[GELÖST] Neustart oder Herunterfahren von Arbeitsstationen

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
alain17
Nachrichten: 24
Anmeldung: 17. Juni 2022 - 07:32 Uhr

25. August 2022 - 10:24 Uhr

dcardon schrieb: 22. August 2022 - 15:42 Uhr Ja, es ist nur mit einer Enterprise-Lizenz verfügbar. Wenn die Menüs in der Konsole nicht ausgegraut sind, handelt es sich um einen Fehler; das ist uns beim Zusammenführen des Enterprise- und Community-Codes zu einer einzigen Binärdatei wohl entgangen.
Da ich die Enterprise-Version nutze, würde mich interessieren, ob meine Konfiguration ausreichend ist (und ob es sich um einen Fehler handelt) oder ob ich etwas übersehen habe. Ich kann nur meinen eigenen Computer neu starten oder herunterfahren, auf dem die Konsole läuft :rollen:
florian777
Nachrichten: 32
Anmeldung: 13. April 2022 - 09:53 Uhr

25. August 2022 - 10:52 Uhr

Ich habe also das Paket verwendet
TIS-WAPT-KONF-RICHTLINIE
Ich habe es an meine Bedürfnisse angepasst und auf den Rechnern meiner Kunden eingesetzt, und es erfüllt seinen Zweck einwandfrei.

Server: Windows 2016
WAPT: Firma 2.2.1.11957
alain17
Nachrichten: 24
Anmeldung: 17. Juni 2022 - 07:32 Uhr

25. August 2022 - 11:01 Uhr

Danke, Florian.

Leider brachte auch die Modifizierung des Pakets nicht den gewünschten Erfolg. Ich musste den Code folgendermaßen anpassen, damit er schließlich funktionierte (ohne die Parameter und den Abschnitt "default_global" zu entfernen; meine Pakete sind installiert, aber die Konfigurationsdatei wird nicht aktualisiert):

Code: Alle auswählen

def install():
    print("Applying WAPT Configuration Policy")

# Clean existing instructions
    inifile_deleteoption(WAPT.config_filename, 'global', 'allow_remote_reboot')
    inifile_deleteoption(WAPT.config_filename, 'global', 'allow_remote_shutdown')
    inifile_deletesection(WAPT.config_filename, 'default_global')

# Editing wapt-get.ini of the WAPT Agent
    inifile_writestring(WAPT.config_filename, 'global', 'allow_remote_reboot', 1)
    inifile_writestring(WAPT.config_filename, 'global', 'allow_remote_shutdown', 1)

print("Reloading WAPT configuration")
    WAPT.reload_config_if_updated()
Seltsam finde ich, dass in meinen Konfigurationsdateien immer wieder ein Abschnitt namens „default_global“ auftaucht, der sich scheinbar selbst wiederholt (und nicht dokumentiert ist), um meine Werte zu überschreiben. Wenn ich ihn lösche und die Einstellungen erneut anwende, ist das Problem behoben.

Server: Ubuntu Linux 20.04.4 LTS
WAPT: Enterprise 2.2.2.12388
Gesperrt