Hallo,
nachdem ich erfolgreich Pakete auf einem Kunden installiert habe, möchte ich deren Installationspfade festlegen.
Aktuell werden alle Pakete direkt auf Laufwerk C: installiert, ich möchte sie aber auf Laufwerk D: installieren. Nach
der Recherche in zahlreichen Artikeln habe ich außer der Funktion `copytree2()` keine Lösung gefunden
, die mir nicht geeignet erscheint.
Ich weiß nur, dass die Änderung in der Datei `setup.py` vorgenommen werden muss.
Vielen Dank im Voraus!
[Wapt - Installationspfad]
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Guten Morgen
Ich habe es nicht ausprobiert, aber normalerweise sollte es in Ordnung sein
Beim Erstellen eines benutzerdefinierten Waptagenten: Zuerst muss die Datei geändert werden:
und ändern Sie diese Zeile:
https://github.com/tranquilit/WAPT/blob ... up.iss#L31
Um es durch etwas anderes zu ersetzen.
Starten Sie anschließend die Generierung eines Waptagenten neu
Simon
Ich habe es nicht ausprobiert, aber normalerweise sollte es in Ordnung sein
Beim Erstellen eines benutzerdefinierten Waptagenten: Zuerst muss die Datei geändert werden:
Code: Alle auswählen
C:\wapt\waptsetup\waptsetup.isshttps://github.com/tranquilit/WAPT/blob ... up.iss#L31
DefaultDirName="C:\wapt"Starten Sie anschließend die Generierung eines Waptagenten neu
Simon
Vielen Dank für Ihre Antwort, Simon.
Dieser Befehl installiert den Agenten auf D:, ich möchte jedoch die von der WAPT-Konsole gesendete Software auf D: installieren
und nicht den Agenten. Wenn ich beispielsweise Firefox installiere, werden die Dateien auf C: gespeichert. Ich möchte dieses
Verhalten ändern und alle Installationen auf Laufwerk D: umleiten.
Vielen Dank im Voraus!
Dieser Befehl installiert den Agenten auf D:, ich möchte jedoch die von der WAPT-Konsole gesendete Software auf D: installieren
und nicht den Agenten. Wenn ich beispielsweise Firefox installiere, werden die Dateien auf C: gespeichert. Ich möchte dieses
Verhalten ändern und alle Installationen auf Laufwerk D: umleiten.
Vielen Dank im Voraus!
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Ah ja, okay.
Es gibt zwei Lösungen. Sie müssen alle Ihre WAPT-Pakete anpassen und Optionen hinzufügen,
zum Beispiel für Firefox mit: `InstallDirectoryPath=d:\firefox\`
(siehe https://wiki.mozilla.org/Installer:Comm ... _Arguments).
Die zweite Lösung ist, den Ordner „Programme“ zu verschieben (
siehe http://www.clubic.com/forum/microsoft-w ... page1.html)
. Dies behebt das Problem jedoch nur für Software, die im Ordner „Programme“ installiert wird.
Es gibt zwei Lösungen. Sie müssen alle Ihre WAPT-Pakete anpassen und Optionen hinzufügen,
zum Beispiel für Firefox mit: `InstallDirectoryPath=d:\firefox\`
(siehe https://wiki.mozilla.org/Installer:Comm ... _Arguments).
Die zweite Lösung ist, den Ordner „Programme“ zu verschieben (
siehe http://www.clubic.com/forum/microsoft-w ... page1.html)
. Dies behebt das Problem jedoch nur für Software, die im Ordner „Programme“ installiert wird.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Sie müssen Ihr WAPT-Paket anpassen, um dies zu ändern.
Hilfe dazu finden Sie unter diesem Link:
https://wiki.mozilla.org/Installer:Comm ... _Arguments
Hilfe dazu finden Sie unter diesem Link:
https://wiki.mozilla.org/Installer:Comm ... _Arguments
Ich verstehe das nicht; der Installationspfad sollte doch während des Befehls "wapt-get make-template *****.exe" ausgewählt werden
aus einer .ini-Datei, in der der Installationspfad angegeben ist?
