Verwaltung bereits installierter Programme

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Mathieu
Nachrichten: 91
Anmeldung: 18. August 2016 - 10:24 Uhr

1. September 2018 – 17:57 Uhr

- Installierte WAPT-Version (Enterprise 1.6.2.1)
- Server-Betriebssystem (Linux) und Version (Stretch)
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners (Windows 10)

Hallo,

ich suche eine Lösung zur Verwaltung von Arbeitsstationen mit unserer Unternehmenssoftware (Buchhaltung, Personalwesen, Warenwirtschaft, Office-Suite usw.). Kann WAPT die Neuinstallation der bereits auf den Arbeitsstationen vorhandenen Software vermeiden, wenn diese nicht ursprünglich von WAPT installiert wurde?

Ich habe die Pakete für die Unternehmenssoftware für Neuinstallationen erstellt, aber wenn ich den WAPT-Agenten auf bereits im Netzwerk vorhandenen Arbeitsstationen bereitstelle, installiert WAPT die Software neu.

Ich habe den Befehl geprüft, mit dem ich feststellen kann, ob der Ordner in „Programme“ oder der Registrierungsschlüssel vorhanden ist, wollte aber fragen, ob Sie eine andere Methode kennen.

Vielen Dank.
- WAPT 2.2.3.12463 Enterprise
- Debian 9.9
- Windows 10 21H2 & Windows 11 22h2
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

5. September 2018 – 15:46 Uhr

Die Befehle „install_msi_if_needed“ oder „install_exe_if_needed“ dienen genau diesem Zweck.
Sie prüfen die Registrierung auf das Vorhandensein des angegebenen Deinstallationsschlüssels und die aktuell installierte Version und starten die eigentliche Installation nur dann, wenn der Schlüssel nicht vorhanden oder die Version niedriger als die erforderliche ist.
Ruhige IT
Mathieu
Nachrichten: 91
Anmeldung: 18. August 2016 - 10:24 Uhr

5. September 2018 – 18:53 Uhr

Okay, ich schaue nach.

Ich habe einige benutzerdefinierte Pakete mit dem `run`-Befehl; wahrscheinlich liegt es daran, dass es nicht funktioniert.
- WAPT 2.2.3.12463 Enterprise
- Debian 9.9
- Windows 10 21H2 & Windows 11 22h2
Gesperrt