Hallo,
wir verwenden einen Client für unser CMMS (corim.exe).
Dieser Client ändert sich regelmäßig, und ich möchte ihn in eine Paketvorlage für die automatische Bereitstellung integrieren.
Ich bin neu bei WAPT. Ich habe den Server installiert, eine Testgruppe für einige Computer erstellt, unser Anwendungsportal eingerichtet (es funktioniert) und den Virenschutz wie folgt bereitgestellt:
Alles läuft automatisch ab, sobald der Computer der Domäne beitritt und sich in der richtigen Gruppe befindet. Windows-Updates sind ebenfalls integriert.
Mein Problem ist:
Wenn ich den folgenden Befehl auf einem Client-Rechner über die Kommandozeile ausführe, ist die Installation erfolgreich:
`msiexec /i "CorimProd client.msi" /quiet APPSERVERNAME=SRVCORIM APPSERVERPORTNUMBER=35000`.
Ich wollte über die Konsole mithilfe des Menüs „Tools“ und der Auswahl der Befehlsparameter im Abschnitt „Silent Flags“ eine Paketvorlage erstellen.
Das Programm wurde installiert, aber es gibt weder ein Symbol auf dem Desktop noch ein Menü im Anwendungsordner des Testrechners.
Ich habe versucht, setup.py mit folgenden Parametern zu modifizieren:
`def install():
killalltasks("corim.exe")
run(r'"4.40.7636.0_CorimProd Client.msi" /q appservername=srvgmao appserverportnumber=35000')`
anstelle von `install_msi_if_needed`.
Nun erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung und weiß nicht, wie ich nach der Änderung von setup.py sicherstellen kann, dass die Datei korrekt in das Paket eingebunden wird.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
[GELÖST] Installation eines benutzerdefinierten Pakets
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Hallo,
ich denke, die Lösung ist, wie hier beschrieben vorzugehen: https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-create- ... -arguments.
Dadurch können Sie `install_msi_if_needed` und die Parameter verwenden.
ich denke, die Lösung ist, wie hier beschrieben vorzugehen: https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-create- ... -arguments.
Dadurch können Sie `install_msi_if_needed` und die Parameter verwenden.
Danke für das Feedback.
Ich habe die Lösung ausprobiert, aber es funktioniert immer noch nicht, auch nicht nach der Installation über das Anwendungsportal.
Von allen Programmen, die ich versucht habe hinzuzufügen, funktionieren Office, Corim und der Sage-Client nicht...
Ich bin etwas ratlos...
Die Fehlermeldung ist angehängt, und unten sind die Parameter aufgeführt, die in setup.py übergeben wurden:
# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *
uninstallkey = []
properties = {
'APPSERVERNAME':SRVGMAO,
'APPSERVERPORTNUMBER':35000,
}
def install():
install_msi_if_needed('4.40.7636.0_CorimProd Client.msi', properties = properties)
def uninstall():
pass
# Hier einfügen, was zu tun ist, wenn das Paket vom Host entfernt wird
# Implizite Kontextvariablen sind WAPT, control, user, params, run
def session_setup():
print('Session setup for %s' % control.asrequirement())
# Hier einfügen, was zu tun ist, wenn das Paket in einer Benutzersitzung konfiguriert wird
# Implizite Kontextvariablen sind WAPT, control, user, Parameter
Ich habe die Lösung ausprobiert, aber es funktioniert immer noch nicht, auch nicht nach der Installation über das Anwendungsportal.
Von allen Programmen, die ich versucht habe hinzuzufügen, funktionieren Office, Corim und der Sage-Client nicht...
Ich bin etwas ratlos...
Die Fehlermeldung ist angehängt, und unten sind die Parameter aufgeführt, die in setup.py übergeben wurden:
# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *
uninstallkey = []
properties = {
'APPSERVERNAME':SRVGMAO,
}
def install():
install_msi_if_needed('4.40.7636.0_CorimProd Client.msi', properties = properties)
def uninstall():
pass
# Hier einfügen, was zu tun ist, wenn das Paket vom Host entfernt wird
# Implizite Kontextvariablen sind WAPT, control, user, params, run
def session_setup():
print('Session setup for %s' % control.asrequirement())
# Hier einfügen, was zu tun ist, wenn das Paket in einer Benutzersitzung konfiguriert wird
# Implizite Kontextvariablen sind WAPT, control, user, Parameter
- Anlagen
-
- IMG_20210113_145308.jpg (213,92 KB) 9309 Mal angesehen
Wapt 1.8.7334 Enterprise – Windows Server 2016 Datacenter-
Administrationskonsole direkt auf dem Server.
