Problem bei der Betriebssystembereitstellung

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
Nicolas19
Nachrichten: 10
Anmeldung: 21. Oktober 2024 - 15:03 Uhr

24. April 2025 - 10:23 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Installation meines Betriebssystems (vermutlich seit der neuen Version 2.6.0.16881, da es vorher funktioniert hat).
Alles läuft reibungslos, bis ich zum Installationsbildschirm von Windows 11 komme. Dort erhalte ich eine Fehlermeldung bezüglich der Partitionierung, und die Installation schlägt fehl.

Bisher habe ich nie ein Skript zur Festplattenformatierung benötigt, da immer alles problemlos lief. Ich habe aber den Verdacht, dass diskpart meine Festplatte beschädigt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
(Zur Info: Alle meine Computer sind von Dell, und ich verwende einen WinPE-Schlüssel, der vom WAPT-Server generiert wurde.)

Vielen Dank. 😊
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

24. April 2025 - 11:50 Uhr

Hallo Nicolas,

es gibt einige mögliche Probleme:
* Haben Sie im Legacy- oder UEFI-Modus gebootet?
* Wir haben ein Problem beim Abrufen von Festplatteninformationen unter WinPE festgestellt. Könnten Sie die wads-requirements aktualisieren? Diese enthält das WMI-Modul, das bestimmte Szenarien behebt, in denen BIOS/UEFI nicht die korrekten Informationen liefert.
* Ältere Vorlagen mit einer 100 MB großen Windows-Wiederherstellungspartition verursachen normalerweise keine Probleme bei einer Neuinstallation, können aber bei Upgrades Probleme verursachen. In den neuesten Versionen wurde die Partitionsgröße standardmäßig auf 500 MB erhöht. Bei der Erstinstallation sollte dies jedoch keine Probleme verursachen.
* Festplattentreiber sind unter WinPE nicht verfügbar. Wenn die Bereitstellung jedoch zuvor auf demselben Rechner funktioniert hat, sollte sie auch jetzt funktionieren.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Nicolas19

24. April 2025 – 14:19 Uhr

Hallo Denis, vielen Dank für deine schnelle Antwort. 😊

Ich habe ein Update zu den WAD-Anforderungen gesehen, das mir damals entgangen war.
Ich habe meinen bootfähigen USB-Stick neu erstellt und einen weiteren Test durchgeführt.
Leider hat das das Problem nicht behoben, und ich erhalte weiterhin die Fehlermeldung, sobald die Windows-Installation beginnt:
„Setup konnte keine neue Systempartition erstellen oder eine vorhandene Systempartition finden. Überprüfen Sie die Protokolle usw.“

Zur Information:
Der PC bootet problemlos im UEFI-Modus, und wie bei allen DELL-Laptops, die ich mit WAPT eingerichtet habe, muss ich den Speichermodus von RAID ON auf AHCI/MVMe ändern, da diskpart sonst während der Einrichtung auch meinen bootfähigen USB-Stick formatiert. 😊
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

24. April 2025 – 15:23 Uhr

Hallo Nicolas,

vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Könntest du bitte mit `diskpart /list disk` [1] überprüfen, ob WinPE die Festplatte korrekt erkennt? Du kannst Alt+Tab drücken, wenn du dich in der abgestürzten Windows Installer-Oberfläche befindest, um das MS-DOS-Fenster wiederherzustellen.

Viele Grüße,

Denis

[1] https://www.diskpart.com/fr/windows-10/ ... -10.html#3
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Nicolas19

24. April 2025 – 15:58 Uhr

Ich kann keinen Screenshot machen, aber es sieht so aus, als käme dies aus einem der Eingabeaufforderungsfenster:
X:\Windows\System32\cdm.exe -x \dlls\wgetwads64.exe -- config=x:\dlls\wapt-get.ini.
Der Befehl diskpart wird erfolgreich ausgeführt und zeigt meine Volumes an
: Volume 0 für C:\Windows,
Volume 1 für S:\SYSTEM,
Volume 2 für R:\Recovery
und Volume 3 für mein USB-Laufwerk.

Wenn ich jedoch diskpart /list disk ausführe,
ist Datenträger 0 die SSD des Laptops und Datenträger 1 mein USB-Laufwerk.

Falls diskpart nach den Systempartitionen auf meinem USB-Laufwerk sucht, liegt dort vermutlich das Problem.
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

24. April 2025 – 16:44 Uhr

Hallo Nicolas,

sobald der Rechner in WinPE startet, kannst du das USB-Laufwerk entfernen, um mögliche Störungen auszuschließen (es sollte aber eigentlich problemlos funktionieren). WAD-Screenshots lassen sich übrigens mit einem Mobiltelefon erstellen. :-)

Verwendest du die Windows 11 ISO-Datei vom 24H2-Build vom letzten September? Hast du irgendwelche KB-Artikel integriert?

Viele Grüße,

Denis
Nicolas19

24. April 2025 – 17:29 Uhr

Ich gebe zu, ich war etwas zögerlich, mit meinem Handy ein Foto zu machen. 🙂

Aber Ihr Tipp hat funktioniert: Nachdem ich den USB-Stick in der WinPE-Umgebung entfernt hatte,
lief die Installation problemlos. Alles bestens also. 👍

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ihre hilfreichen Ratschläge und Ihre schnelle Reaktion. 🙂
Antwort