WAPT 1.8 - Linux-Agent und Repositories

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
TomTom
Nachrichten: 79
Anmeldung: 25. Mai 2018 - 15:43 Uhr

22. Januar 2020 - 10:28 Uhr

Hallo zusammen

, vielen Dank für das neue Update mit seinen vielen tollen neuen Funktionen!

Ich habe sehnsüchtig auf Version 1.8 gewartet, um meine Remote-Repositories und Linux-Agenten zu verwalten. Heute Morgen habe ich mir das genauer angesehen, aber die Dokumentation enthält keinerlei Informationen zur Installation der Agenten unter Linux, geschweige denn zur Konfiguration der Repositories in der Konsole.

Was soll ich tun? Müssen wir noch warten?

Nochmals vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an das Team!

Thomas
WAPT-Version: 2.6.0.17392 (Enterprise Edition)
Server-Betriebssystem: Debian 12 „Bookworm“
Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 11 24h2
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

22. Januar 2020 – 13:42 Uhr

Hallo TomTom,
TomTom schrieb: 22. Januar 2020 - 10:28 Uhr Zunächst einmal vielen Dank für dieses neue Update mit seinen vielen tollen neuen Funktionen!

Ich habe die Veröffentlichung von Version 1.8 zur Verwaltung meiner Remote-Repositories und Linux-Agenten sehnsüchtig erwartet. Heute Morgen habe ich mir das genauer angesehen, aber die Dokumentation enthält keinerlei Informationen zur Installation von Agenten unter Linux, geschweige denn zur Konfiguration von Repositories in der Konsole.

Was soll ich also tun? Müssen wir noch warten?

Nochmals vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an das Team!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Die Dokumentationsseite zur Installation des Linux-Agenten ist noch nicht veröffentlicht, sollte aber in Kürze verfügbar sein. Im Prinzip müssen Sie das DEB- oder RPM-Paket installieren und anschließend eine wapt-get.ini-Datei abrufen (das Installationsprogramm enthält die Konfiguration nicht, im Gegensatz zum Windows-Agenten, der von der Konsole mit allen notwendigen Parametern neu erstellt wird).

Sobald der Agent auf einem Rechner bereitgestellt ist, der als Remote-Repository dienen soll, muss ein WAPT Linux-Paket installiert werden, um die Umgebung zu konfigurieren und die erforderlichen Bibliotheken hinzuzufügen.

Sobald der Remote-Repository-Agent konfiguriert ist, registriert er sich als Remote-Repository auf dem Hauptserver. Anschließend müssen Regeln definiert werden, um festzulegen, mit welchen Repositories sich die Workstations an einem bestimmten Standort verbinden sollen.

Wir halten Sie über die Aktualisierung der Dokumentation auf dem Laufenden.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
TomTom

22. Januar 2020 – 14:04 Uhr

Ist die .deb-Datei bereits im Repository vorhanden? Kann sie getestet werden?
Und ist das Paket in Ihrem Shop verfügbar?
agauvrit
WAPT-Experte
Nachrichten: 238
Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
Kontakt:

22. Januar 2020 – 15:26 Uhr

Hallo,

die Dokumentation ist online: https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-configu ... linux.html

Die Übersetzung wird diese Woche verfügbar sein.

Alexandre
TomTom

4. Februar 2020 – 16:48 Uhr

Hallo und vielen Dank für Ihr Feedback.

Wäre es möglich, eine Dokumentation zur Konfiguration und Aktivierung eines Remote-Repositorys unter Debian bereitzustellen?

Vielen Dank im Voraus,
Thomas
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

14. Februar 2020 - 12:28 Uhr

Hallo Thomas,
TomTom schrieb: 4. Feb. 2020 - 16:48 Uhr Hallo und vielen Dank für das Feedback.

Wäre es möglich, eine Dokumentation zur Konfiguration und Aktivierung eines Remote-Repositorys unter Debian bereitzustellen?

