Verbesserungsvorschlag: Bündelerstellung

Teilen Sie hier Ihre Erfahrungen und Gedanken zu WAPT / Kommen Sie hierher und berichten Sie über Ihre Erfahrungen mit Wapt, Ihre Meinung und Ihre Wünsche
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support wird in diesem Forum angeboten.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version (1.8.2 / 2.0 / 2.1 / 2.2 / etc.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux / Windows) und die Version (Debian Stretch/Buster - CentOS 7 - Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners an (Windows 7 / 10)
. * Wie in jedem Community-Forum erfolgt der Support freiwillig durch die Mitglieder. Für Vertriebsunterstützung kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +33 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Halshaut
Nachrichten: 14
Anmeldung: 19. Juni 2017 – 16:24 Uhr

1. August 2017 – 15:12 Uhr

Hallo,

ich teste Ihre WAPT-Lösung nun schon eine Weile und bin trotz eines kleinen Problems mit der Repository-Replikation (das hoffentlich bald behoben wird ;) ) sehr beeindruckt.

Es gibt jedoch einige Bereiche, in denen die Software verbessert werden könnte, insbesondere beim Erstellen von Bundles:

– Beim Erstellen von Bundles werden die Anwendungen in der Reihenfolge bereitgestellt, in der sie im Bundle aufgeführt sind. Diese Reihenfolge kann wichtig sein: Dauert die Bereitstellung einer Software beispielsweise länger, kann man die Zeit nutzen, um eine (komplexe) Nachkonfiguration einer anderen Anwendung durchzuführen, etwa die Einrichtung eines Outlook-Kontos. Derzeit ist es nicht möglich, die Reihenfolge der Anwendungen innerhalb eines Bundles zu ändern; dazu muss das gesamte Bundle neu erstellt werden. Es wäre hilfreich, die Reihenfolge der Anwendungen ändern zu können, ohne das Bundle neu erstellen zu müssen (besonders nützlich bei 20–30 Anwendungen in einem Bundle).
Außerdem wird die Versionsnummer eines Bundles automatisch um 1 erhöht, selbst wenn nur die Bundle-Beschreibung geändert wird, ohne dass der Benutzer dies manuell ändern kann. Ich denke, es wäre von Vorteil, den Nutzern die Kontrolle über diese Versionsnummerierung zu geben, beispielsweise durch genauere Angaben wie „1.2“ oder „2.1.0“.

Teilen Sie uns gerne Ihre Meinung dazu mit, ;)

NeckAtSkin.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

2. August 2017 - 11:29 Uhr

Hallo neckatskin, vielen Dank für dein Feedback! Zu deinem Kommentar: Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem vollständig verstanden habe. Das Abhängigkeitssystem ermöglicht es dir, die Installationsreihenfolge festzulegen. Die Pakete werden nicht jedes Mal neu heruntergeladen. Beispiel: Du hast eine Office-Suite mit LibreOffice und Microsoft Office. Diese Suite ist auf einem Arbeitsplatzrechner in der Buchhaltung installiert. Du entscheidest dich, Firefox zur Office-Suite hinzuzufügen. Der Buchhaltungsarbeitsplatz lädt dann das Office-Suite-Paket (3 KB) und das Firefox-Paket (die fehlende Abhängigkeit) herunter. Die Pakete von LibreOffice und Microsoft Office werden nicht erneut heruntergeladen, da die Abhängigkeit bereits erfüllt ist. Manuelle Versionierung ist bereits möglich, indem du die erweiterten Optionen in der Konsole aktivierst. Simon

Halshaut
Nachrichten: 14
Anmeldung: 19. Juni 2017 – 16:24 Uhr

2. August 2017 - 12:21 Uhr

Ja, man kann die Installationsreihenfolge mithilfe von Abhängigkeiten festlegen, aber ich sehe diese Funktion eher als Voraussetzung: Eine Software benötigt eine andere, um installiert zu werden und/oder zu funktionieren. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man die Installationsreihenfolge auch ohne dieses Abhängigkeitssystem ändern kann; ich bin da etwas kleinlich. Es ist nur ein Detail. Mir war klar, dass die Pakete nicht erneut heruntergeladen werden; ich meinte nur, dass es unmöglich sei, die Reihenfolge der Pakete ohne Abhängigkeiten zu ändern, aber wie gesagt, das ist Haarspalterei.

Andererseits verstehe ich nicht, wie man die Versionsnummer des Bundles bearbeitet. Wenn ich im Bundle-Editor in den erweiterten Modus wechsle, bleibt die Version ausgegraut und kann nicht geändert werden. Ist diese Funktion lizenzpflichtig?
Gesperrt