[GELÖST] DHCP-Konfiguration für ISO-Bereitstellung

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
admgautier
Nachrichten: 45
Anmeldung: 24. September 2018 - 16:48 Uhr

6. September 2022 - 10:37 Uhr

Hallo,

ich hätte gerne eine kurze Erklärung zur DHCP-Serverkonfiguration für die Bereitstellung eines ISO-Images via WAPT.

Ich habe meinen TFTP-Server wie in Ihrer Dokumentation beschrieben konfiguriert.

Reicht es bei den DHCP-Einstellungen aus, die angegebenen PowerShell-Befehle auszuführen? (Natürlich müssen die Variablen `$waptserver_ipaddress_tftp = "192.168.154.13"` und `$url_waptserver = "http://srvwapt.mydomain.lan"` entsprechend angepasst werden.)

Wenn ich die folgende URL aufrufe, wird nichts angezeigt:
`$url_waptserver/api/v3/baseipxe`.

Ist das normal? Wird die Datei baseipxe nach der Skriptausführung erstellt?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Anlagen
WAPT Conf DHCP.png
WAPT Conf DHCP.png (12,84 KB) 5956 Aufrufe
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

8. September 2022 – 16:27 Uhr

Hallo admgautier,

in Ihrem Screenshot ist die vom WAPT-Server zurückgegebene Zeichenkette korrekt. Die Variable wird durch den iPXE-Bootloader ersetzt.

Kann der Client-Rechner den iPXE-Bootloader abrufen? Das häufigste Problem ist die Secure-Boot-Konfiguration im UEFI-BIOS, die einen signierten Bootloader erfordert.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
admgautier

9. September 2022 – 9:02 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback.

Ich habe Secure Boot auf dem Client-Rechner deaktiviert, den DHCP-Server jedoch mithilfe der PowerShell-Befehle konfiguriert:
`$waptserver_ipaddress_tftp = "192.168.154.13"`
`$url_waptserver = "http://srvwapt.mydomain.lan"`

`Add-DhcpServerv4Class -Name "legacy_bios" -Type Vendor -Data "PXEClient:Arch:00000"` `
Add-DhcpServerv4Class -Name "iPXE" -Type User -Data "iPXE"`

`Set-DhcpServerv4OptionValue -OptionId 66 -Value "$waptserver_ipaddress_tftp"`

`Add-DhcpServerv4Policy -Name "wapt-ipxe-url-legacy" -Condition AND -UserClass EQ,iPXE -VendorClass EQ,legacy_bios*` `
Set-DhcpServerv4OptionValue -PolicyName` "wapt-ipxe-url-legacy" -OptionID 67 -Value "$url_waptserver/api/v3/baseipxe?uefi=false"

Add-DhcpServerv4Policy -Name "wapt-ipxe-url-uefi" -Condition AND -UserClass EQ,iPXE -VendorClass NE,legacy_bios*
Set-DhcpServerv4OptionValue -PolicyName "wapt-ipxe-url-uefi" -OptionID 67 -Value "$url_waptserver/api/v3/baseipxe"

Add-DhcpServerv4Policy -Name "ipxe.efi" -Condition AND -UserClass NE,iPXE -VendorClass NE,legacy_bios*
Set-DhcpServerv4OptionValue Add-DhcpServerv4Policy -Name "undionly.kpxe"

Add-DhcpServerv4Policy -Name "undionly.kpxe" -Condition AND -UserClass NE,iPXE -VendorClass EQ,legacy_bios*
Set-DhcpServerv4OptionValue -PolicyName "undionly.kpxe" -OptionID 67 -Value "undionly.kpxe"

Ich habe die Variablen $waptserver_ipaddress_tftp und $url_waptserver sorgfältig angepasst.

Auf dem Client-Rechner werden jedoch keine Meldungen angezeigt.

Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

9. September 2022 – 9:54 Uhr

Können Sie das Verhalten der Maschine genauer beschreiben? Könnten Sie uns

ein Foto vom Hochfahren der Maschine zukommen lassen, damit wir sehen können, wo der Fehler liegt?
admgautier

9. September 2022 - 10:17 Uhr

Hallo,

hier ist zunächst meine DHCP-Konfiguration.

Und hier das Ergebnis nach dem Starten meines Rechners:

TFTP wurde auf dem WAPT-Server korrekt konfiguriert und ist ordnungsgemäß gestartet.
Anlagen
WAPT TFTP.png
WAPT TFTP.png (10,91 KB) 5888 Aufrufe
boot pxe.png
boot pxe.png (55,2 KiB) 5888 Mal angesehen
WAPT conf DHCP server.png
WAPT conf DHCP server.png (21,36 KB) 5888 Aufrufe
admgautier

9. September 2022 - 10:24 Uhr

Falls erforderlich, hier die Version meines WAPT-Servers:
Anlagen
WAPT version.png
WAPT version.png (5,21 KB) 5888 Aufrufe
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

9. September 2022 - 11:32 Uhr

Es scheint, dass in den Richtlinien „wapt-ipxe-url-legacy“ und „wapt-ipxe-url-legacy“ „//api“ jeweils ein doppelter Schrägstrich enthalten ist.

Außerdem gibt es die Richtlinie „iPXE“ (die erste Zeile im Screenshot). Diese sollten Sie löschen; es handelt sich um einen Verlaufseintrag, der möglicherweise einen Konflikt verursacht.

Sie haben auch einen Eintrag für wdsnbp.com, der mit den anderen Regeln in Konflikt geraten könnte. Wird dieser noch verwendet?
admgautier

9. September 2022 – 14:21 Uhr

Tatsächlich war ein überflüssiger Doppelschrägstrich vorhanden. Entschuldigung.

Die anderen Optionen waren bereits auf dem Server vorhanden, und deren Entfernung verbessert die Leistung meines Rechners.

Ich habe versucht, die iPXE-Strategie gemäß diesem Thread zu konfigurieren: viewtopic.php?p=9879#p9879.

Der Rechner sucht die Konfiguration per PXE. Ich werde Ihr Webinar fortsetzen, um die Konfiguration mit einem generalisierten Image abzuschließen: https://www.youtube.com/watch?v=zREmQ_0sM88.

Anschließend habe ich versucht, die Installation per iPXE durchzuführen, erhielt aber dasselbe Ergebnis. Bevor ich /boot wdsnbp.com gelöscht habe, lud der Rechner eine Seite und versuchte, Boot\x86\wdsnbp.com zu laden – natürlich erfolglos.

Meine neue DHCP-Konfiguration ist beigefügt. Sehen Sie irgendwelche Fehler?

Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung.
Anlagen
DHCP-Konfigurationsoption.png
DHCP-Konfigurationsoption.png (16,3 KB) 5856 Aufrufe
admgautier

9. September 2022 – 15:45 Uhr

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die ersten beiden Zeilen von PowerShell nicht korrekt ausgeführt wurden.

Könnte das die Ursache des Problems sein?
Anlagen
Fehler powershell.png
Fehler powershell.png (33,88 KiB) 5845-mal angesehen
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

9. September 2022 – 18:36 Uhr

admgautier schrieb: 09. Sep. 2022 - 14:21 Was die anderen Optionen betrifft, so war dies bereits auf dem Server vorhanden, und durch deren Entfernung reagiert mein Rechner bereits besser.
Das heißt?

Das ist besser, also haben wir einen anderen Fehler? Ich habe das nicht ganz verstanden

Bei PowerShell-Fehlern wird "ResourceExists" angezeigt, daher gehen wir davon aus, dass dies in Ordnung ist
Gesperrt