[GELÖST] Batch-Dateien ausführen

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
HugoDams
Nachrichten: 11
Anmeldung: 18. Juli 2022 - 11:11 Uhr

22. August 2022 – 13:42 Uhr

Guten Morgen,
Ich verwende WAPT 2.2.1 in einer reinen Windows-Umgebung.

Ich möchte eine .bat-Datei mit einer sehr einfachen Befehlszeile ausführen:

Code: Alle auswählen

ipconfig /all > Y:\SimonP\MAC\%username%.txt

Hier ist das von mir zusammengestellte Paket (ganz einfach):

# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *

def install():
    run("ipconfig.bat")
Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

*** Remote Interpreter Reinitialized ***
Command Line : install "c:\waptdev\dams-ipconfig_0_PROD-wapt\WAPT\.."
Using config file: C:\Program Files (x86)\wapt\wapt-get.ini
Installing WAPT files c:\waptdev\dams-ipconfig_0_PROD-wapt
2022-08-22 11:47:00,203 CRITICAL Fatal error in install script: CalledProcessErrorOutput: Command 'ipconfig.bat' returned non-zero exit status 1.
Output:
c:\waptdev\dams-ipconfig_0_PROD-wapt>ipconfig /all  1>Y:\SimonP\MAC\h.veyrent.txt 
The system cannot find the path specified.
:
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 4035, in install_wapt
    exitstatus = setup.install()
  File "c:\waptdev\dams-ipconfig_0_PROD-wapt\setup.py", line 5, in install
    run("ipconfig.bat")
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 3817, in run
    return ensure_unicode(run(*arg, pidlist=self.pidlist,**args))
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\waptutils.py", line 2126, in run
    raise CalledProcessErrorOutput(proc.returncode, cmd, ''.join(output))
waptutils.CalledProcessErrorOutput: Command 'ipconfig.bat' returned non-zero exit status 1.
Output:
c:\waptdev\dams-ipconfig_0_PROD-wapt>ipconfig /all  1>Y:\SimonP\MAC\h.veyrent.txt 

FATAL ERROR : CalledProcessErrorOutput: Command 'ipconfig.bat' returned non-zero exit status 1.
Output:

Exit code:  3
>>> 
Ich kann zu „Exit code: 3“ nichts Konkretes finden...
Was habe ich falsch gemacht, oder was habe ich vergessen?
Ich habe die .bat-Datei korrekt im Paket platziert (wie bei einer .msi- oder .exe-Installation), die manuell gestartete .bat-Datei funktioniert und sendet das Ergebnis korrekt an das freigegebene Verzeichnis.

DANKE
Guten Tag,
Hugo
Zuletzt bearbeitet von HugoDams am 22. August 2022 um 15:39 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1954
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

22. August 2022 – 15:00 Uhr

Wie die Meldung andeutet, existiert Y:\ wahrscheinlich nicht im Ausführungskontext.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
HugoDams

22. August 2022 – 15:33 Uhr

Hallo Denis,
Y: ist ein Netzlaufwerk; es existiert, aber das Skript muss die Textdatei anhand des Benutzerprotokolls erstellen (in meinem Fall h.veyrent.txt).
Dieses Laufwerk ist für alle ohne Einschränkungen zugänglich (es ist unser Tageslaufwerk).

Hugo
HugoDams

22. August 2022 – 15:38 Uhr

Mein Fehler, es funktioniert mit meinem C:\-Laufwerk...
Können die Pakete nicht ins Netzwerk geschrieben werden?
Falls Sie eine andere Lösung kennen, um die MAC-Adressen der PCs mithilfe des Benutzerprotokolls über WAPT zu ermitteln, wäre ich Ihnen dankbar, da die Konsole zwar alle MAC-Adressen anzeigt, wir aber nur die aktive benötigen.
Danke,
Hugo
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1954
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

22. August 2022 – 15:56 Uhr

HugoDams schrieb: 22. August 2022 - 15:38 Uhr Mein Fehler, es funktioniert mit meinem C:\-Laufwerk...
Die Pakete können nicht ins Netzwerk geschrieben werden?
Der Kontext des SYSTEM-Kontos ist nicht derselbe wie der des Benutzers; es hat keine Kenntnis von Y:\

Man kann einen Reader im SYSTEM-Kontext einbinden, aber das ist nicht spezifisch für WAPT (und ich würde sagen, es ist nicht besonders elegant).
Falls Sie eine andere Lösung haben, um die MAC-Adresse von PCs mithilfe des Benutzerprotokolls über WAPT zu ermitteln, bin ich ganz Ohr, denn über die Konsole erhalten wir zwar alle MAC-Adressen, benötigen aber nur die aktive.
In der Enterprise-Version können Sie die Audit-Funktion nutzen, um regelmäßig Daten abzurufen, beispielsweise eine ipconfig-Datei.

In der Discovery-Version können Sie, falls es sich um einen einmaligen Bedarf handelt, ein Paket mit einer def install() erstellen, die die Funktion aufruft, das Ergebnis abrufen und anschließend das Paket deinstallieren.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt