Hallo,
ich teste gerade WAPT Version 2.0.
Die Verwendung von Zertifikaten finde ich extrem kompliziert, obwohl das Handbuch mehrere Seiten dazu enthält. Es ist aber nicht sehr verständlich. Eine Kurzanleitung mit den wichtigsten Hinweisen wäre hilfreich.
Ich bin auf einen Fehler im Paket-Assistenten gestoßen: Das Feld „Stille Optionen“ wird beim Klicken auf „Manuell bearbeiten“ nicht berücksichtigt. Das ist mir zweimal passiert.
Beim Bearbeiten in PyScrypt wird immer Python Version 2 verwendet, während WAPT 2.0 Version 3 nutzt, was ich nicht ganz verstehe.
Im Skript hat der Uninstallkey, eingegeben so: uninstallkey = ["{guid}"] oder uninstallkey = ["nomprogramme_is1"] (ein Schlüssel in der Registry im Deinstallationsbereich), nie funktioniert.
Die Funktion `def uninstall()` muss immer angegeben werden.
Das Bearbeiten von Paketen ist eine Katastrophe! Tatsächlich sollten Sie sich eher über das Klonen von Paketen informieren als über deren Bearbeitung. Denn beim Klonen wird nicht nur jedes Mal ein neues Paket erstellt, sondern auch die Versionsnummer systematisch erhöht. Das hat zwar keine Auswirkungen auf das Paket selbst, macht es aber unmöglich, die Änderungen nachzuverfolgen. Dies gilt insbesondere für Versionen wie 04.02.00, die zu 04.02.1 wird.
Haben Sie vielleicht eine Lösung für meine Probleme?
Vielen Dank.
Aufgetretene Probleme mit wapt 2.0
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- erenodau
- Nachrichten: 28
- Anmeldung: 20. Februar 2019 - 10:42 Uhr
- Kontakt:
Hallo Yann83,
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir arbeiten aktuell an der Verbesserung der Dokumentation.
Ihr Problem mit der Bearbeitung über PyScripter könnte auf einen einfachen Anzeigefehler zurückzuführen sein. WAPT 2.0 verwendet tatsächlich Python 3. Es ist auch möglich, dass sich noch Reste von Python 2 auf Ihrem System befinden.
Bezüglich des Deinstallationsschlüssels empfehle ich Ihnen, ein Codebeispiel im Forum zu teilen. Andernfalls ist es schwierig, Ihnen zu helfen.
Die fortlaufende Versionsnummerierung ist beabsichtigt und ein integraler Bestandteil der Funktionsweise von WAPT; alles wird hier erklärt: https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-package ... ml#version.
Wir empfehlen Ihnen außerdem, die Pakete in unserem WAPT Store zu erkunden; sie könnten hilfreich sein: https://store.wapt.fr/.
Sie können auch von weiterführender Unterstützung durch unser Team profitieren:
– Durch ein Support-Paket: https://www.tranquil.it/gerer-parc-info ... port-wapt/
– Durch eine WAPT-Schulung: https://www.tranquil.it/gerer-parc-info ... tion-wapt/.
Kontaktieren Sie uns gerne, um diese Optionen zu besprechen. Wir wünschen Ihnen
einen schönen Tag!
vielen Dank für Ihr Feedback. Wir arbeiten aktuell an der Verbesserung der Dokumentation.
Ihr Problem mit der Bearbeitung über PyScripter könnte auf einen einfachen Anzeigefehler zurückzuführen sein. WAPT 2.0 verwendet tatsächlich Python 3. Es ist auch möglich, dass sich noch Reste von Python 2 auf Ihrem System befinden.
Bezüglich des Deinstallationsschlüssels empfehle ich Ihnen, ein Codebeispiel im Forum zu teilen. Andernfalls ist es schwierig, Ihnen zu helfen.
Die fortlaufende Versionsnummerierung ist beabsichtigt und ein integraler Bestandteil der Funktionsweise von WAPT; alles wird hier erklärt: https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-package ... ml#version.
Wir empfehlen Ihnen außerdem, die Pakete in unserem WAPT Store zu erkunden; sie könnten hilfreich sein: https://store.wapt.fr/.
