstellt werden müssen.
Ich habe das aber direkt auf dem Server mit waptsetup gemacht.
Danke.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Dies ist aus Sicherheitsgründen in der Tat nicht empfehlenswert.PPE schrieb: ↑20. März 2018 - 8:19 Uhr Ja, das beantwortet Ihre Frage. Ich kann die Server-Homepage im LAN erreichen.
Allerdings habe ich gerade in der Dokumentation gelesen, dass die Erstellung des privaten Schlüssels und des Zertifikats von einem anderen Rechner aus erfolgen soll.
Ich habe dies aber direkt auf dem Server durch die Installation von waptsetup durchgeführt.
Danke.
Das erklärt aber nicht dein Problem
-
Okay … Ich komme nicht weiter. Ich habe den Link zu waptdeploy getestet, er funktioniert. (Siehe beigefügtes Bild.)
In welchem Ordner muss waptsetup gespeichert werden, damit ich überprüfen kann, ob es vorhanden ist?
Danke.
In welchem Ordner muss waptsetup gespeichert werden, damit ich überprüfen kann, ob es vorhanden ist?
Danke.
- Anlagen
-
- Screenshot 2018-03-20 at 09:54:14.png (19.89 KB) Viewed 7234 times
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
-
Ich habe mich versprochen. Ich meinte waptsetup-tis.exe, die waptsetup-Datei, die sich auf meinem Server befinden sollte.
Danke.
Danke.
- agauvrit
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 238
- Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
- Kontakt:
Guten Morgen,
Wie Simon bereits erwähnte:
Das Vorhandensein dieses Installationsprogramms ist für die ordnungsgemäße Funktion des WAPT-Servers nicht zwingend erforderlich; dieses Installationsprogramm wird nur verwendet, wenn Sie Ihre Konsole auf der Workstation des Administrators installieren.
Alexander
Wie Simon bereits erwähnte:
Code: Alle auswählen
Pour la suite, télécharger manuellement WAPTSetup depuis : https://wapt.tranquil.it/wapt/releases/latest/waptsetup.exeAlexander
-
Hallo Alexandre,
wie bereits erwähnt, habe ich das „generische“ waptsetup heruntergeladen. Mein Problem betrifft die „benutzerdefinierte“ waptserver-tis.exe-Datei. Obwohl die Agentengenerierung korrekt funktioniert, ist sie über den Serverlink nicht erreichbar.
Ich versuche daher zu überprüfen, ob die waptserver-tis.exe-Datei am richtigen Ort auf dem Server gespeichert ist, weiß aber nicht, wo ich suchen soll.
Ich hoffe, das ist verständlich.
wie bereits erwähnt, habe ich das „generische“ waptsetup heruntergeladen. Mein Problem betrifft die „benutzerdefinierte“ waptserver-tis.exe-Datei. Obwohl die Agentengenerierung korrekt funktioniert, ist sie über den Serverlink nicht erreichbar.
Ich versuche daher zu überprüfen, ob die waptserver-tis.exe-Datei am richtigen Ort auf dem Server gespeichert ist, weiß aber nicht, wo ich suchen soll.
Ich hoffe, das ist verständlich.