Ich glaube, ich habe ein Installationsproblem.
Ich habe mir folgendes Video zu Thunderbird angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=z_EN2CBCTcY
. Mit PyScripter erhalte ich Fehlermeldungen, sobald ich versuche, meine Pakete auszuführen. Ich habe PyScripter sowohl als Benutzer als auch als Administrator gestartet.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
*** Python 2.7.18 (v2.7.18:8d21aa21f2, 20. Apr. 2020, 13:19:08) [MSC v.1500 32 Bit (Intel)] auf win32. ***
*** Remote Python-Engine ist aktiv ***
>>>
*** Remote-Interpreter neu initialisiert ***
Befehlszeile: install "D:\waptdev\cim-chrome_x64-wapt\WAPT\.."
Traceback (letzter Aufruf):
Datei "D:\wapt\wapt-get.py", Zeile 24, in
from waptutils import __version__
Datei "D:\wapt\waptutils.py", Zeile 42, in
beim Importieren von requests
: Es wurde kein Modul namens requests gefunden
. >>>
Ich habe mir folgendes Video zu Thunderbird angesehen: https://www.youtube.com/watch?v=z_EN2CBCTcY
. Mit PyScripter erhalte ich Fehlermeldungen, sobald ich versuche, meine Pakete auszuführen. Ich habe PyScripter sowohl als Benutzer als auch als Administrator gestartet.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
*** Python 2.7.18 (v2.7.18:8d21aa21f2, 20. Apr. 2020, 13:19:08) [MSC v.1500 32 Bit (Intel)] auf win32. ***
*** Remote Python-Engine ist aktiv ***
>>>
Befehlszeile: install "D:\waptdev\cim-chrome_x64-wapt\WAPT\.."
Datei "D:\wapt\wapt-get.py", Zeile 24, in
from waptutils import __version__
Datei "D:\wapt\waptutils.py", Zeile 42, in
beim Importieren von requests
: Es wurde kein Modul namens requests gefunden
. >>>
Nach der Neuinstallation von PyScript und Python treten keine Fehler mehr auf, die Installation von Office, Sage und Corim schlägt jedoch weiterhin fehl. Die Installation der Module usw. funktioniert jetzt.
- vCardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 278
- Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr
Hallo.
Es wird nicht empfohlen, die WAPT-Administrationskonsole auf dem WAPT-Server zu installieren. Der Server wird dadurch zu einem sensiblen Datenträger, da er den Signaturschlüssel speichert.
Die Entscheidung liegt bei Ihnen, aber aus Sicherheitsgründen ist dies definitiv nicht ratsam.
Es wird nicht empfohlen, die WAPT-Administrationskonsole auf dem WAPT-Server zu installieren. Der Server wird dadurch zu einem sensiblen Datenträger, da er den Signaturschlüssel speichert.
Die Entscheidung liegt bei Ihnen, aber aus Sicherheitsgründen ist dies definitiv nicht ratsam.
Vincent CARDON
Tranquil IT
Tranquil IT
Hallo,
wir befinden uns aktuell in der Testphase.
Ein Server und einige Arbeitsstationen werden getestet.
Die Installation von Office im Hintergrund ist mir gelungen.
Ich muss noch den Sage-Client und eine CMMS-Anwendung installieren, was ursprünglich der Grund für diesen Beitrag war.
Sobald dieser Test abgeschlossen ist, installieren wir die Konsolen auf den beiden Administrator-Arbeitsstationen.
wir befinden uns aktuell in der Testphase.
Ein Server und einige Arbeitsstationen werden getestet.
Die Installation von Office im Hintergrund ist mir gelungen.
Ich muss noch den Sage-Client und eine CMMS-Anwendung installieren, was ursprünglich der Grund für diesen Beitrag war.
Sobald dieser Test abgeschlossen ist, installieren wir die Konsolen auf den beiden Administrator-Arbeitsstationen.
Ja,
ich habe den Virenscanner (Apexone Endpoint) sowie Firefox, Chrome und einige andere Browser entsprechend konfiguriert.
Folgendes erhalte ich beim Versuch, meine „corim.exe“ zu installieren:
Befehlszeile: install "D:\waptdev\cim-corimprod-client-msi_x64_PROD-wapt\WAPT\.."