Vielen Dank im Voraus,
Thomas
Die Dokumentation wurde inzwischen aktualisiert; die Dokumentationsseite für den Linux-Agenten und den Repository-Bereich finden Sie unter folgenden Adressen:
* https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-configuration ... linux.html
* https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-replica ... index.html

Sollten Ihnen Fragen auffallen, zögern Sie bitte nicht, diese zu stellen :-)

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
TomTom

17. Februar 2020 - 09:28 Uhr

Hallo Denis,

laut Dokumentation sollte die Installation des Pakets „remote-repo-conf“ ausreichen, allerdings wird dadurch weder nginx noch dessen Konfiguration installiert.

Wie gehen wir am besten vor?

Danke,
Thomas
eblaudy
WAPT-Experte
Nachrichten: 16
Anmeldung: 5. August 2019 – 14:15 Uhr

17. Februar 2020 - 10:57 Uhr

Hallo,
Sie benötigen zwei Pakete:
https://store.wapt.fr/store/details-tis ... f_1-1.wapt --> Dieses Paket ändert bzw. ergänzt Parameter in der wapt-get.ini.
https://store.wapt.fr/store/details-tis ... linux.wapt --> Dieses Paket installiert und konfiguriert nginx unter Linux basierend auf den Einstellungen des ersten Pakets.
Beachten Sie, dass das erste Paket eine Abhängigkeit des zweiten Pakets ist. Wenn Sie also tis-remote-repo-nginx installieren, wird auch tis-remote-repo-conf installiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Evan Blaudy
WAPT -Entwickler bei TRANQUIL IT
TomTom

17. Februar 2020 – 13:24 Uhr

Danke für die Information. Ich habe das Paket zu meinem Repository hinzugefügt, kann es aber anscheinend nicht auf meinem Rechner installieren. Wenn ich versuche, es hinzuzufügen, erscheint es nicht in der Taskleiste, wenn ich die Abhängigkeiten hinzufüge. Seltsam ….
TomTom

17. Februar 2020 – 13:34 Uhr

Ich beantworte mir selbst:
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Rechner klicke und dann „Abhängigkeit hinzufügen“ auswähle, kann ich das Paket finden und anwenden.
Wenn ich auf die Maschine doppelklicke, kann ich sie nicht in meiner Paketliste finden.

Noch etwas: Nach der Installation des Pakets kann ich nicht mehr über den Browser auf mein Repository zugreifenhttps://mondepotwapt/wapt" gibt mir die Fehlermeldung 404 Nicht gefunden.

Hier ist der Inhalt meines Pakets remote-repo-conf:

Code: Alle auswählen

def install():
    conf = {
    'enable_remote_repo': True,
    # Active sync / Default value : False
    'local_repo_path': "/var/www/",
    # Path where the sync is / Default value : "<wapt_path>/repository" / Example value : "/var/www/html/" for a linux
    'local_repo_sync_task_period': None,
    # Synchronization is started periodically so select a period / Default value : '10m' for 10 minutes / Example value : '1d' for one sync by day it's 's' for seconds,'m' for minutes,'h' for hours,'d' for day, 'w' for weeks
    'local_repo_time_for_sync_start': None,
    # Sync will start only after this hour of the day / Default value : None / Example value : '23:00' for sync to be done only after 11PM (it's in format : HH:MM)
    'local_repo_time_for_sync_end': None,
    # Sync will stop after this hour of the day / Default value : None if no 'local_repo_time_for_sync_start' configured else 'local_repo_time_for_sync_start' + 1 hour / Example value : '01:00' with previous example sync will be done every day only between 23PM and 01AM
    'local_repo_limit_bandwidth' : None,
    # Limit for bandwidth to use for repo sync in Mbits/s / Default value : None / Example value :  0.5 for 0.5 Mbits/s (=500KBits/s)
    'remote_repo_dirs' : "wapt,waptwua,wapt-host",
    # Select what do you want to sync in wapt packages ('wapt'), host packages ('wapt-host') or/and windows-updates ('waptwua') / Default value : "wapt,waptwua" / Example value : "wapt,waptwua,wapt-host"
    }

inifile_deletesection(WAPT.config_filename,'repo-sync')

for akey in conf:
        if conf[akey] is not None:
            inifile_writestring(WAPT.config_filename,'repo-sync',akey,conf[akey])
Dank im Voraus
Gesperrt