Die ODBC-Installation ist nach der Migration auf wpat 2.2 fehlgeschlagen

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
jlatieule
Nachrichten: 59
Anmeldung: 3. Juli 2019 - 9:18 Uhr

2. September 2022 - 12:44 Uhr

Guten Morgen,

In wapt 1.8 ermöglichte ein Paket die Installation des Oracle-Clients mit ODBC, dies ist nach dem Upgrade auf wapt 2.2 jedoch nicht mehr möglich
Ich habe den Eindruck, dass ein Fehler in der Ausgabe mich daran hindert, fortzufahren
Wie kann ich es ignorieren oder erzwingen?

Die ODBC-Installation erfolgt mit dem folgenden PowerShell-Befehl

Code: Alle auswählen

Add-OdbcDsn -DriverName "Oracle dans OraClient11g_home1" -DsnType System -Name LOGI -SetPropertyValue @("Server=LOGI", "Description=LOGI", "User=LOGI")
In der PowerShell-Konsole erhalte ich eine Fehlermeldung, aber es handelt sich nicht um ein schwerwiegendes Problem
Add-OdbcDsn: Treiberkonfiguration (ConfigDSN, ConfigDriver oder ConfigTranslator) fehlgeschlagen (Installationsfehlercode: 11).
Zeile:1 Zeichen: 1
+ Add-OdbcDsn -DriverName "Oracle in OraClient11g_home1" -DsnType Sys ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo: NotSpecified: (LOGI (Source of...e 32-bit ODBC):Root/Microsoft/...SFT_OdbcDsnTask) [Add-OdbcDsn], CimException
+ FullyQualifiedErrorId: MI RESULT 0,Add-OdbcDs
Ich habe es durch Hinzufügen von Argumenten versteckt -errorAction silentlyContinue

Add-OdbcDsn -DriverName "Oracle dans OraClient11g_home1" -DsnType System -Name LOGI -SetPropertyValue @("Server=LOGI", "Description=LOGI", "User=LOGI") -errorAction silentlyContinue
Die Rückgabe der PyScripter-Konsole ist

Client Oracle déjà installé
Mise à jour du fichier TnsName
Installation des drivers ODBC
2022-09-02 12:41:41,441 CRITICAL Fatal error in install script: CalledProcessErrorOutput: Command 'powershell -NoLogo -NoProfile -NonInteractive -ExecutionPolicy Unrestricted -OutputFormat text -EncodedCommand "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" ' returned non-zero exit status 1.
Output::
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\setuphelpers_windows.py", line 1074, in run_powershell
    result = run(cmd,
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\waptutils.py", line 2132, in run
    raise CalledProcessErrorOutput(proc.returncode, cmd, ''.join(output))
waptutils.CalledProcessErrorOutput: Command 'powershell -NoLogo -NoProfile -NonInteractive -ExecutionPolicy Unrestricted -OutputFormat text -EncodedCommand "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" ' returned non-zero exit status 1.
Output:

During handling of the above exception, another exception occurred:

Traceback (most recent call last):
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 4057, in install_wapt
    exitstatus = setup.install()
  File "c:\waptdev\ophlm-oracle-11g_11.2.0-6_windows_PROD-wapt\setup.py", line 50, in install
    run_powershell('Add-OdbcDsn -DriverName "Oracle dans OraClient11g_home1" -DsnType System -Name LOGI -Platform 32-bit -SetPropertyValue @("Server=LOGI", "Description=LOGI", "User=LOGI") -errorAction silentlyContinue')
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\setuphelpers_windows.py", line 1078, in run_powershell
    raise CalledProcessErrorOutput(e.returncode, cmd, e.output)
waptutils.CalledProcessErrorOutput: Command 'powershell -NoLogo -NoProfile -NonInteractive -ExecutionPolicy Unrestricted -OutputFormat text -EncodedCommand "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" ' returned non-zero exit status 1.
Output:

FATAL ERROR : CalledProcessErrorOutput: Command 'powershell -NoLogo -NoProfile -NonInteractive -ExecutionPolicy Unrestricted -OutputFormat text -EncodedCommand "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" ' returned non-zero exit status 1.
Output:
Exit code:  3
>>> 
System- und Netzwerkadministrator bei Domitia Habitat
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

2. September 2022 – 14:33 Uhr

Ich habe es hier (außerhalb von Wapt) ausprobiert;

`silentlyContinue` in PowerShell scheint nicht zu funktionieren und gibt den Exit-Code 1 zurück.

Seltsam.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1954
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

2. September 2022 – 16:20 Uhr

Hast du es schon mit odbcconf versucht? (Ich gebe zu, ich bin etwas allergisch gegen PowerShell.) :-) ) ? (Die Syntax muss überprüft werden, ich habe Oracle ODBC nicht auf meinem Rechner installiert.)

odbcconf configsysdsn "Oracle dans OraClient11g_home1" "DSN=LOGI;SERVER=LOGI;DESCRIPTION=LOGI,USER=LOGI"
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
jlatieule
Nachrichten: 59
Anmeldung: 3. Juli 2019 - 9:18 Uhr

6. September 2022 – 17:36 Uhr

Ich werde es mit odbcconf testen, aber als ich das Paket vor zwei Jahren entworfen habe, habe ich bereits die Warnung vor dem Supportende gesehen: https://docs.microsoft.com/fr-fr/sql/od ... rver-ver16
Hinweis:

ODBCCONF.exe wird in einer zukünftigen Version der Windows-Datenzugriffskomponenten entfernt. Vermeiden Sie die Verwendung dieser Funktion und planen Sie, alle Anwendungen, die sie derzeit nutzen, entsprechend anzupassen. Sie können PowerShell-Befehle verwenden, um Treiber und Datenquellen zu verwalten. Weitere Informationen zu diesen PowerShell-Befehlen finden Sie in der Dokumentation zu den Cmdlets der Windows-Datenzugriffskomponenten.
Ich zögere, es zu verwenden, da der Oracle-Client für bestimmte Datenextraktionen über Excel benötigt wird.
Vorzugsweise würde ich eine Installation mit PowerShell bevorzugen.

Das ist seltsam, denn mit wapt 1.8 hat es einwandfrei funktioniert; irgendetwas muss sich nach dem Versionsupgrade auf der Python-Seite geändert haben
System- und Netzwerkadministrator bei Domitia Habitat
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1954
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

8. September 2022 – 16:53 Uhr

Ist der Treiber 32-Bit oder 64-Bit? Falls es sich um einen 32-Bit-Treiber handelt, ist Vorsicht geboten, da das von Wapt gestartete PowerShell-Skript 64-Bit ist. In diesem Fall müssen Sie den folgenden Parameter hinzufügen
-32-Bit-Plattform
Wir müssen die stillschweigende Ignorierung von Fehleraktionen vermeiden, das ist nicht sehr sauber.

Wenn der Fehlercode "normal" lautet, muss er als Parameter mit der Option accept_returncodes an die Funktion run_powershell übergeben werden.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt