[GELÖST] Update für Discovery: Fehler beim Anmelden an der Konsole
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Hallo,
ich habe es viermal versucht, jedes Mal mit demselben Ergebnis. Ich muss den Server jedes Mal auf den vorherigen Snapshot zurücksetzen.
Ich versuche, von der neuesten Community-Version auf Discovery 2.2 zu aktualisieren.
Alles scheint korrekt zu funktionieren, aber nach dem Update kann ich mich nicht mehr mit dem „Admin“-Konto an der Konsole authentifizieren.
Ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert:
– Nach der Konfiguration: Passwortaktualisierung oder keine Aktualisierung (um das alte Passwort beizubehalten)
– Konsolenaktualisierung: mit vollständiger Deinstallation oder komplett automatisiert durch den Windows-Installer.
WAPT ist auf Debian 10 installiert.
Wie kann ich wieder Zugriff auf die Konsole erhalten?
Mit freundlichen Grüßen
ich habe es viermal versucht, jedes Mal mit demselben Ergebnis. Ich muss den Server jedes Mal auf den vorherigen Snapshot zurücksetzen.
Ich versuche, von der neuesten Community-Version auf Discovery 2.2 zu aktualisieren.
Alles scheint korrekt zu funktionieren, aber nach dem Update kann ich mich nicht mehr mit dem „Admin“-Konto an der Konsole authentifizieren.
Ich habe verschiedene Kombinationen ausprobiert:
– Nach der Konfiguration: Passwortaktualisierung oder keine Aktualisierung (um das alte Passwort beizubehalten)
– Konsolenaktualisierung: mit vollständiger Deinstallation oder komplett automatisiert durch den Windows-Installer.
WAPT ist auf Debian 10 installiert.
Wie kann ich wieder Zugriff auf die Konsole erhalten?
Mit freundlichen Grüßen
System- und Netzwerkadministrator bei Domitia Habitat
Ich habe versucht, die PostgreSQL-Datenbank vom alten Server zu importieren, den ich mit einer Neuinstallation aktualisieren möchte.
Schon beim Laden der Datenbank mit derselben WAPT-Version ist keine Verbindung mehr zur neuen Installation möglich.
Das Problem liegt vermutlich darin.
Schon beim Laden der Datenbank mit derselben WAPT-Version ist keine Verbindung mehr zur neuen Installation möglich.
Das Problem liegt vermutlich darin.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Können Sie die Versionsnummer der auf der Weboberfläche verfügbaren Datenbank angeben?
Sie können Folgendes versuchen:
Dies ermöglicht es Ihnen, das Administratorkonto mit den ACLs neu zu erstellen, falls es sich nicht um ein Administratorkonto handelt
Sie können Folgendes versuchen:
Code: Alle auswählen
sudo -u wapt /opt/wapt/waptpython.sh
from waptserver.config import load_config
from waptserver.model import *
conf = waptserver.config.load_config('/opt/wapt/conf/waptserver.ini')
load_db_config(conf)
create_default_users(conf)
quit()Hallo Simon, schön, dich nach all den Jahren in der IT-Branche hier zu sehen 
Hier ist das gewünschte Feedback:
Basisstatus: OK (2.2.5.2)
Nach dem Ausführen des Python-Codes erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Ich habe also immer noch dieses Authentifizierungsproblem in der Konsole ;-/
Hier ist das gewünschte Feedback:
Basisstatus: OK (2.2.5.2)
Nach dem Ausführen des Python-Codes erhalte ich folgende Fehlermeldung:
administrateur@serv-wapt:~$ sudo -u wapt /opt/wapt/waptpython.sh
[sudo] password for administrateur:
Python 3.8.13 (default, May 23 2022, 11:25:12)
[GCC 8.3.0] on linux
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> from waptserver.config import load_config
>>> from waptserver.model import *
>>> conf = waptserver.config.load_config('/opt/wapt/conf/waptserver.ini')
>>> load_db_config(conf)
<playhouse.pool.PooledPostgresqlExtDatabase object at 0x7f7bb20678e0>
>>> create_default_users(conf)
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
File "/opt/wapt/waptserver/model.py", line 1246, in create_default_users
if created or not admin_acls.acls.get('admin'):
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'get'
>>> quit()System- und Netzwerkadministrator bei Domitia Habitat
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Immer noch hier
Okay, die Datenbank hängt bei Version 2.2.5.2 fest
Das Problem liegt daher beim Wechsel von Version 2.2.5.2 zu 2.2.6.0
In der neuesten Version von wapt ist die Basisversion 2.2.6.1
Der Code ist hier unübersichtlich, weil in Zeile 3083 von model.py Folgendes steht:
finally:
pass
Sie können den Code in model.py in Zeile 3083 durch Folgendes ersetzen:
except:
import traceback
print(traceback.format_exc())
finally:
pass
Dann können Sie Folgendes versuchen:
sudo -u wapt /opt/wapt/waptpython.shCode: Alle auswählen
from waptserver.config import load_config
from waptserver.model import *
conf = waptserver.config.load_config('/opt/wapt/conf/waptserver.ini')
load_db_config(conf)
upgrade_db_structure(conf)
Welche Version von PostgreSQL ist bei Ihnen installiert?
Tatsächlich können wir weitere Informationen sehen.
Bezüglich der PostgreSQL-Version:
Bezüglich der PostgreSQL-Version:
und die Rückkehr des Upgrades:PostgreSQL 11.17 (Debian 11.17-0+deb10u1)
>>> from waptserver.config import load_config
>>> from waptserver.model import *
>>> conf = waptserver.config.load_config('/opt/wapt/conf/waptserver.ini')
>>> load_db_config(conf)
<playhouse.pool.PooledPostgresqlExtDatabase object at 0x7fc32e401940>
>>> upgrade_db_structure(conf)
File "/opt/wapt/lib/python3.8/site-packages/peewee.py", line 3144, in execute_sql
cursor.execute(sql, params or ())
psycopg2.errors.UndefinedFunction: function is_valid_jsonb(jsonb) does not exist
LINE 1: ...set value = to_jsonb(value::text)::text where not is_valid_j...
^
HINT: No function matches the given name and argument types. You might need to add explicit type casts.
During handling of the above exception, another exception occurred:
File "/opt/wapt/waptserver/model.py", line 2987, in upgrade_db_structure
wapt_db.execute_sql("""update hostauditdata set value = to_jsonb(value::text)::text where not is_valid_jsonb(value) and not is_valid_jsonb(replace(value,'''','"'));""")
File "/opt/wapt/lib/python3.8/site-packages/peewee.py", line 3151, in execute_sql
self.commit()
File "/opt/wapt/lib/python3.8/site-packages/peewee.py", line 2917, in __exit__
reraise(new_type, new_type(exc_value, *exc_args), traceback)
File "/opt/wapt/lib/python3.8/site-packages/peewee.py", line 190, in reraise
raise value.with_traceback(tb)
File "/opt/wapt/lib/python3.8/site-packages/peewee.py", line 3144, in execute_sql
cursor.execute(sql, params or ())
peewee.ProgrammingError: function is_valid_jsonb(jsonb) does not exist
LINE 1: ...set value = to_jsonb(value::text)::text where not is_valid_j...
^
HINT: No function matches the given name and argument types. You might need to add explicit type casts.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Okay, wir haben das Problem identifiziert.
Ich werde versuchen, heute noch einen Nightly Build hochzuladen.
Ich werde versuchen, heute noch einen Nightly Build hochzuladen.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Normalerweise reicht ein einfaches Upgrade; die Datenbank wird mit dem neuen Code korrekt migriert.
Könnten Sie dieses hier ausprobieren?
https://wapt.tranquil.it/wapt/nightly/w ... 5-3fd94bd1
Simon
Könnten Sie dieses hier ausprobieren?
https://wapt.tranquil.it/wapt/nightly/w ... 5-3fd94bd1
Simon
Danke Simon,
ich habe auf https://wapt.tranquil.it/Debian/ , kenne mich damit aber überhaupt nicht aus.
Wie kann ich den von dir vorgeschlagenen Nightly Build installieren?
ich habe auf https://wapt.tranquil.it/Debian/ , kenne mich damit aber überhaupt nicht aus.
Wie kann ich den von dir vorgeschlagenen Nightly Build installieren?