Paket aus der Gruppe entfernt, nicht von der einzelnen Workstation

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
daftcraft
Nachrichten: 5
Anmeldung: 17. Juli 2015 - 08:31 Uhr

17. Juli 2015 - 08:35 Uhr

Hallo,

zunächst einmal möchte ich dem Team ein großes Lob für die großartige Arbeit an dieser fantastischen Software aussprechen, die mir täglich so viel Nutzen bringt!

Ich habe allerdings ein kleines Problem. Ich betreue ca. 100 Rechner, auf denen bestimmte Software installiert ist, die in Gruppen verwaltet wird. Gestern habe ich versucht, ein Paket (PDFCreator) zu aktualisieren. Ich habe ein Paket mit der neuesten Version erstellt und es meiner Paketgruppe hinzugefügt. Das verlief reibungslos und die Installation war erfolgreich.
Ich wollte jedoch das alte Paket entfernen und habe es daher aus der Paketgruppe gelöscht. Es wird aber weiterhin auf jedem Rechner in der Paketliste angezeigt. Muss ich die Pakete manuell entfernen?

Vielen Dank

. Mit freundlichen Grüßen
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

20. Juli 2015 – 16:19 Uhr

Hallo

, das Entfernen der Software aus der Gruppe reicht nicht aus, um sie zu deinstallieren.

Dadurch wird die Software lediglich nicht mehr in der Liste der zu installierenden Programme angezeigt.

Um die Deinstallation der Software mithilfe einer Gruppe zu erzwingen, müssen Sie die Software zusätzlich zur Liste der „Verbotenen Pakete“ hinzufügen.

Alternativ können Sie das alte Paket im Feld „Konflikt“ der Steuerdatei des neuen Pakets eintragen.

Der Konflikt erzwingt dann die Deinstallation der Software.

Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Deinstallation des alten Pakets erfolgreich war.

Simon
daftcraft

21. Juli 2015 - 08:08 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich es richtig verstehe, muss das alte Paket also vorher deinstalliert werden, entweder manuell oder über die Konfliktfunktion. Danke für die Erklärung. :)

Das Problem ist jedoch, dass beim Deinstallieren des alten Pakets nach der Installation des neuen Pakets, da es sich um dieselbe Software handelt, entweder die neue Version deinstalliert wird oder die Entfernung des alten Pakets fehlschlägt, weil der Registrierungsschlüssel nicht mehr existiert (und durch die neue Version ersetzt wird). Ich möchte das alte Paket einfach komplett entfernen.

Mit freundlichen Grüßen
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

21. Juli 2015 – 18:40 Uhr

Hallo.

Es gibt verschiedene Methoden, Software zu aktualisieren.

Ich gehe folgendermaßen vor:

Ich ändere nicht den Paketnamen, sondern nur die Paketversion. Zum Beispiel: smp-firefox.

Bei Firefox ist es beispielsweise nicht nötig, die alte Software zu deinstallieren, da die neue Firefox-Installation die alte ersetzt.

Die Scribus-Software hingegen lässt die älteren Versionen erhalten. Daher

muss in der setup.py-Datei im Abschnitt def install() die Deinstallation der alten Version vor dem Start der Installation angegeben werden.

Alternativ kann die Versionsnummer im Paketnamen angegeben werden: Zum Beispiel für Java: smp-java6, smp-java7 oder smp-java8.

Bei der Installation von Java 7 wird die alte Version beispielsweise nicht deinstalliert.

Wenn Java 6 mit Wapt installiert wurde, müssen Sie lediglich „smp-java6“ in das Konfliktfeld des Pakets „smp-java7“ eintragen, um Java 6 zu deinstallieren.

Wapt deinstalliert dann Java 6 und installiert anschließend Java 7.

Tatsächlich gibt es viele Lösungsansätze, je nachdem, was Sie erreichen möchten; das ist einer der größten Vorteile von Wapt.

