[WAPT 1.5] Problem bei der GPO-Bereitstellung

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Intra1910
Nachrichten: 6
Anmeldung: 5. Juni 2018 – 16:02 Uhr

6. Juni 2018 - 09:33 Uhr

Hallo,

(WAPT-Server 1.5.1.23 Debian Stretch 9.4 / Konsole unter Windows 10 / Windows Server 2016 für Gruppenrichtlinienobjekte)

Auf einigen Arbeitsstationen ist der WAPT-Agent noch nicht installiert, und ich weiß nicht, warum. :(

Ich habe die Bereitstellung per Gruppenrichtlinie gewählt, wie in der WAPT-Dokumentation beschrieben.
Der Befehl „DeployWAPT“ wurde über die Weboberfläche des WAPT-Servers ausgeführt, und die Skriptparameter lauteten: „waptdeploy.exe --hash=MyKey... --minversion=1.5.1.23 --wait=15“ (diese habe ich in der Weboberfläche meines WAPT-Servers gefunden).

Anschließend habe ich in meiner Gruppenrichtlinie authentifizierte Benutzer (Standardeinstellung) und eine Gruppe mit Zugriff auf alle PCs ausgewählt.
Im Abschnitt „Delegierung“ habe ich der betreffenden Gruppe Bearbeitungsberechtigungen erteilt.

Die Installation wurde auf einigen Arbeitsstationen durchgeführt, auf anderen jedoch nicht.

Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten! :)
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

8. Juni 2018 – 18:50 Uhr

Hallo Intra1910,
Intra1910 schrieb: 6. Juni 2018 - 09:33 (WAPT Server 1.5.1.23 Debian Stretch 9.4 / Konsole unter W10 / W.Server 2016 für GPOs)
Windows Server 2016 --> Probieren Sie Samba Active Directory aus; es ist die beste AD-Lösung unter Linux! Weitere Informationen finden Sie in unserem Wiki unter [Link zum Wiki] https://dev.tranquil.it/wiki/Samba4
Intra1910 schrieb: 6. Juni 2018 - 9:33 Uhr Auf einigen Computern ist der WAPT-Agent noch nicht installiert, und ich weiß nicht, warum. :(
Ein Problem, das gelegentlich auftritt, sind Windows-Workstations mit abgestürzten Gruppenrichtlinien-Clients. Um die Ausgabe zu sehen, müssen Sie `gpupdate /force` in einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten (cmd.exe) ausführen.

Ein weiteres häufiges Problem bei Laptops ist, dass die Netzwerkverbindung beim Hochfahren des Computers nicht verfügbar ist. Wenn die einzige Installations-GPO eine Start-GPO ist, wird sie nicht ausgeführt. In diesem Fall müssen Sie zusätzlich eine geplante Installations-GPO erstellen.
Intra1910 schrieb: 6. Juni 2018 - 9:33 Uhr. Ich habe die Bereitstellung per Gruppenrichtlinie (GPO) gewählt, wie in der WAPT-Dokumentation beschrieben.
Der Befehl „DeployWAPT“ wurde über die Weboberfläche des WAPT-Servers ausgeführt. Die Skriptparameter lauteten: „waptdeploy.exe --hash=MyKey... --minversion=1.5.1.23 --wait=15“ (diese habe ich in der Weboberfläche meines WAPT-Servers gefunden).

Anschließend habe ich in meiner Gruppenrichtlinie authentifizierte Benutzer (Standardeinstellung) und eine Gruppe mit Zugriff auf alle PCs ausgewählt.
Im Abschnitt „Delegierung“ habe ich dieser Gruppe Bearbeitungsberechtigungen erteilt.
Delegierungen sind nicht zwingend erforderlich. Für die Zielgruppenansprache gilt eine Computer-Gruppenrichtlinie nur für Computerkonten. Die Zielgruppenansprache ist nur dann notwendig, wenn Sie Server haben, die von dieser Gruppenrichtlinie ausgeschlossen werden sollen.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Intra1910
Nachrichten: 6
Anmeldung: 5. Juni 2018 – 16:02 Uhr

11. Juni 2018 - 08:44 Uhr

Okay, vielen Dank für Ihre Antwort! :)
Gesperrt