[GELÖST] [Fehler 145] Das Verzeichnis ist nicht leer

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
erickeke
Nachrichten: 16
Anmeldung: 12. Juni 2019 - 10:33 Uhr

10. Juli 2019 - 11:19 Uhr

Hallo,

beim Installieren von Paketen erhalte ich häufig die Fehlermeldung:

[Error 145] Das Verzeichnis ist nicht leer: 'c:\\users\\admin\\appdata\\local\\temp\\waptvqjgz'.

Ich muss ein `time.sleep(5)` einfügen, um den Fehler zu vermeiden.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob er jedes Mal auftritt, wenn ich dieselbe Funktion verwende: im obigen Fall: `
install_exe_if_needed("setup-gprolog-1.4.5-msvc-x64.exe",'/VERYSILENT /SUPPRESSMSGBOXES /NORESTART',key='GNU Prolog_is1',min_version='1.4.5')`.

Das Problem tritt systematisch mit diesem Installationsprogramm auf; auch nach einer Deinstallation und Neuinstallation passiert dasselbe.

Der Ordner wird jedoch schließlich aus dem Temp-Verzeichnis gelöscht.

Auf meinem Testrechner, auf dem Windows 7 64-Bit läuft und der Wapt-Client Version 1.7.3.5 verwendet wird, ist keine Antivirensoftware installiert.

Es ist nicht weiter tragisch; es handelt sich nicht um einen schwerwiegenden Fehler. ;-)

Viele Grüße.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

11. Juli 2019 - 11:29 Uhr

Hallo Erikeke,
erickeke schrieb: 10. Juli 2019 - 11:19 Uhr Beim Installieren von Paketen erhalte ich häufig folgende Fehlermeldung:

[Fehler 145] Das Verzeichnis ist nicht leer: 'c:\\users\\admin\\appdata\\local\\temp\\waptvqjgz'.

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob er jedes Mal auftritt, wenn ich dieselbe Funktion verwende: im obigen Fall: `
install_exe_if_needed("setup-gprolog-1.4.5-msvc-x64.exe",'/VERYSILENT /SUPPRESSMSGBOXES /NORESTART',key='GNU Prolog_is1',min_version='1.4.5')`.

Es passiert systematisch mit diesem Installationsprogramm; wenn ich es deinstalliere und neu installiere, passiert dasselbe.

Der Ordner wird jedoch schließlich aus dem temporären Verzeichnis gelöscht.

Auf meinem Testrechner, auf dem Windows 7 64-Bit läuft und der Wapt-Client Version 1.7.3.5 verwendet wird, ist keine Antivirensoftware installiert.

Es ist keine große Sache; es ist kein schwerwiegender Fehler. ;-)
Das Installationsprogramm muss wahrscheinlich temporäre Dateien in dem Verzeichnis erstellen, in dem das Paket entpackt wird.

Tatsächlich wird während der Installation das temporäre WAPT-Verzeichnis (hier c:\\users\\admin\\appdata\\local\\temp\\waptvqjgz, Präfix „wapt“ und ein zufälliges Suffix) erstellt, um den Inhalt des WAPT-Pakets zu entpacken. Anschließend führt WAPT das Python-Skript setup.py aus. Wenn Sie in setup.py ein Installationsprogramm aufrufen, das in das aktuelle Verzeichnis entpackt und seine Dateien erst kurz nach Beendigung der ausführbaren Datei löscht, könnte das von Ihnen beschriebene Problem auftreten.

Die von Ihnen vorgeschlagene Option, ein sleep(5) hinzuzufügen, sollte setup.exe Zeit zum Aufräumen geben (obwohl die Kontrolle bereits an run() zurückgegeben wurde...). Paketierung ist keine exakte Wissenschaft :-)

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

12. Juli 2019 – 13:34 Uhr

dcardon schrieb: 11. Juli 2019 - 11:29 Uhr Hallo Erikeke,
erickeke schrieb: 10. Juli 2019 - 11:19 Uhr Beim Installieren von Paketen erhalte ich häufig folgende Fehlermeldung:

[Fehler 145] Das Verzeichnis ist nicht leer: 'c:\\users\\admin\\appdata\\local\\temp\\waptvqjgz'.

Es passiert systematisch mit diesem Installationsprogramm; wenn ich es deinstalliere und neu installiere, passiert dasselbe.

Der Ordner wird jedoch schließlich aus dem temporären Verzeichnis gelöscht.

Es ist keine große Sache; es ist kein schwerwiegender Fehler. ;-)
Das Installationsprogramm muss wahrscheinlich temporäre Dateien in dem Verzeichnis erstellen, in dem das Paket entpackt wird.

...
Nach reiflicher Überlegung ließe sich dieser Fall im Rahmen der Standardinstallation von WAPT lösen. Wenn das Verzeichnis nicht leer ist und der Löschvorgang fehlschlägt, warten wir 5 Sekunden und versuchen es erneut. Schlägt es auch beim zweiten Mal fehl, wird dies als Fehler markiert; andernfalls wird das Verzeichnis erfolgreich gelöscht.

Wir werden sehen, ob wir das in eine zukünftige Version integrieren können.

Aufrichtig,

Denis Cardon
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
erickeke
Nachrichten: 16
Anmeldung: 12. Juni 2019 - 10:33 Uhr

4. September 2019 – 19:35 Uhr

Danke, Entschuldigung für die späte Antwort, ich hatte Ihre Nachricht nicht gesehen… :-)
Gesperrt