samba4 syncpasswords

Hier könnt ihr eure Tipps und Tricks zur Verwendung von Samba4 teilen
Gesperrt
julinux
Nachrichten: 9
Anmeldung: 1. Februar 2018 - 12:26 Uhr

20. August 2020 – 14:43 Uhr

Hallo,

ich hatte kürzlich ein Problem mit der Passwortsynchronisierung zwischen Samba4 und einem entfernten LDAP-Server.
Ich habe Ihr Skript syncpwd.py verwendet, das eine Zeit lang funktionierte. Vor einem Monat wurde dann ein neuer Domänencontroller zur Domäne hinzugefügt, wodurch der SyncPasswords-Dienst mit folgendem Fehler abstürzte:

Do 20. Aug. 11:09:10 2020: pid[13433]: ldb.LdbError(12) => (LDAP error 12 LDAP_UNAVAILABLE_CRITICAL_EXTENSION -
Do 20. Aug. 11:09:10 2020: pid[13433]: Warte vor Verbindungsaufbau - sleep(1)
Do 20. Aug. 11:09:11 2020: pid[13433]: Verbinde mit 'ldapi:///var/lib/samba/private/ldap_priv/ldapi'.

Ich habe versucht, den LDB-Cache zu löschen und neu zu erstellen, aber das System stürzt weiterhin ab.
Ich habe kürzlich erfolglos in der Samba-Mailingliste gepostet. Ich habe auch versucht, den Samba-Log-Level zu erhöhen, erhielt aber nicht viele Informationen.
Hat jemand von Ihnen schon einmal ein ähnliches Verhalten beobachtet?
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

25. August 2020 – 15:38 Uhr

Hallo julinux,
nein, ich habe dieses Problem noch nicht gesehen.
Welche Samba-Version verwendest du? Eine kompilierte Version oder eine Paketversion? Falls es eine Paketversion ist, woher stammen die Pakete? Besteht das Problem auch nach einem Downgrade? Was gibt `dbcheck --cross-ncs` aus?
Dennis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
julinux

2. September 2020 - 11:57 Uhr

Hallo, wir verwenden eine recht alte Version von Samba (4.7.6) aus den Ubuntu 18-Repositories.
Die Datenbankprüfung (dbcheck) wurde bereits im Fix-Modus durchgeführt.

Was meinen Sie mit Downgrade? Es hat sich nichts geändert, der neu hinzugefügte Domänencontroller (DC) hatte dieselbe Samba-Version.
Ich möchte ein eigenes Skript erstellen und die Funktion `samba-tool sync password` umgehen, damit es funktioniert, da wir jedes Passwort von Samba 4 abrufen, verschlüsseln und an einen entfernten LDAP-Server senden können.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

2. September 2020 – 16:42 Uhr

Ich dachte, das Problem trat nach einem Upgrade auf… Tatsächlich sollten Sie ein Upgrade testen. Version 4.7 ist in der Samba-AD-Welt recht alt, und es gab seitdem unzählige Bugfixes.
Wie Sie schon sagten, dient das Synchronisierungspasswort als Auslöser, aber Sie können darauf verzichten. Python samdb eignet sich hervorragend für Skripte; Sie sollten alles finden, was Sie benötigen.
Dennis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
julinux

3. September 2020 – 15:36 Uhr

Wir planen tatsächlich ein Upgrade auf Version 4.11. Ich melde mich dann wieder.
Was würden Sie für das Upgrade zweier aktiver Domänencontroller empfehlen?

Da wir auch ein Betriebssystem-Upgrade durchführen (Ubuntu 18 => Ubuntu 20), können wir einfach die Samba-Dienste stoppen, die Pakete und das Betriebssystem aktualisieren und Samba anschließend neu starten, oder müssen wir einen der Domänencontroller herabstufen und wieder hinzufügen?

Ich habe dazu hier etwas gelesen:

https://wiki.samba.org/index.php/Upgrad ... pgraded_DC
Gesperrt