Ich habe umfangreiche Tests durchgeführt, und ja, es funktioniert manuell mit einem Administratorkonto.
Aktuell verwende ich einen verschlüsselten RunAs-Befehl, aber das ist keine optimale Lösung, da die Verschlüsselung geknackt werden kann.
Die Computer-Gruppenrichtlinie funktioniert überhaupt nicht. Ich habe versucht, einfach einen Ordner mit einer Batch-Datei zu erstellen, was jedoch nicht möglich ist.
Die Benutzer-Gruppenrichtlinie funktioniert hingegen einwandfrei, erfordert aber eine Anmeldung für WaptSetup.
Ich wäre sehr dankbar für jeden Lösungsvorschlag.
Vielen Dank
[Gelöst] Implementiert über Gruppenrichtlinie
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Haben Sie eine Antivirensoftware installiert? Laufen bei Ihnen andere Gruppenrichtlinienobjekte (GPOs)? Könnten Sie testweise waptdeploy.exe lokal auf dem Rechner ausführen und es anschließend als lokales GPO konfigurieren (über gpedit.msc), um zu prüfen, ob es funktioniert? Ich weiß nicht, ob waptdeploy.exe eine Debug- oder Protokollierungsfunktion bietet, um den Erfolg zu überprüfen.
Guten Morgen,
Kein Virenschutz, Firewall deaktiviert. Keine weiteren Gruppenrichtlinienobjekte (GPOs), ich befinde mich in einer Testumgebung.
Auch beim lokalen Testen des Gruppenrichtlinienobjekts passiert nichts.
- Computer-Gruppenrichtlinie
- Führe das Skript C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Startup\waptdeploy.bat beim Systemstart aus
Das Problem liegt nicht bei waptdeploy oder waptsetup, sondern darin, dass die Computer-GPO nicht angewendet wird.
Die Benutzer-Gruppenrichtlinie ist zwar anwendbar, verfügt aber nicht über die Berechtigung, waptsetup zu installieren
Kein Virenschutz, Firewall deaktiviert. Keine weiteren Gruppenrichtlinienobjekte (GPOs), ich befinde mich in einer Testumgebung.
Auch beim lokalen Testen des Gruppenrichtlinienobjekts passiert nichts.
- Computer-Gruppenrichtlinie
- Führe das Skript C:\Windows\System32\GroupPolicy\Machine\Scripts\Startup\waptdeploy.bat beim Systemstart aus
Code: Alle auswählen
@echo off
start c:\waptdeploy.exe
Die Benutzer-Gruppenrichtlinie ist zwar anwendbar, verfügt aber nicht über die Berechtigung, waptsetup zu installieren
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Um zu überprüfen, ob es sich tatsächlich um ein Problem handelt, können Sie Folgendes tun:
Um festzustellen, ob es sich tatsächlich um ein Problem mit Gruppenrichtlinienobjekten (GPO) oder um ein Problem mit waptdeploy.exe handelt
Simon
Code: Alle auswählen
@echo off
mkdir c:\toto
Simon
Hallo,
nach mehrtägiger Suche habe ich herausgefunden, dass man lediglich eine Gruppenrichtlinie hinzufügen muss, die die Ausführung eines Skripts nur bei bestehender Internetverbindung ermöglicht.
Es wäre hilfreich, die Dokumentation entsprechend zu bearbeiten, um anderen die mühsame Suche zu ersparen.
Viele Grüße.
nach mehrtägiger Suche habe ich herausgefunden, dass man lediglich eine Gruppenrichtlinie hinzufügen muss, die die Ausführung eines Skripts nur bei bestehender Internetverbindung ermöglicht.
Es wäre hilfreich, die Dokumentation entsprechend zu bearbeiten, um anderen die mühsame Suche zu ersparen.
Viele Grüße.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Hallo
, könnten Sie mir bitte sagen, wo sich dieses Gruppenrichtlinienobjekt befindet?
Simon
, könnten Sie mir bitte sagen, wo sich dieses Gruppenrichtlinienobjekt befindet?
Simon
Damit ein Skript im Sysvol-Verzeichnis der Domäne korrekt ausgeführt wird, muss es so konfiguriert werden, dass es beim Internetzugriff installiert wird.
Computergruppenrichtlinie: Richtlinien → Administrative Vorlagen → Startskripts asynchron ausführen
Computergruppenrichtlinie: Richtlinien → Administrative Vorlagen → Startskripts asynchron ausführen