Ich teste gerade die Funktion „Windows-Update deaktivieren“
Da ich nicht allein im Team bin und IT-Dienstleistungsunternehmen in unsere Domäne eingreifen können, ziehe ich es vor, sie explizit in GPO neu aufzubauen, damit sie von allen genutzt werden kann.
Wir hatten eine Gruppenrichtlinie, die Windows Update konfigurierte. Obwohl diese deaktiviert ist, habe ich den Eindruck, dass die bereits auf den Arbeitsstationen bereitgestellten Gruppenrichtlinieneinstellungen WAPTua beeinträchtigen
Ich eröffne diesen Thread, damit die Arbeit von anderen Administratoren von Windows-Systemen, die ein Active Directory verwenden, wiederverwendet werden kann.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass beim Deinstallieren nicht alle während der Installation geänderten Registrierungsschlüssel wiederhergestellt werden. Ich gehe davon aus, dass nur die wesentlichen wiederhergestellt werden.
Dienstleistungen
Ich habe 4 Dienste identifiziert, die deaktiviert werden müssen
- dosvc: Übermittlungsoptimierung => Gruppenrichtlinie / Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Übermittlungsoptimierung
- waasmedicsvc: Windows Update Medic Service => Gruppenrichtlinie / Speicherort nicht gefunden
- unosvc: Orchestrator-Dienst für Updates => Gruppenrichtlinie / Speicherort nicht gefunden
- uhssvc: Microsoft Update Health Service => Gruppenrichtlinie / Speicherort nicht gefunden
- dosvc: Lieferoptimierung
- waasmedicsvc: Windows Update Medic Service
- unosvc: Orchestrator-Dienst für Updates
Warum wurde uhssvc nicht reaktiviert?
Bezüglich der drei in der Gruppenrichtlinie nicht gefundenen Speicherorte: Wissen Sie, ob diese existieren oder ob ich die Registrierungsschlüssel ändern sollte?
Aufrichtig