[GELÖST] Windows-Bereitstellungsproblem

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Eliottiph
Nachrichten: 32
Anmeldung: 2. Mai 2022 - 10:41 Uhr

4. Mai 2022 - 11:35 Uhr

- Installierte WAPT-Version: WAPT 2.2.11899
- Server-Betriebssystem: Debian 10
- DHCP-Server: Win19-Server
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 10

Guten Morgen,
Ich teste WAPT derzeit in einer virtuellen Umgebung (Virtualbox).

Ich habe ein Problem während der Bereitstellung:
Bildschirmbereitstellung.png
Bildschirmbereitstellung.png (11,79 KB) 4699 Mal angesehen

Der Vorgang hängt weiterhin bei 0 % fest, ich kann die Ursache des Problems nicht finden...

Dank im Voraus.
Zuletzt bearbeitet von eliottiph am 29. Juli 2022 um 13:52 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

4. Mai 2022 – 14:28 Uhr

Können Sie versuchen, diese URL von der VirtualBox-Maschine aus aufzurufen? (Sie benötigen dazu ein Betriebssystem.) (via HTTP)
Eliottiph

4. Mai 2022 – 14:35 Uhr

Ja, das ist das Ergebnis:
wapt forum.png
wapt forum.png (8,8 KB) 4683 Aufrufe
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

4. Mai 2022 – 14:51 Uhr

Ihre Aufzeichnung erfolgt über HTTPS.

Ist auf Ihrem Server eine automatische Weiterleitung zu HTTPS eingerichtet?

Wenn Sie HTTPS mit IPXE verwenden möchten, benötigen Sie ein gültiges HTTPS-Zertifikat oder müssen IPXE neu kompilieren.
Eliottiph

4. Mai 2022 – 15:33 Uhr

Ja, ich habe den Parameter `--force-https` beim Ausführen des Post-Conf-Skripts verwendet.

Vielen Dank für den Hinweis.
Eliottiph

4. Mai 2022 – 16:49 Uhr

Ich habe noch einige Bedenken:

-Die Bereitstellung stürzt beim Start ab; die Bereitstellung bleibt in der Zeile media/sources/boot.wim ok hängen
Fehler beim Deployment.png
Fehler beim Deployment.png (18,66 KB) 4663 Aufrufe
-Wenn ich den Offline-Djoin vorbereiten möchte, wird mir nur eine OU angeboten, obwohl ich in meinem AD weitere OUs erstellt habe.
DJOIN ERROR.png
DJOIN ERROR.png (6 KB) 4663 Aufrufe
Wir machen langsame, aber stetige Fortschritte ;)
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

4. Mai 2022 – 20:17 Uhr

Dem Screenshot nach zu urteilen, verwenden Sie ein VirtualBox Legacy-BIOS, kein UEFI-BIOS

Den Screenshots zufolge versucht die Maschine jedoch, im UEFI-Modus zu booten

In einem solchen Fall sollte die Adresse lauten: http://srvwapt.mydomain.lan/api/v3/baseipxe?uefi=false

Die DHCP-Konfiguration, die die Umleitung automatisch anhand des BIOS-Typs vornimmt, muss fehlerhaft sein.

Um zu verstehen, wie dies bei DHCP funktioniert:

Code: Alle auswählen

# Si la machine est une machine avec un bios legacy (client-architecture = 00:00) alors:
filename "undionly.kpxe"     (on indique ici de démarer ipxe)

# Si la machine est une machine avec un bios legacy (client-architecture = 00:00) ET que c'est ipxe qui demande alors :
filename "http://srvwapt.mydomain.lan/api/v3/baseipxe?uefi=false"

# Si la machine est une machine avec un bios uefi (client-architecture != 00:00) alors:
filename "ipxe.efi";

# Si la machine est une machine avec un bios uefi (client-architecture != 00:00) ET que c'est ipxe qui demande alors : 
filename "http://srvwapt.mydomain.lan/api/v3/baseipxe

Die Maschine stellt daher zwei DHCP-Anfragen: eine zum Abrufen der IPXE-Datei und, sobald IPXE gestartet ist, stellt IPXE selbst eine weitere DHCP-Anfrage zum Abrufen seiner Konfigurations-URL

Beachten Sie, dass unsere Dokumentation keine Hinweise auf ältere Versionen von Windows-DHCP-Servern enthält:
https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-wads-tf ... hcp-server

Bezüglich der Organisationseinheiten (OUs) zeigt wapt nur die OUs an, die vom bereits installierten wapt-Agenten bekannt sind. Wenn Sie eine OU angeben möchten, die nicht angezeigt wird, bearbeiten Sie direkt das Feld oben rechts im Fenster „OU“

In Ihrem Beispiel haben Sie die Stammdomäne ausgewählt, was nicht möglich ist; Sie müssen eine Organisationseinheit (OU) verwenden. Die Sicherheit auf dieser Ebene ist bei uns noch nicht implementiert
Eliottiph

5. Mai 2022 - 11:01 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe meine DHCP-Einstellungen wie folgt geändert, aber der Absturz trat an derselben Stelle erneut auf:
legacy modif options.png
legacy modif options.png (10,6 KB) 4593 Aufrufe
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

5. Mai 2022 - 11:39 Uhr

UEFI wird im Screenshot nicht mehr angezeigt?
Eliottiph

5. Mai 2022 - 12:12 Uhr

boot error.wim.png
boot error.wim.png (19,97 KB) 4587 Aufrufe
Gesperrt