Guten Abend ADT,
ADT schrieb: ↑19. Okt. 2018 - 03:56
Wir testen das Produkt derzeit in unserem Park.
Für die Bereitstellung und Nutzung des Tools verwendeten wir ausschließlich die Online-Dokumentation. Nach zwei Tagen stießen wir auf einige Probleme, Fragen und Bedürfnisse:
1. Ich kann keine Dokumentation finden, die die Statusmeldungen in der Konsole detailliert beschreibt:
- Status: Bei der Registrierung eines neuen Agenten ist der Status „OK“. Anschließend möchte ich ein Paket an ihn übertragen. Nach dem Klicken auf „Installationen starten“ zeigt die Remote-Konsole ein Popup mit der Meldung „1 Fehler“ an. Der Status ändert sich ständig zu „Wird ausgeführt“, ohne dass ersichtlich ist, welche Aufgaben aktuell ausgeführt werden
- ZU AKTUALISIEREN: In meiner Liste der zu aktualisierenden Pakete sehe ich regelmäßig einen Paketnamen, der mit der UUID des Rechners übereinstimmt. Wozu gehört dieser Name?
Das Betriebsmodell von WAPT ist agentenzentriert. Die in der Konsole angezeigten Statusmeldungen sind die letzten von den Workstations zurückgegebenen Statusmeldungen. In diesem Fall muss die Workstation beim Empfang der Aktualisierungsaufforderung den Status „RUNNING“ gesendet haben. Anschließend sollte sie den Status „OK“, „WARNING“ oder „ERROR“ gesendet haben. Um das konkrete Szenario zu verstehen, sind weitere Details erforderlich. Es könnte sinnvoll sein, wenn der Server den Status auf „UNKNOWN“ setzt, falls die Workstation nach einer gewissen Zeit keine Statusaktualisierung zurückgegeben hat (z. B. ein Laptop, der vom Netzwerk getrennt wurde).
ADT schrieb: ↑19. Okt. 2018 - 03:56
2. Wir haben die Bereitstellung einer höheren Version von Adobe getestet (WAPT-Paket erstellt):
- Es funktionierte auf einem Gerät
- Auf einem anderen Rechner desselben Typs wird mir bestätigt, dass die Installation desselben Pakets erfolgreich war, das alte Paket ist jedoch weiterhin vorhanden (auch nach einem Neustart). Dies wird durch die WAPT-Softwareinventarisierung und auch direkt auf dem Rechner bestätigt: Halten Sie das für einen Fehler?
Das Paket gibt den Status „OK“ zurück, wenn das Python-Skript erfolgreich von Anfang bis Ende ausgeführt wird. Tritt ein Problem auf, kann eine `raise`-Operation für das Paket durchgeführt werden, die einen Fehler auslöst. In Version 1.5 prüft der WAPT-Agent, ob der Deinstallationsschlüssel in der Registry vorhanden ist; andernfalls wird ein Fehler ausgegeben.
Die Paketerstellung ist eine eher empirische Angelegenheit. Das Verhalten von Installationsprogrammen ist so vielfältig, dass man eine Programmiersprache (Python), Bibliotheken (Setup-Helfer usw.) und eine effiziente Entwicklungsumgebung (PyScripter) benötigt, um wirklich effektiv zu sein. Genau das macht WAPT! so besonders und leistungsstark
Aufrichtig,
Denis
PS: Es empfiehlt sich, für jede Frage ein separates Thema im Forum zu eröffnen; so behält man den Überblick!