Sie müssen selbst herausfinden, welche Methode für Ihre Situation am besten geeignet ist. Ohne weitere Informationen kann ich Ihnen leider keine genauere Auskunft geben,

Simon.
daftcraft

30. Juli 2015 - 11:36 Uhr

Guten Morgen,

Vielen Dank für diese Antworten.

Lassen Sie mich daher etwas genauer erläutern, was ich genau tun möchte.

Ich habe daher eine Paketgruppe, die mehrere Einzelpakete umfasst. Wir nennen sie das „Maschinenpaket“, das somit allen Maschinen des Maschinenparks zugeordnet wird.
In dieser Gruppe, die mehrere Pakete enthält, möchte ich die PDFCreator-Softwareversion aktualisieren. Das Paket „-pdfcreator“ in Version 2.1.1 ist auf allen Rechnern installiert, da die Gruppe „ALLE RECHNER“ aktiviert ist. Ich erstelle ein neues PDFCreator-Paket mit dem Namen „tis-pdfcreator“ in Version 2.1.2.
Ich füge es meiner Gruppe „ALLE RECHNER“ hinzu. Ich führe auf allen Rechnern ein Paketupdate durch; das Paket wird auf allen Rechnern installiert und deinstalliert die alte Version von PDFCreator erfolgreich, um sie durch die neue zu ersetzen.
So weit, ist es gut.
Das Paket „-pdfcreator“, das sich in der Gruppe „ALLE-RECHNER“ befand und somit allen Rechnern zugewiesen war, wird nicht mehr benötigt. Ich habe es aus der Gruppe „ALLE-RECHNER“ entfernt. Das Problem ist, dass es nicht mehr in der Paketliste der Gruppe „ALLE-RECHNER“ erscheint, aber weiterhin in der Softwareliste jedes einzelnen Rechners angezeigt wird. Hier ist ein Screenshot
tis.png
tis.png (101,33 KB) 6709 Mal angesehen
Ich muss also alle Stationen durchgehen und mit der rechten Maustaste klicken, um das Paket zu vergessen.
Ich frage mich daher, warum das Paket nicht auch aus der Liste der auf dem Rechner zu aktualisierenden Pakete entfernt wird, wenn es einfach aus der Gruppe ALL-MACHINE entfernt wird, nicht mehr installiert wird (ersetzt durch PDFCreator 2.1.2) und nicht ordnungsgemäß aus der Gruppe entfernt wird.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :D

Dank im Voraus.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

30. Juli 2015 – 13:38 Uhr

Hallo.

Es gibt tatsächlich ein Problem.

Alle Pakete aus Ihrem privaten Repository sollten mit „add-“ (Ihrem Präfix) beginnen und nicht mit „tis-“ oder „-“ (wie bei Java).

Es funktioniert zwar auch so, wie Sie es aktuell machen, aber normalerweise ist es anders (sonst wird es kompliziert).

Ihr pdfcreator 2.1.2 sollte also „add-pdfcreator“ und nicht „tis-pdfcreator“ heißen.

Dadurch gäbe es nur ein „add-pdfcreator“-Paket in der Softwareliste des Rechners.

Ihre Liste muss also bereinigt werden. Stellen Sie sicher, dass sich in Ihrem „privaten Repository“ nur Pakete mit „add-“ befinden.

Erstellen Sie anschließend ein Korrekturpaket, das die fehlenden Pakete gesammelt enthält.

Simon
daftcraft

26. August 2015 – 16:05 Uhr

Hallo!

Danke für deinen Beitrag, sorry für die etwas späte Antwort, ich bin gerade erst aus dem Urlaub zurück. :D

Okay, ich dachte auch, das Präfix könnte ein Problem sein, aber anscheinend nicht. Ich werde es testen, sobald ich Zeit habe, und dir dann Feedback geben. Das war's dann wohl, und es erscheint mir jetzt auch ganz logisch.

Manchmal ist es eben doch ganz einfach... :mrgreen:
Gesperrt