[GELÖST] WADS – WAPT-Agent installieren – Nachinstallationsskript

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Mandel
Nachrichten: 111
Anmeldung: 5. Mai 2022 - 11:30 Uhr

18. Mai 2022 – 17:47 Uhr

Hallo,

bei der Bereitstellung von WADS auf einem physischen PC schlägt die Installation des WAPT-Agenten fehl, obwohl er in der Bereitstellungskonfiguration ausgewählt ist.
Auch das Nachinstallationsskript wird nicht ausgeführt. Auf einer VM auf einem ESX-Host funktioniert die Installation hingegen problemlos.
Es scheint kein Treiberproblem zu sein, da im Geräte-Manager keine Treiber fehlen.

Ich verstehe das Problem nicht.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

18. Mai 2022 - 22:05 Uhr

Es ist merkwürdig, dass es in einer virtuellen Maschine funktioniert, aber nicht auf einem echten PC.

Das Konzept des Nachinstallationsskripts ist sehr einfach; es basiert auf dieser Dokumentation:
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... windows-11.

Außerdem ist für die Installation von Wapt keine Netzwerkverbindung erforderlich, da das Windows-Image bereits waptagent.exe und waptsetup.exe enthält.

Sie können nach Abschluss der Installation überprüfen, ob sich Ihr Skript tatsächlich unter c:\windows\setup\scripts\Setupcomplete.cmd auf dem bereitgestellten Rechner befindet. Sie können es sogar selbst ausführen, um die Fehlerursache zu finden.
t.heroult
Nachrichten: 309
Anmeldung: 8. Dezember 2020 - 10:13 Uhr

19. Mai 2022 - 08:58 Uhr

Danke für den Link, Simon, dieser Artikel von Microsoft ist super interessant!
Server: WAPT Enterprise 2.6.1.17786 auf Debian
Konsolen: Windows 10 & 11
Infrastruktur: Windows

Wussten Sie schon? Wenn Papageifische die Smoltifizierung durchlaufen, wird ihr Osmoregulationsmechanismus umgekehrt!
Mandel

19. Mai 2022 - 09:20 Uhr

sfonteneau schrieb: 18. Mai 2022 - 22:05 Uhr Es ist seltsam, dass es in einer VM funktioniert, aber nicht auf einem echten PC

. Das Konzept des Nachinstallationsskripts ist sehr einfach; es basiert auf dieser Dokumentation:
https://docs.microsoft.com/en-us/window ... windows-11

Außerdem muss das Netzwerk für die Installation von Wapt nicht aktiv sein, da das Windows-Image bereits waptagent.exe und waptsetup.exe enthält.

Sie können nach Abschluss der Installation überprüfen, ob sich Ihr Skript tatsächlich unter c:\windows\setup\scripts\Setupcomplete.cmd auf dem bereitgestellten Rechner befindet. Sie können es sogar selbst ausführen, um den Fehler zu finden.
Ah ja, diese Methode habe ich auch bei meinem Sysprep verwendet!
Ich schaue es mir an und halte dich auf dem Laufenden.
Mandel

19. Mai 2022 – 13:52 Uhr

Beim manuellen Ausführen des Skripts nach der Bereitstellung gab es also keine Probleme...
Ich werde es erneut mit einer Standard-Antwortdatei versuchen, die aus den WAPT-Vorlagen importiert wurde.
Mandel

19. Mai 2022 – 15:00 Uhr

Ja, das stimmt.
Es kam aus meiner Antwortdatei...
Aber warum funktioniert meine Antwortdatei dann auf einer virtuellen Maschine, aber nicht auf einem Desktop-Computer? :Schock:
Mandel

19. Mai 2022 – 15:20 Uhr

Laut Microsoft:

%Windir%\Setup\Scripts\SetupComplete.cmd: Dieses Skript wird mit lokalen Systemberechtigungen ausgeführt und startet unmittelbar nach dem Erscheinen des Desktops.

Offenbar ist also eine automatische Anmeldung erforderlich…
Das erklärt aber immer noch nicht den Unterschied zwischen meiner VM und einem physischen Rechner…
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

20. Mai 2022 - 09:31 Uhr

Hier muss die Sitzung nicht geöffnet sein, damit das Skript funktioniert, das ist seltsam.

Könnten Sie uns Ihre Antwortdatei schicken, damit wir das Problem untersuchen können?

Ich gebe zu, dass ich den Unterschied zwischen einer virtuellen Maschine und einem physischen PC in den Tests nicht verstehe.
Mandel

20. Mai 2022 - 10:30 Uhr

Hallo Simon,

ich glaube, ich habe die Ursache gefunden…
In meiner Antwortdatei habe ich den vom Template bereitgestellten Product Key entfernt und die automatische Aktivierung aktiviert.
Dadurch wird auf einem physischen PC die UEFI-OEM-Lizenz aktiviert, aber auf meiner VM lässt sich Windows nicht aktivieren, da keine gültige Lizenz vorhanden ist.
Soweit ich das verstehe, läuft SetupComplete also nur auf einem nicht aktivierten Windows 10…
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

20. Mai 2022 - 10:51 Uhr

Hmm, bei unseren Tests hier waren unsere Windows-Systeme nicht aktiviert, und es hat funktioniert
Gesperrt