Sie können auch von weiterführender Unterstützung durch unser Team profitieren:
– Durch ein Support-Paket: https://www.tranquil.it/gerer-parc-info ... port-wapt/
– Durch eine WAPT-Schulung: https://www.tranquil.it/gerer-parc-info ... tion-wapt/.
Kontaktieren Sie uns gerne, um diese Optionen zu besprechen. Wir wünschen Ihnen
einen schönen Tag!
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Wir haben dem Paketerstellungsassistenten eine einfache Möglichkeit hinzugefügt, Zertifikatkopienpakete auf Clients zu erstellen. Dies sollte die Arbeit erleichtern. Die neue Funktion wird in Kürze veröffentlicht
Ich habe es gerade mit einer ausführbaren Datei getestet und kann das Problem in Version 2.0 nicht feststellen
Falls Sie zuvor Version 1.8 verwendet haben, wurde der Name in PyScripter möglicherweise nicht korrekt aktualisiert. Sie können dies in PyScripter unter „Ausführen“ → „Python-Version“ → „Python-Versionen festlegen“ überprüfen. Dort finden Sie den Pfad zum WAPT-Installationsordner.
Damit die Entfernungsfunktion ohne vorherige Deinstallation funktioniert, ist es unbedingt erforderlich, den Schlüssel entweder in der Variable uninstallkey oder in install_exe_if_needed oder in install_msi_if_needed zu hinterlegen.
Wichtig ist jedoch folgende Feinheit: Um mit remove korrekt zu testen, muss zuvor immer eine Installation gestartet worden sein, da der während der Deinstallation ausgeführte Code derjenige ist, der in der sqlite-Datenbank gespeichert wurde, und der Code nur während der Installation geschrieben wird.
Eines sollten Sie sich also merken: Wenn Sie den Schlüssel gerade erst hinzugefügt haben, müssen Sie die Installation immer neu starten, bevor Sie versuchen, sie zu deinstallieren.
Beim Erstellen eines Pakets erhöht WAPT die Paketversion. Daher enden alle Paketversionen mit -0. In Ihrem Beispiel sollte die Paketversion also 04.02.00-0 lauten und wird nach dem Hochladen zu 4.2.0-1. WAPT löscht alte Pakete nicht automatisch; dies müssen Sie selbst tun, wenn Sie es wünschen.yann83 schrieb: ↑22. Apr. 2021 - 08:13 Uhr Das Bearbeiten von Paketen ist eine Katastrophe! Sie sollten sich lieber mit dem Klonen von Paketen beschäftigen, anstatt sie zu bearbeiten. Denn dadurch wird nicht nur bei jeder Inhaltsänderung ein neues Paket erstellt, sondern auch die Versionsnummer systematisch erhöht. Das betrifft zwar nicht das Paket selbst, macht es aber unmöglich, es zu lesen und nachzuverfolgen. Besonders bei Versionen wie 04.02.00, die zu 04.02.1 wird.
Guten Morgen,
Zuallererst ein herzliches Dankeschön für Ihr Feedback.
Die Optionen für die stille Eingabe sind in setup.py korrekt eingegeben, vielleicht habe ich einen Fehler gemacht.
Für Python ist es seltsam:
Sie werden es selbst sehen:
https://imgur.com/AskZTkg
Ich habe zwei Versionen.
Hier ein Beispiel für die Deinstallation:
https://imgur.com/WX3a6yQ
Standardmäßig wird beim Generieren eines Pakets der Deinstallationsschlüssel nicht in uninstallkey angezeigt
Das Programm ist standardmäßig nicht auf dem Computer installiert. Ich führe die Installation zuerst durch.
Zuallererst ein herzliches Dankeschön für Ihr Feedback.
Die Optionen für die stille Eingabe sind in setup.py korrekt eingegeben, vielleicht habe ich einen Fehler gemacht.
Für Python ist es seltsam:
Sie werden es selbst sehen:
https://imgur.com/AskZTkg
Ich habe zwei Versionen.
Hier ein Beispiel für die Deinstallation:
https://imgur.com/WX3a6yQ
Standardmäßig wird beim Generieren eines Pakets der Deinstallationsschlüssel nicht in uninstallkey angezeigt
Das Programm ist standardmäßig nicht auf dem Computer installiert. Ich führe die Installation zuerst durch.
