Paket konnte nicht installiert werden

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Gefallen
Nachrichten: 7
Anmeldung: 15. Januar 2019 – 14:22 Uhr

15. Januar 2019 – 14:43 Uhr

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Frohes Neues Jahr 2019!

Die Installation von Server und Client Version 1.3 unter Windows 7 verlief einwandfrei. Die Pakete sind jedoch mittlerweile für neuere Versionen ausgelegt.

Da ich den Server nicht von 1.3 auf 1.6 aktualisieren konnte, musste ich alles neu installieren und den Agenten mithilfe meines Kaspersky-Antivirusprogramms neu bereitstellen.

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
Wapt Server Version 1.6.2.7 auf Windows Server 2012 R2.
Die Client-PCs laufen unter Windows 7, hauptsächlich aber unter Windows 10 Version 1709.
Ich habe in der Kaspersky Central Console Ausnahmen für Wapt hinzugefügt.

Der Wapt-Agent auf meinem PC funktioniert; er wird in der Konsole angezeigt.
Beim Versuch, ein Firefox-Paket (oder ein anderes Paket) zu installieren, erhalte ich von der Wapt-Konsole die Meldung: 0 gestartete Aktionen, 1 Fehler, 0 übersprungene Aktionen und 0 Serverfehler. Neben der Inventarliste meines PCs erscheint ein kleines Uhrensymbol. Danach passiert nichts mehr.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
agauvrit
WAPT-Experte
Nachrichten: 238
Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
Kontakt:

16. Januar 2019 – 13:56 Uhr

Hallo,

es besteht eine 99%ige Wahrscheinlichkeit, dass die Uhren Ihrer Computer falsch eingestellt sind und sie daher nicht korrekt mit dem WAPT-Server verbunden sind.

Alexandre
Gefallen

17. Januar 2019 - 08:15 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Die PCs sind mit dem Server synchronisiert, daher stimmen ihre Uhren. Ich habe heute Morgen um 7:46 Uhr beim Einloggen gesehen, dass die Verbindung hergestellt wurde.

Mit Version 1.3 hatte ich keine Probleme.

Ich werde die Windows-7-Rechner testen und Sie auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Gefallen

18. Januar 2019 – 15:53 ​​Uhr

Hallo,

ich habe gerade einen Test auf einem Windows-7-Rechner durchgeführt, auf dem Version 1.3 einwandfrei funktionierte. Ich erhalte dasselbe Ergebnis. Es scheint also ein allgemeines Problem zu geben.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

19. Januar 2019 – 16:22 Uhr

Zwischen Version 1.3 und 1.5 besteht ein gewaltiger Unterschied.

Wie haben Sie das Update von Version 1.3 auf 1.5 durchgeführt? Mindestens: Haben Sie Ihre Schlüssel korrekt neu generiert?

Dieses Problem tritt hauptsächlich dann auf, wenn die Anfrage falsch signiert ist

Die häufigsten Ablehnungsgründe:
- Falsche Taste
- Zeitdifferenz zwischen der Workstation mit der Konsole (diejenige, die die Aktion signiert hat) und der Remote-Workstation (maximal 5 Minuten Differenz)

Sollte das immer noch nicht funktionieren, starten Sie den Dienst auf dem Remote-Rechner mit folgendem Befehl:

Code: Alle auswählen

C:\Program Files (x86)\wapt\runwaptservice.bat -ldebug
Gefallen

21. Januar 2019 – 16:28 Uhr

Hallo,

das Update hat nicht funktioniert. Daher habe ich, wie oben beschrieben, Version 1.3 deinstalliert und Version 1.6 installiert.

Ich habe das bestehende Zertifikat wiederverwendet; möglicherweise liegt hier das Problem.

Wie erstelle ich ein gültiges Zertifikat? Sollte ich die alten Zertifikate löschen und neue erstellen?
Muss ich die Pakete, die ich mit dem alten Zertifikat erstellt habe, neu erstellen, damit sie mit dem neuen Zertifikat signiert werden?

Außerdem werde ich beim Aktualisieren eines Rechners aufgefordert, den Schlüssel zu verifizieren. Kann diese Verifizierung deaktiviert werden?
Muss ich den Agenten auf den Workstations nach der Neuerstellung der Zertifikate aktualisieren?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Gefallen

22. Januar 2019 – 8:05 Uhr

Hallo,

ich musste eine komplette Neuinstallation durchführen, da ich das Upgrade von Version 1.3 auf 1.6 aufgrund eines Agentenversionsproblems nicht abschließen konnte. Auch nach dem Update auf 1.6 funktionierte es nicht. Ich habe keine konkrete Lösung für dieses Problem gefunden.

Daher werde ich die Zertifikatskonfiguration komplett neu einrichten und die Pakete neu signieren.

Ich halte Sie auf dem Laufenden. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Gefallen

22. Januar 2019 - 12:29 Uhr

Hallo,

ich habe den Vorgang wiederholt: Zertifikate, neu signierte Pakete und Agentenaktualisierung.

Nach der Aktualisierung des Agenten habe ich ihn auf meinem Windows 10-PC und einem Windows 7-Rechner in meinem Netzwerk getestet – es funktioniert.
Auch auf einem neu installierten Windows 10-Laptop läuft er.

Ich verteile den aktualisierten und funktionsfähigen Agenten derzeit in meinem gesamten Netzwerk.

Das Ticket ist somit abgeschlossen.

Vielen Dank an das Team für die erfolgreiche Unterstützung.

Beste Grüße
Gesperrt