Ich beantworte meine Frage selbst: Durch den Neuaufbau des WAPT-Agenten kann die korrekte Konfiguration per Gruppenrichtlinie und WAPTDEPLOY erneut bereitgestellt werden.
Die Autorisierung in der Benutzerkontensteuerung steht noch aus. Sobald ich eine Lösung gefunden habe, werde ich hier ein Update posten.
WAPTDEPLOY.EXE-Bereitstellungsfehler über Gruppenrichtlinie
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- agauvrit
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 238
- Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
- Kontakt:
Sie haben die korrekte Vorgehensweise befolgt; ein Agenten-Neubau ist erforderlich, um die korrekten Parameter für Folgendes zu definieren:
Ich verstehe die Benutzerkontensteuerung nicht, was ist das?
GPO-Installationen werden im Systemkonto gestartet, WAPT verwendet einen Dienst im Systemkonto.
- - die WAPT-Serveradresse
- die Adresse des WAPT-Hauptrepositorys
Ich verstehe die Benutzerkontensteuerung nicht, was ist das?
GPO-Installationen werden im Systemkonto gestartet, WAPT verwendet einen Dienst im Systemkonto.
Ich habe die Bereitstellung nicht per Gruppenrichtlinie getestet, sondern nur mit dem BAT-Befehl. Daher wurde ich zur Installationsvalidierung (Benutzerkontensteuerung) aufgefordert.
Ich teste die Bereitstellung jetzt per Gruppenrichtlinie.
Ich teste die Bereitstellung jetzt per Gruppenrichtlinie.
Nach dem Testen funktioniert die Gruppenrichtlinie nicht, aber ich habe einige Anhaltspunkte. Beispielsweise ist das Administratorkonto in der Domäne deaktiviert, und ein externer Benutzer ist Domänenadministrator. Könnte das die Ursache sein?
Zur Erinnerung: Hier ist der Link in meiner Gruppenrichtlinie für WAPTDEPLOY und der zugehörige Befehl
: Der Link: \\srv-ot\SYSVOL\ot.local\scripts\waptdeploy.exe
Und die Parameter: waptdeploy.exe --hash=f9eb3f7be7cd5796f23da667341b9a245f3caa691f2fa44cf27f2253984e9aaa --minversion=1.3.9.3 --wait=15
Per Skript = OK
Per Gruppenrichtlinie = Funktioniert nicht
Zur Erinnerung: Hier ist der Link in meiner Gruppenrichtlinie für WAPTDEPLOY und der zugehörige Befehl
: Der Link: \\srv-ot\SYSVOL\ot.local\scripts\waptdeploy.exe
Und die Parameter: waptdeploy.exe --hash=f9eb3f7be7cd5796f23da667341b9a245f3caa691f2fa44cf27f2253984e9aaa --minversion=1.3.9.3 --wait=15
Per Skript = OK
Per Gruppenrichtlinie = Funktioniert nicht
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Überprüfen Sie zunächst, ob Sie die Gruppenrichtlinie (GPO) korrekt erstellt haben!
Das Administratorkonto ist nicht beteiligt, da GPOs beim Systemstart mit dem Systemkonto ausgeführt werden.
Ich vermute jedoch, dass Sie ein typisches Microsoft-Verhalten beobachten:
http://winintro.com/?Category=Windows_8 ... uage=fr-fr
Standardmäßig wartet Microsoft beim Systemstart nicht auf eine verfügbare Netzwerkverbindung, bevor GPOs angewendet werden.
Dieses Problem tritt bei der neuen Generation immer schnellerer PCs zunehmend häufiger auf. Der Grund dafür ist, dass waptdeploy eine Netzwerkverbindung benötigt, um waptagent.exe herunterzuladen.
Lösung:
Aktivieren Sie „Immer auf Netzwerkzugriff warten“: Computerkonfiguration > System > Anmeldung > Immer auf Netzwerkzugriff warten…
Ironischerweise muss die Netzwerkverbindung beim Systemstart verfügbar sein, damit diese GPO aktiviert wird… Q.E.D.…
Aktivieren Sie für Ihre Tests die GPO und führen Sie anschließend `gpupdate /force` auf dem Computer aus, damit die neue Einstellung wirksam wird. (Oder warten Sie 90 bis 120 Minuten, bis die Gruppenrichtlinienobjekte zwischengespeichert sind.)
Alternativ können Sie waptdeploy beim Herunterfahren des Computers aktivieren.
Halten Sie uns auf dem Laufenden!
