PC-Klonen

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Gälen
Nachrichten: 254
Anmeldung: 22. November 2015 - 08:37 Uhr

20. April 2018 – 8:36 Uhr

Hallo, wie geht man beim Klonen eines PCs mit einem Tool wie Clonezilla korrekt vor? Seit dem Update auf Version 1.5 muss ich den Client auf den geklonten PCs immer neu installieren. Angenommen, ich klone PC01 auf PC02: Beim ersten Start des geklonten PCs benenne ich ihn in PC02 um und ändere seine IP-Adresse. Nach einem Neustart von Windows wird PC01 in der Konsole automatisch in PC02 umbenannt , aber als „getrennt“ angezeigt. Wenn ich nun auf PC02 „wapt-get register“ ausführe, wird in der Konsole ein zweiter PC02 mit dem Uhrensymbol erstellt.

dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

20. April 2018 - 10:41 Uhr

Hallo Irischsprachige,
gaelds schrieb: 20. Apr. 2018 - 8:36 Uhr Wie gehe ich vor, wenn ich einen PC mit einem Tool wie Clonezilla klone? Seit dem Update auf Version 1.5 muss ich den Client auf den geklonten PCs immer neu installieren.
Angenommen, ich klone PC01 auf PC02: Beim ersten Start des geklonten PCs benenne ich ihn in PC02 um und ändere seine IP-Adresse. Nach einem Neustart von Windows wird PC01 in der Konsole automatisch in PC02 umbenannt, zeigt aber „getrennt“ an. Wenn ich auf PC02 „wapt-get register“ ausführe, wird in der Konsole ein zweiter PC02 mit dem Uhrensymbol erstellt.
https://image.ibb.co/gsmH2S/wapt.png
In Version 1.5 verwendet der WAPT-Client die BIOS-UUID als eindeutigen Bezeichner des Rechners, sofern in der Konfigurationsdatei nichts anderes angegeben ist (siehe den Parameter `use_fqdn_as_uuid` im Änderungsprotokoll) https://www.wapt.fr/fr/doc/changelog.ht ... erneut global (Ich werde mit Simon sprechen, damit er es in die Dokumentation aufnimmt).

Das Problem hängt wahrscheinlich mit beschädigten BIOS-UUIDs zusammen, z. B. 0000-0000-000000-..., die auf mehreren Rechnern identisch sind. Falls dieses Problem auftritt, können Sie die oben genannte Einstellung verwenden; dadurch sollte es behoben sein.

Wir erwägen, ein Skript in die Installation einzubinden, das die UUID neu generiert, falls diese als problematisch bekannt ist. Dies wird jedoch auch beim Klonen zu weiteren Problemen führen. Fortsetzung folgt.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gälen
Nachrichten: 254
Anmeldung: 22. November 2015 - 08:37 Uhr

20. April 2018 - 10:51 Uhr

Nein, seltsamerweise scheinen die UUIDs korrekt zu sein. Es handelt sich heute um brandneue Vostro-Laptops; das Problem trat aber auch schon bei anderen Modellen auf. Der zweite geklonte PC ersetzte das Originalmodell in der Konsole. Erst nach dem Ausführen von `wapt-get register` erhielt er eine andere UUID, und eine neue Zeile erschien in der Konsole. Da das Uhrsymbol weiterhin angezeigt wurde, deinstallierte und installierte ich den WAPT-Client neu. Aktuell werden alle bereits vorhandenen Pakete neu installiert.

Hier ist ein Screenshot meiner Konsole mit Kommentaren:

https://image.ibb.co/bzTNK7/Console_WAPT.jpg

Man sieht, dass die alte P1-Registrierung in der Datenbank ihre UUID und die korrekte Dell-Seriennummer behalten hat, aber in P3 umbenannt wurde und die P3-IP-Adresse besitzt. Es ist ratsam, den geklonten PC nicht direkt im Netzwerk neu zu starten, aber in diesem Fall startete das vorkonfigurierte WLAN automatisch beim Hochfahren.
Gesperrt