[GELÖST] WUA: Mögliche Strategien

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Croquebert
Nachrichten: 33
Anmeldung: 30. März 2022 – 17:41 Uhr

3. Juni 2022 – 15:27 Uhr

Hallo zusammen,

Kontext:
WAPT-Version: 2.1 Enterprise
Server-Betriebssystem: Debian 11,
Administrationskonsole-Betriebssystem: Windows 10 Pro,
Entwicklungs-Workstation-Betriebssystem: Windows 10 Pro

. Einige unserer Benutzer fahren ihre Workstations nur selten herunter und erhalten daher nicht die notwendigen Windows-Updates.

Wir möchten, dass Windows-Updates automatisch installiert werden, sobald die Workstation online ist (Windows-Updates ohne Neustart), und zwar in einem festgelegten Intervall, anstatt erst beim Herunterfahren.

Dazu haben wir einen WAPT-Agenten wie folgt konfiguriert:
[waptwua]
enabled=true
default_allow=true
install_at_shutdown=false
install_delay=7d
install_scheduling = 1d
download_scheduling = 1d.

Die Updates werden als ausstehend angezeigt (obwohl einige trotz des Parameters default_allow=true den Status „VERWORFEN“ hatten), scheinen aber nicht im festgelegten Intervall installiert zu werden (sie bleiben im Status „Ausstehend“, obwohl wir den Rechner drei Wochen später manuell neu gestartet haben, um die volle 7-tägige Verzögerung abzuwarten).

Normalerweise sucht diese Konfiguration täglich nach Updates und installiert die notwendigen Updates (die aufgrund von `default_allow=true` alle den Status „Ausstehend“ haben sollten). Dabei wird eine Verzögerung von 7 Tagen nach Veröffentlichung des Updates berücksichtigt. Stimmt das so, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Welche Hauptrisiken (siehe WAPT-Dokumentation) bestehen bei der Verwendung des Parameters `install_scheduling = 1d`, beispielsweise wenn der Benutzer seinen Computer herunterfährt, während ein ausstehendes Windows-Update installiert wird?

Kurz gesagt: Was würden Sie für eine sichere Installation von Windows-Updates empfehlen, die keinen Neustart des Computers erfordert und möglichst transparent und automatisch abläuft (idealerweise möchten wir nicht in die WAPT-Konsole eingreifen, um Windows-Updates auf den Computern anzuwenden)?

Windows-Updates über WUA benötigen beim Herunterfahren des Computers etwas Zeit (in diesem Zusammenhang würde ein gewisser Prozentsatz abgeschlossener Updates dazu führen, dass Benutzer ihre Computer freitagabends weniger abrupt herunterfahren! (Dies hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Serverkonfiguration, der Bandbreite des Reverse-Proxys usw.)).

Unterstützt WUA abrupte Herunterfahren (ich denke, das muss möglich sein :? ) und ermöglicht einen sauberen Neustart?

Mit freundlichen Grüßen,

CR
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

7. Juni 2022 - 10:25 Uhr

In Ihrem Fall scheint `install_scheduling` am besten geeignet.
Es wird jedoch nicht empfohlen, da die Installation von Updates tagsüber CPU-Leistung beansprucht, was für Benutzer mit langsamen Computern, die beruflich unterwegs sind, problematisch sein kann. Wenn dies für Sie kein Problem darstellt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Andernfalls kann es zu Problemen kommen. (Beachten Sie, dass der Benutzer seinen Computer trotzdem neu starten muss, um das Update korrekt abzuschließen.)

Wenn Sie hingegen `install_scheduling` verwenden, ist `download_scheduling` nicht mehr nötig, da `install_scheduling` einen Scan durchführt.

Bezüglich abrupter Abschaltungen: Wenn WaptExit ein laufendes Windows-Update erkennt, verhindert es das Herunterfahren des Computers, um das Update abzuschließen.
Wenn ein Benutzer seinen Computer jedoch plötzlich herunterfährt, können wir natürlich keine Garantie übernehmen.

Die Berechnung der Zeit ist zwar möglich, aber schwierig umzusetzen, da, wie Sie bereits erwähnt haben, viele Parameter zu berücksichtigen sind.

Der anhaltende Status „VERSCHWUNDEN“ ist ungewöhnlich; stimmte das Datum?
Croquebert

30. Juli 2022 - 12:24 Uhr

Guten Morgen,

Ich bitte die späte Antwort zu entschuldigen.
Ich habe eine Testmaschine (W10 Virtual Machine), die eingeschaltet bleibt und folgende WUA-Einstellungen aufweist:

aktiviert=true
default_allow=true
install_at_shutdown=false
Installationsplanung = 2 Stunden

Die Anweisung install_scheduling = 2h scheint nicht beachtet zu werden, weil:
- Im Protokollfile waptservice.log des Clients findet sich kein Hinweis auf einen Scan-Befehl.
- In der WAPT-Administrationskonsole ist das Datum des letzten Scans 2022-07-06T12:06:18.064877 und das der letzten wsusscn2.cab-Datei auf dem Client 2022-04-11T22:46:16, während das Datum der letzten wsusscn2.cab-Datei auf dem Server 2022-07-12T12:28:21 ist (siehe beigefügte Datei: wapt_wua_not_launched.png).

Haben Sie irgendwelche Anhaltspunkte, um die Ursache für das Auslösen zu untersuchen?

