Befehl beim PC-Start

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Gälen
Nachrichten: 254
Anmeldung: 22. November 2015 - 08:37 Uhr

17. Mai 2016 – 17:10 Uhr

Ich möchte auf einigen PCs einen Befehl beim Sitzungsstart ausführen, um den „Papercut“-Client zu starten. Der Befehl lautet:

`cmd /c "start \\srv-papercut\PCClient\win\pc-client-local-cache.exe --silent --minimized"`.

Kann man mit diesem Befehl eine Verknüpfung im Startmenü erstellen? Falls nicht, gibt es eine andere Lösung mit WAPT?

PS: Die PCs befinden sich nicht in einer Domäne, daher kann ich kein Gruppenrichtlinienobjekt (GPO) dafür erstellen.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

17. Mai 2016 - 22:57 Uhr

Ich habe PaperCut ebenfalls zu Hause.

Eine Lösung wäre, ein Paket mit einer Sitzungseinrichtungskomponente zu erstellen und diese absichtlich auf einen Fehler zu setzen, um einen Neustart beim nächsten Systemstart zu erzwingen.

Alternativ könnten Sie ein Skript mit Wapt in folgendes Verzeichnis kopieren:

%ALLUSERSPROFILE%\Start Menu\Programs. Unter XP:

%ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup. Unter Vista/7/10: %ProgramData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup.

Es gibt sicherlich noch weitere Lösungen.
Gälen

19. Mai 2016 - 08:32 Uhr

Ich habe also ein Skript gestartet, das den Befehl zur Registrierung hinzufügt. Der Befehl registry_deletekey funktioniert jedoch nicht. Ist er im unten stehenden Code falsch geschrieben?
Auch der Import von „IErange.reg“ schlägt fehl, obwohl er bei manueller Ausführung auf dem PC funktioniert. Das Registrierungsskript fügt den Server 172.18.80.1 der Intranetzone von Internet Explorer hinzu, um zu verhindern, dass beim Start des Papercut-Clients eine Meldung angezeigt wird.

Code: Alle auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *

uninstallkey = []

def install():
    print('Lancement client Papercut au demarrage')
    registry_set(HKEY_LOCAL_MACHINE,"software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run\\","UIT","\\\\172.18.80.1\PCClient\win\pc-client-local-cache.exe --silent --minimized")
    run(r'regedit.exe /s "IErange.reg" ')

def uninstall():
    print('Suppression raccourci Papercut au demarrage')
    registry_deletekey(HKEY_LOCAL_MACHINE,"software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run\\","UIT")

IErange.reg:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Ranges]
@=""

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Ranges\Range12]
"*"=dword:00000001
":Range"="172.18.80.1"
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

19. Mai 2016 - 21:03 Uhr

Welchen Werttyp hat `registry_set`?
Standardmäßig verhält sich `registry_set` wie folgt, wenn kein Typ angegeben wird:
https://github.com/tranquilit/WAPT/blob ... s.py#L1559

Beispiel mit Hinzufügen von `type` und Ersetzen von `\\` durch `/`:

`registry_set(HKEY_LOCAL_MACHINE, r'SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/System','MaxGPOScriptWait',0,type=REG_DWORD)`

Für Ihren Registrierungseintrag möchten Sie einen Schlüssel zu `HKEY_CURRENT_USER` hinzufügen. Dieser ist für das Systemkonto anders:
https://social.msdn.microsoft.com/Forum ... =vcgeneral

Sollte dies also in einer Sitzungskonfigurationsdatei platziert werden?
Gälen

20. Mai 2016 - 07:01 Uhr

Danke, Simon. Bezüglich `register_deletekey` ist mir gerade aufgefallen, dass `registry_delete` die korrekte Registrierung ist:
`registry_delete(HKEY_LOCAL_MACHINE,"software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run\\","UIT")`.

Was den Import in HKCU angeht, hatte ich nicht bedacht, dass dieser nicht als Systemregistrierung verarbeitet werden kann. Gibt es irgendwo eine Dokumentation zu `session_setup`? Ich habe das noch nie verwendet. Alternativ dachte ich an ein AutoIt-Skript, das meinen Wert importiert und die AutoIt-Anwendung so plant, dass sie bei jedem Systemstart über das Ausführen-Dialogfeld gestartet wird.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

20. Mai 2016 - 08:35 Uhr

Beispiel für session_setup:

def session_setup():
   registry_setstring(HKEY_CURRENT_USER, "SOFTWARE\\Microsoft\\Windows Live\\Common",'TOUVersion','16.0.0.0', type=REG_SZ)
Im Prinzip beginnt es mit dem Beginn der Sitzung
Jacki
Nachrichten: 8
Anmeldung: 17. Mai 2016 - 10:05 Uhr

24. Mai 2016 - 11:40 Uhr

Guten Morgen,

Diese Information ist für mich interessant; ich möchte bei jeder Anmeldung oder falls die Registrierung geändert wird, einen entsprechenden Wert festlegen
Ich habe diesen Befehl getestet

def session_setup():
	registry_setstring(HKEY_CURRENT_USER, "Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Internet Settings",'CertificateRevocation','00000000', type=REG_DWORD)
	registry_setstring(HKEY_CURRENT_USER, "Software\\Microsoft\Windows\\CurrentVersion\\WinTrust\\Trust Providers\\Software Publishing",'State','146944', type=REG_DWORD)
Der Wert ändert sich jedoch nicht
Gesperrt