Konfigurationsdatei: D:\wapt\wapt-get.ini
WAPT-Dateien werden installiert D:\waptdev\cim-corimprod-client-msi_x64_PROD-wapt
2021-01-18 13:13:29,844 KRITISCH Schwerwiegender Fehler im Installationsskript: CalledProcessErrorOutput: Befehl 'msiexec /norestart /q /i "4.40.7636.0_CorimProd Client.msi" APPSERVERNAME=SRVGMAO Der Aufruf von APPSERVERPORTNUMBER=35000 lieferte den Exit-Status 1603 zurück.
Ausgabe:
Datei "D:\wapt\common.py", Zeile 3877, in install_wapt
exitstatus = setup.install()
Datei "D:\waptdev\cim-corimprod-client-msi_x64_PROD-wapt\setup.py", Zeile 12, in install
Datei "D:\wapt\common.py", Zeile 3831, in new_func
return func(*args,**kwargs)
Datei "D:\wapt\setuphelpers_windows.py", Zeile 1102, in install_msi_if_needed
run(r'msiexec /norestart /q /i "%s" %s' % (msi,props),accept_returncodes=accept_returncodes,timeout=timeout,pidlist=pidlist)
Datei "D:\wapt\setuphelpers_windows.py", Zeile 3718, in run
raise CalledProcessErrorOutput(proc.returncode,cmd,''.join(output))
CalledProcessErrorOutput: Der Befehl 'msiexec /norestart /q /i "4.40.7636.0_CorimProd Client.msi" APPSERVERNAME=SRVGMAO APPSERVERPORTNUMBER=35000' gab den Exit-Status 1603 zurück.
Ausgabe:
SCHWERWIEGENDER FEHLER: CalledProcessErrorOutput: Der Befehl 'msiexec /norestart /q /i "4.40.7636.0_CorimProd Client.msi" APPSERVERNAME=SRVGMAO Der Befehl „APPSERVERPORTNUMBER=35000“ lieferte den Exit-Status 1603.
Ausgabe:
Exit-Code: 3
>>>
Und hier ist der Inhalt der setup.py-Datei:
uninstallkey = []
properties = {
'APPSERVERNAME':'SRVGMAO',
}
def install():
ich habe den Virenscanner (Apexone Endpoint) sowie Firefox, Chrome und einige andere Browser entsprechend konfiguriert.
Folgendes erhalte ich beim Versuch, meine „corim.exe“ zu installieren:
Befehlszeile: install "D:\waptdev\cim-corimprod-client-msi_x64_PROD-wapt\WAPT\.."
Konfigurationsdatei: D:\wapt\wapt-get.ini
WAPT-Dateien werden installiert D:\waptdev\cim-corimprod-client-msi_x64_PROD-wapt
2021-01-18 13:13:29,844 KRITISCH Schwerwiegender Fehler im Installationsskript: CalledProcessErrorOutput: Befehl 'msiexec /norestart /q /i "4.40.7636.0_CorimProd Client.msi" APPSERVERNAME=SRVGMAO Der Aufruf von APPSERVERPORTNUMBER=35000 lieferte den Exit-Status 1603 zurück.
Ausgabe:
Datei "D:\wapt\common.py", Zeile 3877, in install_wapt
exitstatus = setup.install()
Datei "D:\waptdev\cim-corimprod-client-msi_x64_PROD-wapt\setup.py", Zeile 12, in install
Datei "D:\wapt\common.py", Zeile 3831, in new_func
return func(*args,**kwargs)
Datei "D:\wapt\setuphelpers_windows.py", Zeile 1102, in install_msi_if_needed
run(r'msiexec /norestart /q /i "%s" %s' % (msi,props),accept_returncodes=accept_returncodes,timeout=timeout,pidlist=pidlist)
Datei "D:\wapt\setuphelpers_windows.py", Zeile 3718, in run
raise CalledProcessErrorOutput(proc.returncode,cmd,''.join(output))
CalledProcessErrorOutput: Der Befehl 'msiexec /norestart /q /i "4.40.7636.0_CorimProd Client.msi" APPSERVERNAME=SRVGMAO APPSERVERPORTNUMBER=35000' gab den Exit-Status 1603 zurück.
Ausgabe:
SCHWERWIEGENDER FEHLER: CalledProcessErrorOutput: Der Befehl 'msiexec /norestart /q /i "4.40.7636.0_CorimProd Client.msi" APPSERVERNAME=SRVGMAO Der Befehl „APPSERVERPORTNUMBER=35000“ lieferte den Exit-Status 1603.
Ausgabe:
Exit-Code: 3
>>>
Und hier ist der Inhalt der setup.py-Datei:
uninstallkey = []
properties = {
'APPSERVERNAME':'SRVGMAO',
}
def install():