Code: Alle auswählen
from setuphelpers import *
uninstallkey = ['2BC24DC9-F397-4021-A4FC-A3571898E856_is1']
def install():
install_exe_if_needed("Setup_Infos_Support_3.7.3.exe",'/VERYSILENT /NORESTART /LOG=C:\PMF\RAPPINST\WAPT_InfosSupport.log',key='2BC24DC9-F397-4021-A4FC-A3571898E856_is1',min_version='3.7.3')
def uninstall():
pass
# put here what to do when package is removed from host
# implicit context variables are WAPT, control, user, params, run
def session_setup():
print('Session setup for %s' % control.asrequirement())
# put here what to do when package is configured inside a user session
# implicit context variables are WAPT, control, user, params
def update_package():
pass
# put here what to do to update package content with newer installers.
# launched with command wapt-get update-package-sources <path-to-wapt-directory>
# implicit context variables are WAPT, basedir, control, user, params, run
# if attributes in control are changed, they should be explicitly saved to package file with control.save_control_to_wapt()
def audit():
pass
# put here code to check periodically that state is matching expectations
# return "OK", "WARNING" or "ERROR" to report status in console.
# all print statement are reported too
return "OK"
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Basierend auf Ihrem Code sollte es folgendermaßen aussehen:
Wenn Sie nicht haben {} Fügen Sie sie nicht dem Deinstallationsschlüssel hinzu
Denken Sie daran, das System vor dem Testen der Deinstallation neu zu installieren
Wenn Sie den Schlüssel in der Funktion install_exe_if_needed angeben, ist es nicht nötig, uninstallkey in die Liste oben aufzunehmen
Bei der Python-Version handelt es sich lediglich um ein Problem mit der Namensdarstellung in PyScripter. (Sie können den Namen in PyScripter manuell ändern und „wapt“ nennen.).
uninstallkey = []
def install():
install_exe_if_needed("Setup_Infos_Support_3.7.3.exe",'/VERYSILENT /NORESTART',key='2BC24DC9-F397-4021-A4FC-A3571898E856_is1',min_version='3.7.3')
Denken Sie daran, das System vor dem Testen der Deinstallation neu zu installieren
Wenn Sie den Schlüssel in der Funktion install_exe_if_needed angeben, ist es nicht nötig, uninstallkey in die Liste oben aufzunehmen
Bei der Python-Version handelt es sich lediglich um ein Problem mit der Namensdarstellung in PyScripter. (Sie können den Namen in PyScripter manuell ändern und „wapt“ nennen.).
- Anlagen
-
- renomer.PNG (12,92 KB) 7918 Mal angesehen
Dank Pyscrypter wurde mein Problem gelöst.
Ich kann jedoch immer noch keine Software deinstallieren.
Dieses Mal habe ich es mit Software von Drittanbietern versucht:
https://ultraviewer.net/en/download.html
Hier ist der von mir verwendete Code:
Die Installation klappt, die Deinstallation aber nicht.
In der Konsole erhalte ich folgendes Ergebnis:
Ich verstehe nicht, wo mein Fehler liegt.
Ich kann jedoch immer noch keine Software deinstallieren.
Dieses Mal habe ich es mit Software von Drittanbietern versucht:
https://ultraviewer.net/en/download.html
Hier ist der von mir verwendete Code:
uninstallkey = []
def install():
install_exe_if_needed("UltraViewer_setup_6.2_en.exe",'/VERYSILENT /SUPPRESSMSGBOXES /NORESTART',key='{E0FABD74-083B-47F4-AC5B-CA4237BF8913}_is1',min_version='6.2')
def uninstall():
pass
# put here what to do when package is removed from host
# implicit context variables are WAPT, control, user, params, run
In der Konsole erhalte ich folgendes Ergebnis:
Ligne de Commande : uninstall "C:\waptdev\118301-ultraviewer-wapt\WAPT\.."
Using config file: C:\Program Files (x86)\wapt\wapt-get.ini
Uninstalling C:\waptdev\118301-ultraviewer-wapt ...
None
Uninstallation done
>>>