Probleme bei der Registrierung von Clients auf dem Server

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Perfect-Dash
Nachrichten: 7
Anmeldung: 10. April 2015 - 10:10 Uhr

10. April 2015 - 10:23 Uhr

Hallo, zunächst einmal vielen Dank für diese fantastische Lösung! Bisher habe ich die Paketverteilung über GLPI/FusionInventory genutzt, und WAPT ist deutlich einfacher und spart viel Zeit bei der Paketbereitstellung. Aktuell habe ich jedoch ein Problem: Zwei meiner Computer im Netzwerk weigern sich beharrlich, sich beim WAPT-Server zu registrieren , und ich verstehe nicht, warum. Sie waren zuvor registriert, aber ich habe zwischenzeitlich alle Rechner aus meinem Inventar entfernt (ich teste die Lösung noch) und anschließend alle Agenten auf den Client-PCs neu installiert. Nur die beiden Computer registrieren sich weiterhin nicht. Zuerst habe ich Fusion Inventory verwendet, um die Agenten auf den Clients zu verteilen, aber ich habe auch versucht, sie direkt auf den Rechnern zu installieren – ohne Erfolg! Ich habe testweise auch die Windows-Firewall auf den Clients deaktiviert, aber auch das hat nicht geholfen. Ich habe schon überall gesucht, aber keine Lösung gefunden. Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte? Vielen Dank.

Yvan Karmouta
Nachrichten: 34
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 10:09 Uhr
Kontakt:

10. April 2015 – 15:46 Uhr

Guten Morgen,
Vielen Dank für Ihre Ermutigung und bitte zögern Sie nicht, das Projekt weiterzuempfehlen :D
In Ihrem Fall können mehrere Tests durchgeführt werden
  1. Läuft der WAPT-Dienst auf den Workstations?
  2. Haben Sie von Ihren Arbeitsstationen aus Zugriff auf die lokale WAPT-Schnittstelle: http://localhost:8088
  3. von den Arbeitsstationen in einer cmd.exe-Datei, die vom Befehl wapt-get register zurückgegeben wird
Yvan Karmouta - Tranquil IT Systems
Teilen Sie uns gerne Ihre Meinung zu Wapt im Forumoder beantworten Sie unsere Fragebögen :).
Perfect-Dash

10. April 2015 – 17:45 Uhr

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort :)
Läuft der WAPT-Dienst auf den Workstations?
-> Der WAPT-Dienst ist aktiviert
Haben Sie von Ihren Arbeitsstationen aus Zugriff auf die lokale WAPT-Schnittstelle: http://localhost:8088
Die Arbeitsstationen haben Zugriff
von den Arbeitsstationen in einer cmd.exe-Datei, die vom Befehl wapt-get register zurückgegeben wird
Allerdings ist mir hier ein Fehler unterlaufen:

SCHWERWIEGENDER FEHLER: 2: Der Schlüssel Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\????2014Beta1 kann nicht geöffnet werden

Ich gestehe, ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich das verstehe... ^^

In der Zwischenzeit bin ich auf ein anderes Problem gestoßen (Entschuldigung). Ich teste gerade die Installation von Fusion Inventory, indem ich lediglich den Pfad zu meinem Server in setup.py ändere.

Um Ihnen zu helfen, erkläre ich Ihnen meine Methode:

1. Ich gehe zu "Private Repositories" und importiere das Paket "tis-fusioninventory" aus dem Repository
2. Nach dem Import klicke ich mit der rechten Maustaste und wähle „Paket bearbeiten“, wodurch es in PyScripter geöffnet wird
3. Ich ändere nur den Serverpfad und speichere.
4. Ich führe den Befehl aus und führe ein wapt-get build-upload durch.<le chemin du paquet> Es funktioniert!
5. Ich starte die Installation wie jedes andere Paket auf einem Client-Rechner, aber sie schlägt fehl!
6. Ich erhalte folgende Fehlermeldung: "KeyError: "Es gibt kein Element mit dem Namen u'WAPT/signature' im Archiv"

Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe das Problem nicht, wenn ich nichts ändere und das Paket aus dem Repository verwende.

Danke
Yvan Karmouta
Kontakt:

13. April 2015 - 10:38 Uhr

Ich erhalte jedoch folgende Fehlermeldung:
SCHWERWIEGENDER FEHLER: 2: Der Schlüssel „Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\????2014Beta1“ kann nicht geöffnet werden.

Okay. Während der Registrierung des Computers beim WaptServer ruft der Wapt-Client die Liste der Software aus dem Registrierungspfad
„Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\“ ab.
Dort werden die Deinstallationsschlüssel der Programme gespeichert. Offenbar kann Wapt den Registrierungsschlüssel
„Software\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\????2014Beta1“ nicht lesen.
Möglicherweise enthält er Sonderzeichen oder ist beschädigt. Überprüfen und korrigieren Sie dies bitte in Ihrer Registrierung.

Ihr zweites Problem betrifft ein Wapt-Paket. Bitte erstellen Sie dazu ein neues Thema im entsprechenden Bereich. Ich werde Ihnen dann antworten. ;)
Teilen Sie uns gerne Ihre Meinung zu Wapt im Forumoder beantworten Sie unsere Fragebögen :).
Perfect-Dash

22. April 2015 – 18:21 Uhr

Ich habe ein anderes Problem, deshalb wollte ich keinen Doppelpost erstellen (ich habe keinen Bearbeitungsbutton gesehen), also habe ich meine vorherige Antwort gelöscht

Ich poste meine alte Nachricht erneut:
Die Fragezeichen, die hier zu sehen sind: ????2014Beta1, entsprachen chinesischen Schriftzeichen auf dem Client. Ich musste die Software deinstallieren, damit der PC wieder im Inventar angezeigt wurde.

Vielen Dank für Ihre Hilfe. :)

Kein Problem, ich werde für mein zweites Problem ein neues Thema im entsprechenden Bereich erstellen.
Und hier ist meine neue Nachricht:

Ich habe bei einem meiner Kunden ein ähnliches Problem, nur dass ich diesmal beim Ausführen von `wapt-get register` folgende Fehlermeldung erhalte:
SCHWERWIEGENDER FEHLER: CalledProcessError: Der Befehl '('echo "" | wmic PATH Win32_ComputerSystemProduct GET UUID,IdentifyingNumber,Name,Vendor /VALUE',)' lieferte den Exit-Status 255 ungleich Null zurück
Haben Sie eine Ahnung, was diese Fehlermeldung verursachen könnte? Wenn ich es richtig verstehe, können die Kundendaten nicht abgerufen werden, stimmt das?

Danke
Yvan Karmouta
Kontakt:

24. April 2015 – 15:36 Uhr

Guten Morgen,
Der WMI-Befehl kann die BIOS-UUID nicht abrufen; einige BIOS-Versionen haben keine mehr.
In Version 1.2.2 können Sie über die Eingabeaufforderung eine solche Datei von dem problematischen Rechner aus generieren:

Code: Alle auswählen

wapt-get generate-uuid
Bearbeiten Sie anschließend die Datei c:\wapt\wapt-get.ini und fügen Sie die folgende Zeile hinzu:

Code: Alle auswählen

uuid = "uuid  généré"
Aufrichtig
Gesperrt