[GELÖST] WADs funktionieren seit Version 2.2.2.12388 nicht mehr

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
t.heroult
Nachrichten: 309
Anmeldung: 8. Dezember 2020 - 10:13 Uhr

11. August 2022 - 09:28 Uhr

Guten Morgen

WADS funktioniert bei mir nicht mehr.
Nach dem Update von WAPT habe ich winpe mit dem neuen minimalen WAD-Paket aktualisiert.
Trotzdem tritt bei mir folgende Fehlfunktion auf:
Der PC bootet über PXE und wir erreichen den Punkt, an dem wir dem PC einen Namen geben
- Es wird in WAPT korrekt angezeigt und ich kann sowohl die Konfiguration als auch DJOIN überprüfen; ich starte die Bereitstellung
Auf dem PC drücke ich die Taste „2“ zum Starten und erhalte dann folgendes Ergebnis:
1.png
1.png (60,46 KB) 4881 Mal angesehen
Wenn ich wgetwads64 manuell neu starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung (und sie wiederholt sich endlos):
2.png
2.png (71,05 KB) 4881 Mal angesehen
Wenn ich wgetwads64 manuell erneut ausführe, ABER OHNE das doppelte Leerzeichen vor --server-url, erhalte ich Folgendes:
3.png
3.png (74,94 KB) 4881 Mal angesehen
Ein wenig Hilfe wäre willkommen.
Zuletzt bearbeitet von t.heroult am 18. August 2022 um 09:43 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Server: WAPT Enterprise 2.6.1.17786 auf Debian
Konsolen: Windows 10 & 11
Infrastruktur: Windows

Wussten Sie schon? Wenn Papageifische die Smoltifizierung durchlaufen, wird ihr Osmoregulationsmechanismus umgekehrt!
x-davidl
Nachrichten: 40
Anmeldung: 25. April 2022 - 17:07 Uhr

17. August 2022 - 07:58 Uhr

Hallo,

das passiert mir gelegentlich.
Um das Problem zu umgehen:
Löschen Sie die Registrierung in der Bereitstellungskonsole, starten Sie den PXE-Bootvorgang neu und registrieren Sie den Rechner anschließend erneut.

Falls das Problem wiederholt auftritt, versuchen Sie, den Rechner über die MAC-Adresse zu registrieren, das Image und die Treiber vorzubereiten und den Rechner direkt in der Konsole für die Bereitstellung bereitzustellen. Diese Methode ist jedoch weniger flexibel.

Viele Grüße
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

17. August 2022 - 09:37 Uhr

Der ungewöhnliche Konfigurationsdatenfehler bedeutet „Konfigurationsdatenprüfung fehlgeschlagen“.

Dies deutet darauf hin, dass die Konfiguration (XML) falsch oder nicht mit einem gültigen Schlüssel signiert ist.

Verwenden Sie mehrere Schlüssel?

Falls nicht, bearbeiten Sie die XML-Konfiguration (fügen Sie beispielsweise ein Leerzeichen hinzu); dadurch wird sie neu signiert.
t.heroult

18. August 2022 - 09:13 Uhr

Hallo Simon,

wir haben Zertifikate für jeden unserer Techniker, aber ich nehme an, das ist nicht das, was Sie mit „Schlüssel“ meinen…

Ich werde mich darum kümmern, die Konfiguration neu zu signieren.

Wussten Sie schon? Wenn Papageifische die Smoltifizierung durchlaufen, wird ihr Osmoregulationsmechanismus umgekehrt!
t.heroult

18. August 2022 - 09:42 Uhr

Ergebnis:
Nach dem erneuten Signieren der Konfigurationsdatei habe ich die Installation neu gestartet. Diesmal musste die ISO-Datei neu signiert werden.
Ich habe sie also heruntergeladen und wieder hochgeladen, und diesmal hat es endlich funktioniert.

Meine Frage: Könnte das WAPT-Update oder ein Linux-Systemupdate die Ursache für dieses doppelte Problem sein?
Oder etwas anderes?

Vielen Dank für die Hilfe,

Tom.

Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

18. August 2022 - 10:21 Uhr

Hallo,

beim Generieren einer WinPE-Datei werden die akzeptierten Zertifikate miteingebunden.

Sind die Zertifikate Ihrer Techniker in der WinPE-Datei enthalten?
Falls nicht, erklärt das die Ablehnung.
t.heroult

18. August 2022 - 11:28 Uhr

Die Zertifikate sind schon länger aktiv...
zumindest meine haben sich nicht geändert.
Ich habe WinPE seit dem letzten Update nicht mehr angefasst (auch heute nicht).

Meine einzigen Aktionen heute waren:
– Das ISO-Image von Wapt heruntergeladen und anschließend wieder hochgeladen.
– Ein Leerzeichen aus der Konfigurationsdatei entfernt, um sie neu zu signieren.

(*Das ist kein Fehler; es handelt sich tatsächlich um ein Leerzeichen, wenn man von einem Syntaxzeichen spricht :) .)

Gesperrt