Bereitstellung einer „selbst erstellten“ ausführbaren Datei

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Vandatt
Nachrichten: 10
Anmeldung: 30. November 2018 - 11:44 Uhr

22. Februar 2019 - 11:14 Uhr

Hallo,

ich möchte eine Batchdatei auf allen PCs in meinem Netzwerk verteilen. Mir ist jedoch bekannt, dass die Verteilung eines Batch-Skripts nicht möglich ist (nur ausführbare Dateien und MSI-Dateien). Daher habe ich meine Batchdatei in eine ausführbare Datei umgewandelt. Lokal funktioniert sie einwandfrei, aber beim Versuch der Verteilung erhalte ich folgende Fehlermeldung:
FEHLER für [Paketname] (=0-1): FEHLER (Weitere Fehlerinformationen liegen nicht vor).
Mein Programm soll Registrierungsschlüssel in Windows 10 ändern. Da ich nur die Community-Version von WAPT besitze, kann ich die Lösung „session_setup“ nicht verwenden.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen? :D

Mit freundlichen Grüßen
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

22. Februar 2019 – 14:41 Uhr

vandatt schrieb: 22. Feb. 2019 - 11:14 Da ich nur die Community-Version von WAPT habe, kann ich die "session_setup"-Lösung nicht verwenden.
Hallo vandatt,

Könnten Sie uns bitte die Stelle in der Dokumentation nennen, an der darauf hingewiesen wird, dass "session_setup" in der Community-Version nicht verfügbar ist, damit wir dies korrigieren können, falls dieser Abschnitt der Dokumentation nicht ausreichend klar ist?

Tatsächlich ist "session_setup" eine Funktion, die sowohl in der Community- als auch in der Enterprise-Version verfügbar ist und es schon immer war.

Alternativ dazu finden Sie weitere Informationen in der Referenzdokumentation zu setuphelpers (https://dev.tranquil.it/sphinxdocs/sour ... lpers.htmlSuchen Sie nach „Registry“ und Sie werden einfachere Methoden finden, um Ihr Ziel zu erreichen.

Aufrichtig.

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Vandatt

25. Februar 2019 – 8:54 Uhr

Hallo Vincent,

hier ist der Link, auf den ich mich beziehe:

https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-create- ... index.html

Vielleicht habe ich es falsch verstanden? Ich entdecke Ihre hilfreiche Lösung immer mehr. :D
Wie stellt man ein solches Skript, das Windows-Registrierungsschlüssel ändert, in einem Netzwerk von Computern bereit? Um ein Wapt-Paket zu erstellen, muss man ja eine ausführbare Datei oder eine .msi-Datei hochladen und die .py-Datei bearbeiten.
Aber das ist in meinem Fall nicht ganz das, was ich möchte.

Könnten Sie das bitte genauer erklären? :)

Viele Grüße.
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

25. Februar 2019 - 09:19 Uhr

vandatt schrieb: 25. Feb. 2019 - 08:54 weil man zum Erstellen eines wapt-Pakets eine exe- oder msi-Datei "hochladen" und die .py-Datei ändern muss.
Nein, wir laden ein WAPT-Paket hoch. Dieses WAPT-Paket kann eine ausführbare Datei oder eine .msi-Datei enthalten, muss es aber nicht. In setup.py können wir beliebige Einstellungen vornehmen.

Eine setup.py-Datei darf nur Konfigurationsbefehle enthalten.

Schau dir das mal an https://store.wapt.fr/store/details-tis ... 3_all.wapt

Aufrichtig.

Vincent
Vincent CARDON
Tranquil IT
Vandatt

5. März 2019 - 09:14 Uhr

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe! :D
Hier ist ein Teil meines Batch-Skripts, konvertiert in Python:

def install():
registry_set(HKEY_LOCAL_MACHINE, r'SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate', r'WUServer', "[IP_address]", REG_SZ)
registry_set(HKEY_LOCAL_MACHINE, r'SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU', r'UseWUServer',"1", REG_DWORD)

Viele Grüße
Gesperrt