Hallo, ich installiere gerade den WAPT-Server und habe einige Probleme mit der Konsole. Ich habe einige Workstations manuell installiert, die in der WAPT-Konsole korrekt angezeigt werden. Das Programm wurde über die IP-Schnittstelle meines Servers (WAPT-Agent) heruntergeladen. Einige Workstations werden jedoch als getrennt angezeigt, obwohl ihre IP-Adressen erreichbar sind. Parallel dazu habe ich ein Update (Version 2.3.0.13470) durchgeführt. Auf einigen Workstations kann ich die Software nicht installieren und erhalte die Fehlermeldung: „Fehler beim Hochladen des Pakets xxxx: Das Signaturzertifikat xxxx wird nicht vertraut .“ Mein letztes Problem ist, dass ich die Installation per Gruppenrichtlinie automatisieren wollte. Ich habe die Dokumentation befolgt, und die Installation wurde erfolgreich gestartet. Die WAPT-Self-Service-Software ist sogar auf den Workstations installiert, sie werden aber nicht in meiner Konsole angezeigt. Werden die Programme nach dem Update automatisch aktualisiert, oder muss ich sie manuell ersetzen? Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp. Mit freundlichen Grüßen.
einige Probleme mit der Schnittstelle
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Guten Morgen,
Nachtrag: Eine neue Version scheint das Problem zu beheben: https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-changel ... ht=trusted
Ich habe heute Morgen dasselbe Problem, und beim Überprüfen meiner Serverprotokolle ist die Datei waptserver.log mit folgender Meldung gefüllt:Parallel dazu habe ich ein Update durchgeführt (Version 2.3.0.13470), und auf einigen Rechnern kann ich keine Software installieren. Es erscheint die Fehlermeldung: „Fehler beim Hochladen des Pakets xxxx: Das Signaturzertifikat xxxx wurde nicht als vertrauenswürdig eingestuft .“
Ich würde sagen, es gibt ein Problem mit den Zertifikaten, aber im Moment habe ich die Ursache noch nicht gefunden.[waptserver ] WARNUNG: Das angegebene Hostzertifikat kann nicht als vertrauenswürdig eingestuft werden :EWaptCertificateUntrustedIssuer(None)
Nachtrag: Eine neue Version scheint das Problem zu beheben: https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-changel ... ht=trusted
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1954
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Hallo Flipflip und jcurnill,
für die Meldung "Fehler beim Hochladen des Pakets xxxx" tut nicht vertrauenswürdig Zeichen Zertifikat xxxx.", Sie müssen überprüfen, ob sich Ihr öffentliches Zertifikat .crt tatsächlich im Verzeichnis befindet:
Falls Sie auf Ihrem Verwaltungsrechner waptagent.exe zusätzlich zu Ihrer waptsetup.exe-Installation installiert hatten, ist es möglich, dass das Zertifikat während des Upgrades von Version 2.2.3 auf Version 2.3 gelöscht wurde.
Zur Erklärung der Änderung: In Version 2.2.3 wurde das Zertifikat bei der Neugenerierung des InnoSetup-Installationsprogramms eingebunden. InnoSetup ging daher davon aus, die Datei verwalten zu müssen, da es deren Eigentümer war. In Version 2.3 wird das InnoSetup-Installationsprogramm nicht mehr neu generiert, sondern die Konfiguration und das Zertifikat werden dem Zertifikatsbereich des Installationsprogramms hinzugefügt. War waptagent.exe während des Upgrades auf dem Verwaltungsrechner installiert, betrachtete sich InnoSetup als Eigentümer der Datei und löschte sie daher beim Upgrade auf Version 2.3.
Aufrichtig,
Denis
für die Meldung "Fehler beim Hochladen des Pakets xxxx" tut nicht vertrauenswürdig Zeichen Zertifikat xxxx.", Sie müssen überprüfen, ob sich Ihr öffentliches Zertifikat .crt tatsächlich im Verzeichnis befindet:
Code: Alle auswählen
c:\program files (x86)\wapt\ssl Zur Erklärung der Änderung: In Version 2.2.3 wurde das Zertifikat bei der Neugenerierung des InnoSetup-Installationsprogramms eingebunden. InnoSetup ging daher davon aus, die Datei verwalten zu müssen, da es deren Eigentümer war. In Version 2.3 wird das InnoSetup-Installationsprogramm nicht mehr neu generiert, sondern die Konfiguration und das Zertifikat werden dem Zertifikatsbereich des Installationsprogramms hinzugefügt. War waptagent.exe während des Upgrades auf dem Verwaltungsrechner installiert, betrachtete sich InnoSetup als Eigentümer der Datei und löschte sie daher beim Upgrade auf Version 2.3.
Aufrichtig,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Hallo
Denis, das stimmt genau. Der Agent ist auf dem Management-Rechner installiert, und ich habe tatsächlich ein Update von Version 2.2.x auf 2.3.x durchgeführt. Ich kann außerdem bestätigen, dass das Verzeichnis „C:\Programme (x86)\wapt\ssl“ leer ist.