Wird ein Windows-Update hingegen fortgesetzt, wenn der Benutzer seine Sitzung beendet und/oder seinen Laptop herunterfährt und in den Ruhezustand versetzt, nachdem er es gerade installiert hat?
sfonteneau schrieb: 7. Juni 2022 - 10:25 Uhr In Ihrem Fall scheint install_scheduling am besten geeignet.
Es wird jedoch nicht empfohlen, da die Installation von Updates tagsüber CPU-Leistung verbraucht, was für Benutzer mit langsamen Computern problematisch sein kann. Wenn dies für Sie kein Problem darstellt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Andernfalls kann es zu Problemen kommen. (Beachten Sie, dass der Benutzer seinen Computer trotzdem neu starten muss, um das Update korrekt abzuschließen.)

Wenn Sie jedoch install_scheduling verwenden, ist download_scheduling nicht erforderlich, da install_scheduling einen Scan durchführt.

Bezüglich des abrupten Herunterfahrens: Wenn waptexit ein laufendes Windows-Update erkennt, verhindert es das Herunterfahren des Computers, um das Update abzuschließen.
Wenn ein Benutzer seinen Arbeitsplatzrechner jedoch abrupt herunterfährt, können wir natürlich nichts garantieren.

Die Berechnung der Zeit ist zwar möglich, aber schwierig umzusetzen, da, wie Sie bereits erwähnt haben, viele Parameter zu berücksichtigen sind.

Bezüglich der persistenten DISCARDED-Status sollten wir uns das genauer ansehen. Das ist seltsam. Stimmt das Datum?
Anlagen
wapt_wua_not_launched.png
wapt_wua_not_launched.png (3,92 KiB) 5621 Mal angesehen
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

1. August 2022 - 11:07 Uhr

Hallo,

nach Ihrer letzten Nachricht habe ich mir den Code angesehen und tatsächlich war der Scan für die Funktion zwingend erforderlich, was nicht sehr logisch war.

Die Installation startete nämlich nur, wenn der vorherige Status „Ausstehend“ war. Ohne Scan konnte dieser Status aber nie erreicht werden.

In der neuesten Version (wapt-2.2.2.12388-10e35aa7) habe ich dies entfernt, sodass der Scan nicht mehr notwendig ist, da das Installationsprogramm ihn automatisch durchführt.

Könnten Sie bitte aktualisieren und prüfen, ob es jetzt funktioniert?

Simon
Croquebert

1. August 2022 – 19:25 Uhr

Hallo Simon,

Ich werde das Update (normalerweise) morgen Nachmittag durchführen, das Verhalten überprüfen und Ihnen Feedback geben.

Wenn jedoch ein Windows-Update läuft und der Benutzer sich abmeldet und/oder seinen Laptop herunterfährt und in den Ruhezustand versetzt, wird das Update dann an der Stelle fortgesetzt, an der es beim Wechsel in den Ruhezustand unterbrochen wurde? (Ich weiß, ich bin hartnäckig, aber es gibt immer einige Benutzer, die es sehr eilig haben.) :rollen: Wer wird es tun?

Christophe.
sfonteneau schrieb: 1. August 2022 - 11:07 Uhr Hallo

, nach Ihrer letzten Nachricht habe ich mir den Code angesehen und tatsächlich ist der Scan für die Funktion zwingend erforderlich, was nicht sehr logisch war.

Die Installation startete nämlich nur, wenn der vorherige Status „Ausstehend“ war. Ohne Scan konnte dieser Status aber nie erreicht werden.

In der neuesten Version (wapt-2.2.2.12388-10e35aa7) habe ich dies entfernt, sodass der Scan nicht mehr notwendig ist, da das Installationsprogramm einen Scan durchführt.

Könnten Sie bitte aktualisieren und prüfen, ob es jetzt besser funktioniert?

Simon
Croquebert

3. August 2022 – 14:52 Uhr

Hallo,

nach dem Update (auf Version 2.2.2) laufen Scan und Installation nun korrekt und im gewünschten Intervall. Vielen Dank.
Ich muss noch das Verhalten beim Aufwachen aus dem Ruhemodus (z. B. nach dem Herunterfahren des Laptops) während der Installation eines Windows-Updates testen.

Viele Grüße.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

3. August 2022 – 17:44 Uhr

croquebert schrieb: 3. August 2022 - 14:52 Uhr Es muss noch getestet werden, wie sich der PC beim Aufwachen verhält, wenn er während der Installation eines Windows-Updates in den Ruhemodus (tragbares Schließen...) gewechselt hat.
Guten Morgen

Die Antwort ist knifflig, wapt bittet den Windows Update-Dienst, die CAB-Datei zu installieren (technisch gesehen startet wapt die Installation nicht selbst, sondern startet Windows Update und bittet diesen, die Installation zu starten).

Das Verhalten in diesem Fall... nach einem Neustart wird meiner Meinung nach alles weiterlaufen, aber das muss noch getestet werden.

Simon
Croquebert

3. August 2022 – 20:00 Uhr

Hallo Simon,

Danke für die Rückmeldung. Ich glaube auch, dass der Service wieder aufgenommen wurde, aber ich werde das demnächst überprüfen.
Wie kann ich das Thema bearbeiten, um es als gelöst zu markieren?

Aufrichtig.
sfonteneau schrieb: 3. August 2022 - 17:44 Uhr
croquebert schrieb: 3. August 2022 - 14:52 Uhr Es muss noch getestet werden, wie sich der PC beim Aufwachen verhält, wenn er während der Installation eines Windows-Updates in den Ruhemodus (tragbares Schließen...) gewechselt hat.
Guten Morgen

Die Antwort ist knifflig, wapt bittet den Windows Update-Dienst, die CAB-Datei zu installieren (technisch gesehen startet wapt die Installation nicht selbst, sondern startet Windows Update und bittet diesen, die Installation zu starten).

Das Verhalten in diesem Fall... nach einem Neustart wird meiner Meinung nach alles weiterlaufen, aber das muss noch getestet werden.

Simon
Gesperrt