DANKE.
NACHTRAG: Ich habe den Fall für Firefox beschrieben, aber ich muss Dutzende von Paketen auf D: installieren (7zip, Flash usw.).
Ich habe Firefox erfolgreich auf D: installiert, indem ich folgenden Befehl verwendet habe:
Ich möchte nun ein WAPT-Paket für Firefox erstellen, in dem ich diese .ini-Datei angeben oder andere Aktionen ausführen kann
Manipulationen, die es mir ermöglichen würden, die Software in D: zu installieren.
DANKE.
aus einer .ini-Datei, in der der Installationspfad angegeben ist?
DANKE.
NACHTRAG: Ich habe den Fall für Firefox beschrieben, aber ich muss Dutzende von Paketen auf D: installieren (7zip, Flash usw.).
Ich habe Firefox erfolgreich auf D: installiert, indem ich folgenden Befehl verwendet habe:
firefox.exe /INI=c:\wapt\firefox.iniManipulationen, die es mir ermöglichen würden, die Software in D: zu installieren.
DANKE.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Wapt ist ein Befehlszeilenprogramm und kann daher den Installationsort von Software nicht steuern.
Die erwähnte Methode funktioniert nur bei Firefox. Außerdem ist sie nicht für alle Software verfügbar.
Darüber hinaus müssen Sie alle Pakete in Ihrem privaten Repository ändern.
Diese Methode ist daher einfacher:
http://www.clubic.com/forum/microsoft-w ... page1.html.
Ich empfehle diese Methode aber auch nicht unbedingt.
Warum möchten Sie die Software nach D:\ verschieben?
Simon
Die erwähnte Methode funktioniert nur bei Firefox. Außerdem ist sie nicht für alle Software verfügbar.
Darüber hinaus müssen Sie alle Pakete in Ihrem privaten Repository ändern.
Diese Methode ist daher einfacher:
http://www.clubic.com/forum/microsoft-w ... page1.html.
Ich empfehle diese Methode aber auch nicht unbedingt.
Warum möchten Sie die Software nach D:\ verschieben?
Simon
Ich installiere meine Software auf D:, um die Systemdateien auf C: von der Software auf D: zu trennen.
Ich habe die Lösung gefunden: Man muss lediglich den Installationsbefehl in der setup.py-Datei ändern und
eine .ini-Datei mit dem Argument /INI=*****.ini angeben:
run(r'firefox.exe /INI=c:\..\..\setup.ini')
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich habe die Lösung gefunden: Man muss lediglich den Installationsbefehl in der setup.py-Datei ändern und
eine .ini-Datei mit dem Argument /INI=*****.ini angeben:
run(r'firefox.exe /INI=c:\..\..\setup.ini')
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Hallo,
ich muss Ihnen leider mitteilen, dass die Installationsmethode auf Laufwerk D: mithilfe einer .ini-Datei nicht funktioniert.
Da die Installation auf einem entfernten Rechner erfolgt, hat der Client keinen Zugriff auf die auf dem Server gespeicherte .ini-Datei
und kann daher die darin enthaltenen Anweisungen nicht befolgen.
Ich suche daher nach einer neuen Methode, um meine auf WAPT verfügbare Software auf dem Laufwerk D: der Client-Rechner zu installieren
.
Vielen Dank.
ich muss Ihnen leider mitteilen, dass die Installationsmethode auf Laufwerk D: mithilfe einer .ini-Datei nicht funktioniert.
Da die Installation auf einem entfernten Rechner erfolgt, hat der Client keinen Zugriff auf die auf dem Server gespeicherte .ini-Datei
und kann daher die darin enthaltenen Anweisungen nicht befolgen.
Ich suche daher nach einer neuen Methode, um meine auf WAPT verfügbare Software auf dem Laufwerk D: der Client-Rechner zu installieren
.
Vielen Dank.