Office 2019 lässt sich nicht deinstallieren

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Jitero
Nachrichten: 15
Anmeldung: 14. April 2022 - 15:07 Uhr

6. Mai 2022 – 15:44 Uhr

Guten Morgen,

Ich versuche, mein Office 2019-Paket zu deinstallieren, aber es erscheint folgende Fehlermeldung:

Code: Alle auswählen

2022-05-06 11:53:30,598 [waptcore WaptTaskManager 6536] CRITICAL Critical error during uninstall: CalledProcessErrorOutput: Command ['"C:\\Program Files\\Common Files\\Microsoft Shared\\ClickToRun\\OfficeClickToRun.exe" scenario=install scenariosubtype=ARP sourcetype=None productstoremove=Standard2019Volume.16_fr-fr_x-none culture=fr-fr version.16=16.0'] returned non-zero exit status 1.
Output:La syntaxe du nom de fichier, de répertoire ou de volume est incorrecte.

Command ['"C:\\Program Files\\Common Files\\Microsoft Shared\\ClickToRun\\OfficeClickToRun.exe" scenario=install scenariosubtype=ARP sourcetype=None productstoremove=Standard2019Volume.16_fr-fr_x-none culture=fr-fr version.16=16.0'] returned non-zero exit status 1.

2022-05-06 11:53:30,957 [wapttasks WaptTaskManager 6536] CRITICAL Task error Désinstallation de hg-microsoft-office (task #9): CalledProcessErrorOutput: Command ['"C:\\Program Files\\Common Files\\Microsoft Shared\\ClickToRun\\OfficeClickToRun.exe" scenario=install scenariosubtype=ARP sourcetype=None productstoremove=Standard2019Volume.16_fr-fr_x-none culture=fr-fr version.16=16.0'] returned non-zero exit status 1.
Ich habe den Deinstallationsschlüssel korrekt in mein Skript eingegeben und die Variable `uninstallkey = []` nicht verwendet. Ich sehe nicht, woher das Problem kommt
Installierte WAPT-Version = 2.2.1
Server-Betriebssystem = Windows Server 2019
Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners = Windows 10
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

9. Mai 2022 - 10:21 Uhr

Hallo Jitero,

der Deinstallationsschlüssel ermöglicht es WAPT, den Befehl zum Deinstallieren der Software zu finden. Wenn der betreffende Befehl jedoch nicht funktioniert, kann WAPT nicht viel tun. Sie müssen dann die Funktion `def uninstall()` implementieren, um die Deinstallation korrekt durchzuführen. Das überrascht mich allerdings nicht; C2R-Programme (Click-to-Run) sind besonders schlecht verpackt.

Versuchen Sie daher zunächst, den betreffenden Befehl manuell auszuführen. Wenn dies nicht funktioniert, finden Sie die Ursache und die richtige Tastenkombination.

Funktioniert es in einem Administratorkonto, aber nicht über den Agenten, testen Sie es mit `psexec` in einem Systemkonto (siehe die anderen Beiträge in diesem Forum zu diesem Thema).

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Jitero
Nachrichten: 15
Anmeldung: 14. April 2022 - 15:07 Uhr

9. Mai 2022 - 11:27 Uhr

dcardon schrieb: 9. Mai 2022 - 10:21 Uhr Hallo Jitero,

der Deinstallationsschlüssel ermöglicht es WAPT, den Befehl zum Deinstallieren der Software zu finden. Wenn der betreffende Befehl jedoch nicht funktioniert, kann WAPT nicht viel tun. Sie müssen dann die Funktion `def uninstall()` implementieren, um die Deinstallation korrekt durchzuführen. Das überrascht mich allerdings nicht; C2R-Programme (Click-to-Run) sind besonders schlecht verpackt.

Versuchen Sie daher zunächst, den betreffenden Befehl manuell auszuführen. Wenn dies nicht funktioniert, ermitteln Sie die Ursache und finden Sie die richtige Kombination.

Wenn es in einem Administratorkonto funktioniert, aber nicht über den Agenten, testen Sie es mit `psexec` in einem Systemkonto (siehe die anderen Beiträge in diesem Forum zu diesem Thema).

Viele Grüße,

Denis
Hallo Denis,

Ich habe verschiedene Methoden ausprobiert, um es zu deinstallieren, indem ich die Funktion `def uninstall()` implementiert habe
test333.PNG
test333.PNG (28,11 KB) 4039 Aufrufe
Doch derselbe Fehler passiert immer wieder
Ich kann den Fehler nicht über die Befehlszeile finden, da ich beim Ausführen des Befehls über cmd keine Rückmeldung erhalte, obwohl die Deinstallation von Office 2019 nicht ausgeführt wird.
test333.PNG
test333.PNG (8,62 KB) 4039 Mal angesehen
Installierte WAPT-Version = 2.2.1
Server-Betriebssystem = Windows Server 2019
Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners = Windows 10
Gälen
Nachrichten: 254
Anmeldung: 22. November 2015 - 08:37 Uhr

10. Mai 2022 - 10:05 Uhr

Hier ist die Deinstallationsfunktion, die bei uns funktioniert:

Code: Alle auswählen

def uninstall():
    # Initializing variables
    app_uninstaller = r'C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun\OfficeClickToRun.exe'
    uninstall_args = r'scenario=install scenariosubtype=ARP sourcetype=None productstoremove=ProPlus2019Volume.16_fr-fr_x-none culture=fr-fr version.16=16.0 DisplayLevel=False'

killalltasks(kill_list)
    run(r'"%s" %s' % (app_uninstaller, uninstall_args), timeout=3600)
Gesperrt