Wie installiert man ein Paket mit einer Standardsprache?

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Miclaud
Nachrichten: 2
Anmeldung: 12. November 2018 - 13:17 Uhr

12. November 2018 – 14:00 Uhr

Guten Morgen,

Ich schreibe Ihnen aus Italien und habe mich kürzlich entschlossen, Ihre sehr nützliche Software zu installieren und auszuprobieren.
Ich habe die Server-App erfolgreich auf einem Debian 8.11 und die Administrationskonsole auf einem Windows Server 2012 R2 installiert. Meine wapt-Konsole hat die Version 1.3.13.
Anschließend habe ich den Agenten manuell auf einigen Testclients installiert und einige Pakete verteilt, die ich in meinem Repository dupliziert hatte. Alles lief gut, aber ich habe immer noch ein Problem mit der Sprache, da alle meine Anwendungen (z. B. CCleaner und PDF Creator) auf Französisch installiert sind.

Beim Durchlesen der Dokumentation fand ich einige Hinweise, die mich dazu anregten, diese Tipps auszuprobieren:
  • Die Paket-„control“-Datei wird geändert, indem „it“ auf das Schlüsselwort „locale“ gesetzt wird
  • Ändern der wapt-get.ini-Datei des Zielrechners und Hinzufügen von "locales=it,en"
Aber nach diesen Versuchen sind meine Apps immer noch auf Französisch installiert. Habe ich etwas in der offiziellen Dokumentation übersehen?

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
Zuletzt bearbeitet von Miclaud am 12. November 2018 um 18:36 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

12. November 2018 – 16:00 Uhr

Hallo Miclaud,

ab WAPT 1.6 bietet WAPT deutlich bessere Unterstützung für Internationalisierung (i18n). Obwohl die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, hat Version 1.6 einen großen Fortschritt gemacht. Version

1.3 wird bald nicht mehr unterstützt. Wenn du also neu anfängst, ist es viel einfacher, direkt auf 1.6 umzusteigen, als von 1.3 auf 1.6 zu aktualisieren. Mit Version

1.6 werden dir deine Fragen zur Internationalisierung eher beantwortet.

Herzlich willkommen unserem neuen Freund aus Italien in der WAPT-Community!

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Miclaud
Nachrichten: 2
Anmeldung: 12. November 2018 - 13:17 Uhr

12. November 2018 – 18:35 Uhr

vcardon schrieb: 12. Nov. 2018 - 16:00 Uhr. Hallo Miclaud,

ab WAPT 1.6 wird die Internationalisierung deutlich verbessert. Obwohl die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, hat die Version 1.6 einen großen Schritt nach vorn gemacht.

Version 1.3 wird bald nicht mehr unterstützt. Wenn du also neu anfängst, ist es viel einfacher, direkt auf 1.6 umzusteigen, als von 1.3 auf 1.6 zu aktualisieren. Mit Version

1.6 werden dir alle deine Fragen zur Internationalisierung eher beantworten.

Herzlich willkommen unserem neuen Freund aus Italien in der WAPT-Community!

Vincent
Hallo Vincent,

Mir war gar nicht aufgefallen, dass eine Version 1.6 demnächst erscheint. Ich denke, ich werde diese Version auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

12. November 2018 – 20:27 Uhr

Um es genauer zu sagen: Version 1.6 bietet die Möglichkeit, die Sprache eines Pakets in der Steuerdatei festzulegen. Im Tab „Aus dem Internet importiert“ können Sie die Pakete anhand der Spalte „Lokal“ nach Sprache sortieren. Aktuell bieten wir Englisch, Deutsch und Französisch an.

Wir bereiten einen neuen Shop vor, der die Internationalisierung verbessern wird.
Anlagen
Screenshot vom 12.11.2018 um 20:19:41 Uhr.png
Screenshot vom 12.11.2018 um 20:19:41 Uhr.png (11,73 KB) 4599 Aufrufe
Gesperrt