Anfängerfragen

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
julien57
Nachrichten: 4
Anmeldung: 28. Oktober 2015 - 10:54 Uhr

28. Oktober 2015 - 11:15 Uhr

:D Hallo zusammen,

Julien, 27 Jahre alt
Ich bin aktuell damit beauftragt, eine WAPT-Installation in einem kleinen Netzwerk mit 30 Rechnern (XP, Win7 32- und 64-Bit) zu testen, bevor sie gegebenenfalls in einem größeren Netzwerk eingesetzt wird. Der Server ist eine Windows 7 32-Bit-Workstation mit einem i3-Prozessor (3,3 GHz), 4 GB RAM und Gigabit-Internetanschluss.

Ich habe ein paar kurze Fragen:
  • Manche Rechner werden in meiner Konsole nie angezeigt. Wissen Sie, woran das liegt? (Hinweis: Die Windows-Firewall ist auf allen Rechnern deaktiviert.)
  • In meiner Benutzeroberfläche werden einige Einträge mit dem Status „Zu aktualisieren“ angezeigt. Wenn ich die entsprechende Zeile auswähle, sind alle Zeilen rechts davon in Ordnung, bis auf eine Zeile mit dem Hostnamen. Ich habe bereits versucht, die Zeile manuell zu aktualisieren, was problemlos funktioniert. Doch wenige Sekunden später springt der Status der Zeile wieder auf „Zu aktualisieren“ zurück
    TO-UPGRADE-Fehler
    TO-UPGRADE-Fehler
    wapt.jpg (81,57 KB) 9165 Mal angesehen
  • Ist es möglich, einen Beitrag manuell über die Administratoroberfläche hinzuzufügen?
  • Können wir in der Administratoroberfläche Gruppen von Maschinen erstellen, um die verschiedenen Arbeitsstationen zu organisieren?
Hier sind zunächst alle meine Fragen; ich bin sicher, dass im Laufe der Zeit noch weitere auftauchen werden.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

28. Oktober 2015 - 12:01 Uhr

Hallo und willkommen!

Können Sie das auch für nicht registrierte Kunden anbieten?

Code: Alle auswählen

wapt-get register

Dies ermöglicht es Ihnen, eine Aufnahme neu zu starten und, falls das nicht funktioniert, zu sehen, was schiefgelaufen ist

Bezüglich des Upgrades zeigt das Bild, dass die Workstation sta101-72-16 upd-autoclean installieren muss, da eine Versionsänderung im Maschinenpaket festgestellt wurde. Durch Ausführen von „Updates auf dieser Workstation installieren“ sollte der Status der Workstation von „Fehler“ auf „Erfolgreich“ geändert werden

Simon
julien57

28. Oktober 2015 – 14:25 Uhr

Vielen Dank für die Antwort. Ich werde den Test machen
Ssamson
Nachrichten: 245
Anmeldung: 20. Juni 2014 - 10:29 Uhr

2. November 2015 – 17:06 Uhr

Hallo Julien,
julien57 schrieb: [*]Können wir in der Administratoroberfläche Maschinengruppen erstellen, um die verschiedenen Arbeitsstationen zu organisieren?[/list]
Ja, das ist alles, was Sie brauchen:
  1. Wechseln Sie zum Tab „Paketgruppe“ und erstellen Sie eine Gruppe.
  2. Wählen Sie anschließend in der Bestandsliste die Computer aus und klicken Sie mit der rechten Maustaste, um „Paketgruppe hinzufügen“ auszuwählen
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Spaltennamen und fügen Sie "Gruppen" hinzu
  4. Nun muss man nur noch auf einen Spaltennamen klicken, um nach diesem Namen zu sortieren
Steven
Steven Samson - Tranquil IT Systems
Teilen Sie uns gerne Ihre Meinung zu Wapt im Forum mit oder beantworten Sie unsere Fragebögen :).
julien57

3. November 2015 – 15:58 Uhr

:) Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich komme mit der Software immer besser zurecht und sie erfüllt meine Erwartungen voll und ganz; auch das Erstellen von Paketen ist kinderleicht.

Noch eine kurze Frage: Ist es möglich, alle meine Clients vom Testserver auf meinen neuen Produktionsserver zu migrieren?

:?: Zum Beispiel, indem ich die Verbindung zum neuen Server an einer zentralen Stelle definiere und das Update über den alten Server erzwinge? :?:
Ssamson
Nachrichten: 245
Anmeldung: 20. Juni 2014 - 10:29 Uhr

4. November 2015 - 11:10 Uhr

Ist es möglich, alle meine Clients vom Testserver auf meinen neuen Produktionsserver zu migrieren?
* Aktualisieren Sie einfach Ihren wapt-Eintrag im DNS mit der neuen IP-Adresse des neuen Servers.
* Das private/öffentliche Schlüsselpaar sollte nicht neu generiert werden, um eine erneute Signierung der Pakete zu vermeiden.
* Kopieren Sie die Maschinenpakete und Softwarepakete vom alten Server auf den Produktionsserver
c:\wapt\waptserver\repository\wapt
c:\wapt\waptserver\repository\wapt-host
* Was die MongoDB-Datenbank betrifft, so ist es nicht nötig, die MongoDB-Datenbank von einem Server auf einen anderen zu kopieren, da sie nur Inventarinformationen enthält, die die Maschinen früher oder später automatisch hochladen (Sie müssen nur eine kurze Wartezeit einplanen, bis alles wieder verfügbar ist).
Steven Samson - Tranquil IT Systems
Teilen Sie uns gerne Ihre Meinung zu Wapt im Forum mit oder beantworten Sie unsere Fragebögen :).
julien57

5. November 2015 - 9:53 Uhr

:) Tatsächlich sind meine Testmaschinen nach 48 Stunden wieder erfolgreich in Betrieb.

Nun gibt es ein neues Problem, mit dem offenbar viele Menschen konfrontiert sind.
Bei der Erstellung meines Gruppenrichtlinienobjekts bin ich Ihren Anweisungen gefolgt:

http://dev.tranquil.it/wiki/WAPT_-_D%C3%A9ploiement_de_WAPT_par_GPO
Aber wenn ich meine Maschine starte, passiert nichts.

Ich habe also auf einer anderen Webseite jemanden gefunden, der behauptete, man müsse eine Batch-Datei verwenden, die Folgendes enthält:

start \\AD12010\netlogon\waptdeploy.exe
ping -n 181 127.0.0.1>null
Ab diesem Zeitpunkt funktioniert die Installation tatsächlich, aber wenn sie länger als 3 Minuten dauert (z. B. bei entfernten Standorten), wird die Installation vor dem Ende abgebrochen, und wenn die Installation weniger als 3 Minuten dauert, muss der Benutzer warten.
Gibt es eine Lösung? :geek:

DANKE
Floflobel
Nachrichten: 135
Anmeldung: 15. Oktober 2015 - 17:32 Uhr

5. November 2015 - 12:04 Uhr

Hallo,

ich habe ebenfalls Probleme mit Gruppenrichtlinienobjekten (GPOs). Wenn ich waptdeploy manuell ausführe, sucht es entweder in meiner Domäne unter „wapt.samdom.com/wapt/waptdeploy.exe“ oder manchmal unter „wapt/wapt/waptdeploy.exe“, obwohl der tatsächliche Pfad societe.com/wapt/waptdeploy.exe lautet.

Ich kann Ihnen beim Ausführen des Skripts helfen; bitte fügen Sie einen Screenshot Ihres GPOs bei.

Viele Grüße
Gesperrt