Hallo lecbee,
Lecbee schrieb: ↑12. Mai 2022 - 21:02 Uhr
Ich bin System- und Netzwerkadministrator in einem KMU (ca. 300 Mitarbeiter weltweit). Unsere Infrastruktur ist derzeit stark Microsoft-orientiert, obwohl wir hier und da auch Linux im Einsatz haben.

Unsere Active Directory-Infrastruktur ist etwas in die Jahre gekommen und ein Upgrade steht an.
Seit Jahren träume ich insgeheim davon, alles auf Samba umzustellen.

Doch Träumen allein reicht nicht; wir müssen der Realität ins Auge sehen. Die Realität ist, dass wir aktuell aufgrund historischer Gegebenheiten und der Notwendigkeit, uns an unsere Kunden anzupassen, stark von Azure abhängig sind (genauer gesagt von Office 365, Teams, Exchange Online usw.). Diese Tools aufzugeben, ist schlichtweg undenkbar.
Unser AD ist derzeit mit Azure synchronisiert. Daher meine einfache Frage: Bevor ich mit dem Rest meines Teams über Samba 4 AD spreche:
Ist eine Samba 4 AD-Infrastruktur mit Azure usw. kompatibel? Falls
die Antwort eindeutig Nein lautet, weiß ich zumindest, dass ich mich anderen Dingen zuwenden kann.

Oder ist es nur mit Umwegen möglich? Oder wird es im Gegenteil klar unterstützt und bieten Sie Support für diese Art von Architektur an?
Es ist möglich, die Azure AD Connect-Installation so anzupassen, dass sie direkt mit Azure AD synchronisiert wird. Da Samba jedoch derzeit keine gMSAs (gruppenverwaltete Dienstkonten) unterstützt, sind einige Workarounds erforderlich [1]. Ich bin kein Fan davon, aber für manche funktioniert es.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, ein Microsoft Active Directory (für Arbeitsstationen nicht sichtbar) ausschließlich für die Azure AD-Synchronisierung zu verwenden; das funktioniert zwar, aber ich bin kein großer Fan davon. Man muss die Standortdefinitionen und Firewall-Konfigurationen genau im Auge behalten.
Alternativ können Synchronisierungsskripte in Python implementiert werden (ein Beispiel zur Inspiration finden Sie auf GitHub unter Gapps [2]). Dies funktioniert gut, allerdings hat Microsoft die API zum Ändern von Passwörtern mithilfe des NT-Hashs nicht veröffentlicht. Tatsächlich lässt sich ein Passwort nur aktualisieren, indem es im Klartext gesendet wird (was nur möglich ist, wenn der Benutzer sein Passwort ändert, nicht aber im Nachhinein). Der von Azure verwendete Hash ist eine PBKDF2-Variante des NT-Hashs und kann daher reproduziert, aber nicht übertragen werden.
Eine Möglichkeit, das Passwort zu übertragen, besteht darin, den smb.conf-Parameter zu verwenden
Skript zur Passwortprüfung.
Wenn Sie also von Samba-AD überzeugt sind, ist es möglich. Sollte nur der Lizenzkauf das Problem darstellen, ist das nicht unbedingt der ausschlaggebende Faktor. Samba-AD ist langfristig deutlich einfacher zu warten und abzusichern. Genau hier liegt der Kosten- und Produktivitätsvorteil.
Aufrichtig,
Denis
[1]
https://wiki.samba.org/index.php/Azure_AD_Sync
[2]
https://github.com/baboons/samba4-gaps