Das Administratorkonto ist nicht beteiligt, da GPOs beim Systemstart mit dem Systemkonto ausgeführt werden.
Ich vermute jedoch, dass Sie ein typisches Microsoft-Verhalten beobachten:
http://winintro.com/?Category=Windows_8 ... uage=fr-fr
Standardmäßig wartet Microsoft beim Systemstart nicht auf eine verfügbare Netzwerkverbindung, bevor GPOs angewendet werden.
Dieses Problem tritt bei der neuen Generation immer schnellerer PCs zunehmend häufiger auf. Der Grund dafür ist, dass waptdeploy eine Netzwerkverbindung benötigt, um waptagent.exe herunterzuladen.
Lösung:
Aktivieren Sie „Immer auf Netzwerkzugriff warten“: Computerkonfiguration > System > Anmeldung > Immer auf Netzwerkzugriff warten…
Ironischerweise muss die Netzwerkverbindung beim Systemstart verfügbar sein, damit diese GPO aktiviert wird… Q.E.D.…
Aktivieren Sie für Ihre Tests die GPO und führen Sie anschließend `gpupdate /force` auf dem Computer aus, damit die neue Einstellung wirksam wird. (Oder warten Sie 90 bis 120 Minuten, bis die Gruppenrichtlinienobjekte zwischengespeichert sind.)
Alternativ können Sie waptdeploy beim Herunterfahren des Computers aktivieren.
Halten Sie uns auf dem Laufenden!
Hallo,
ich habe die WAPT-Konsole Version 1.5.1.26 zu Testzwecken auf einem Windows Server 2008 installiert.
Ich gehe davon aus, dass dieser erste Teil erfolgreich war, da ich den WAPT-Agenten manuell installieren kann.
Ich möchte den WAPT-Agenten jedoch automatisch bereitstellen, was mir bisher nicht gelungen ist.
Ich kann WAPT installieren, indem ich die ausführbare Datei auf meinem Server manuell über
https://meine_wapt_server_ip/
oder über
Win + R -> http://meine_server_ip/wapt/waptagent.exe aufrufe.
Ich habe ein Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) korrekt konfiguriert (aktiviert beim Systemstart und Herunterfahren), das nur auf den Computern gilt, auf denen der WAPT-Agent installiert werden soll.
Ich habe das GPO auch einem Benutzer zugewiesen, um dessen Desktop-Hintergrund zu ändern, was funktioniert hat.
Ich habe Sophos vom Computer deinstalliert, da ich vermutete, dass es die Agenteninstallation blockiert.
Beim Neustart meines Computers erhalte ich folgende Fehlermeldung:
WAPT-Version:
Erforderliche WAPT-Version: 1.5.1.26
Pfad des WAPT-Agenten: C:\Windows\Temp\waptagent.exe
Wget new wpatagent from https://ipdemon_serveur_wapt/wapt/waptagent.exe...
Erreichbar, Download läuft...
Fertig.
Aufräumen...
Ich komme momentan nicht weiter. Für jegliche Hilfe wäre ich
dankbar.
ich habe die WAPT-Konsole Version 1.5.1.26 zu Testzwecken auf einem Windows Server 2008 installiert.
Ich gehe davon aus, dass dieser erste Teil erfolgreich war, da ich den WAPT-Agenten manuell installieren kann.
Ich möchte den WAPT-Agenten jedoch automatisch bereitstellen, was mir bisher nicht gelungen ist.
Ich kann WAPT installieren, indem ich die ausführbare Datei auf meinem Server manuell über
https://meine_wapt_server_ip/
oder über
Win + R -> http://meine_server_ip/wapt/waptagent.exe aufrufe.
Ich habe ein Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) korrekt konfiguriert (aktiviert beim Systemstart und Herunterfahren), das nur auf den Computern gilt, auf denen der WAPT-Agent installiert werden soll.
Ich habe das GPO auch einem Benutzer zugewiesen, um dessen Desktop-Hintergrund zu ändern, was funktioniert hat.
Ich habe Sophos vom Computer deinstalliert, da ich vermutete, dass es die Agenteninstallation blockiert.
Beim Neustart meines Computers erhalte ich folgende Fehlermeldung:
WAPT-Version:
Erforderliche WAPT-Version: 1.5.1.26
Pfad des WAPT-Agenten: C:\Windows\Temp\waptagent.exe
Wget new wpatagent from https://ipdemon_serveur_wapt/wapt/waptagent.exe...
Erreichbar, Download läuft...
Fertig.
Aufräumen...
Ich komme momentan nicht weiter. Für jegliche Hilfe wäre ich
dankbar.