Ich verstehe die Logik und weiß, dass das Problem mit Ihrer neuen Vorgehensweise nicht mehr auftreten wird – das ist perfekt.
Noch eine Frage: Wie kann ich das Zertifikat auf dem Management-Rechner neu generieren?
Vielen Dank.
Denis, das stimmt genau. Der Agent ist auf dem Management-Rechner installiert, und ich habe tatsächlich ein Update von Version 2.2.x auf 2.3.x durchgeführt. Ich kann außerdem bestätigen, dass das Verzeichnis „C:\Programme (x86)\wapt\ssl“ leer ist.
Ich verstehe die Logik und weiß, dass das Problem mit Ihrer neuen Vorgehensweise nicht mehr auftreten wird – das ist perfekt.
Noch eine Frage: Wie kann ich das Zertifikat auf dem Management-Rechner neu generieren?
Vielen Dank.
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1954
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Hallo Flipflip,
Sie müssen das Zertifikat nicht neu generieren (ansonsten müssten Sie es auch auf allen Client-Rechnern neu installieren). Das öffentliche Zertifikat wurde gleichzeitig mit dem privaten Schlüssel erstellt. Normalerweise befinden sich beide Dateien nebeneinander auf Ihrem Verwaltungsrechner (Sie können in Ihren Einstellungen nachsehen, wo sie sich befinden). Kopieren Sie es dann nach C:\Programme (x86)\wapt\ssl. Das sollte das Problem beheben.
Alternativ können Sie das Zertifikat von jedem Rechner abrufen, auf dem Ihr Agent 2.2.3 noch installiert ist.
Viele Grüße,
Denis
Sie müssen das Zertifikat nicht neu generieren (ansonsten müssten Sie es auch auf allen Client-Rechnern neu installieren). Das öffentliche Zertifikat wurde gleichzeitig mit dem privaten Schlüssel erstellt. Normalerweise befinden sich beide Dateien nebeneinander auf Ihrem Verwaltungsrechner (Sie können in Ihren Einstellungen nachsehen, wo sie sich befinden). Kopieren Sie es dann nach C:\Programme (x86)\wapt\ssl. Das sollte das Problem beheben.
Alternativ können Sie das Zertifikat von jedem Rechner abrufen, auf dem Ihr Agent 2.2.3 noch installiert ist.
Viele Grüße,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Denis,
In meinem Ordner „C:\Users\Administrator\Private“ habe ich die *.crt-Dateien in den Ordner „C:\Program Files (x86)\wapt\ssl“ kopiert. Ich habe meinen Rechner neu gestartet (nur zur Sicherheit), die Konsole geöffnet und versucht, ein Paket (7-Zip) zum Host-Paket auf einem der Rechner in meinem Netzwerk hinzuzufügen. Als ich auf „Speichern“ klickte:
Sollte ich den Agenten nicht über waptdeploy neu bereitstellen? Ich habe diese Methode für die Erstinstallation verwendet, indem ich ein InnoSetup-Paket erstellt habe, um den korrekten Befehl auszuführen, und es dann über den Kaspersky-Agenten in mein Netzwerk verteilt habe.
In meinem Ordner „C:\Users\Administrator\Private“ habe ich die *.crt-Dateien in den Ordner „C:\Program Files (x86)\wapt\ssl“ kopiert. Ich habe meinen Rechner neu gestartet (nur zur Sicherheit), die Konsole geöffnet und versucht, ein Paket (7-Zip) zum Host-Paket auf einem der Rechner in meinem Netzwerk hinzuzufügen. Als ich auf „Speichern“ klickte:
Ich kann die 2.2-Zertifikate nicht abrufen, da alle meine Maschinen über das Agenten-Update in der Konsole auf Version 2.3 aktualisiert wurden.[waptserver] KRITISCH Fehler beim Hochladen des Pakets mit der UUID 43087a2c-dcbb-4ace-b31f-a1e5dc9232e6: Der Host, der zum Paket 18CC6FF7-EF35-11EB-8B14-CC6FF6EE9E25 passt, vertraut dem Signaturzertifikat 26fb5658ee6cae79c64513df7cff5f4101d93f39db6e78500586baabdb1c633a nicht. [ waptserver ] KRITISCH Upload von Paketen fehlgeschlagen: EWaptForbiddden('Der Host, der zum Paket 18CC6FF7-EF35-11EB-8B14-CC6FF6EE9E25 passt, vertraut dem Signaturzertifikat nicht. ' ) 26fb5658ee6cae79c64513df7cff5f4101d93f39db6e78500586baabdb1c633a')
Sollte ich den Agenten nicht über waptdeploy neu bereitstellen? Ich habe diese Methode für die Erstinstallation verwendet, indem ich ein InnoSetup-Paket erstellt habe, um den korrekten Befehl auszuführen, und es dann über den Kaspersky-Agenten in mein Netzwerk verteilt habe.