[GELÖST] Nach dem Update ist der Zugriff auf das lokale Repository nicht mehr möglich

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Sicherheitsfehler
Nachrichten: 12
Anmeldung: 23. März 2017 – 17:42 Uhr

6. September 2022 – 15:57 Uhr

Guten Morgen,

Hier die Konfiguration:

* WAPT-Serverversion: 2.2.2 (Precision Nightly 2.2.212405)
WAPT-Agent-Version: 2.2.2.12388
WAPT-Setup-Version: 2.2.2.12388
WAPT Deploy Version: 2.2.2.12388
Discovery Edition

* Debian Buster Server-Betriebssystem
* Windows 10-Verwaltungsrechner-Betriebssystem

Nach dem gestrigen Update von Version 1.8.2 auf 2.2.2, bei dem ich anfänglich ein Problem mit der Konsolenanmeldung hatte, das dank des Forums gelöst wurde: viewtopic.php?t=3165

Ich habe heute Morgen die Workstations, deren Agent auf Version 2.2.2 aktualisiert wurde, nur dass die Agents keine Paketaktualisierungen sehen (alles ist in Ordnung, obwohl es das nicht ist)
Ich sehe, dass mein lokales Repository nicht gefunden werden kann (Fehler 404: Nicht gefunden). Bevor ich meine Konfiguration durcheinanderbringe, würde ich Sie lieber fragen, wo ich suchen soll :D

Zur Info: Die Datei wapt-get.ini auf dem Server ist komplett leer (in Zeile 1 steht lediglich [global])
Meine wapt-get.ini-Datei in c:\wapt enthält: repo_url=https://server_ip/wapt (führt zu einem 404-Fehler: Nicht gefunden)

Auf der lokalen Wapt-Seite wird jedoch unter dem Link Repository/local repository Folgendes angezeigt: http://server_ip/store (was zu einem 403 Forbidden-Fehler führt)

Ich nehme an, die URL hat sich mit dem Update 2.2.2 geändert?

Ansonsten wollte ich vorsichtshalber ein Paket neu generieren, aber das war unmöglich, weil:
Capture.PNG
Screenshot.PNG (4,74 KB) 3247 Mal angesehen
Auch ganz oben in meinem www-Ordner:

Code: Alle auswählen

root@wapt:~# ls -la /var/www/
total 96
drwxr-xr-x 12 www-data www-data  4096 sept.  5 10:05 .
drwxr-xr-x 12 root     root      4096 mars  20  2017 ..
drwxr-xr-x  2 wapt     www-data  4096 avril 19  2018 html
-rw-r-----  1 wapt     www-data     0 sept.  5 10:05 licences.json
-rw-r--r--  1 wapt     www-data    26 sept.  5 12:26 robots.txt
-rw-r-----  1 wapt     www-data     0 déc.  14  2020 rules.json
drwxr-x---  2 wapt     www-data  4096 août  22  2019 ssl
-rw-r-----  1 wapt     www-data     0 déc.  14  2020 sync.json
drwxr-xr-x  5 wapt     www-data  4096 sept.  5 12:30 wads
drwxr-xr--  4 wapt     www-data 12288 sept.  5 12:30 wapt
drwxr-xr--  2 wapt     www-data  4096 mars  20  2017 waptdev
drwxr-xr--  2 wapt     www-data  4096 déc.  14  2020 wapt-diff-repos
drwxr-xr--  2 wapt     www-data  4096 mars  20  2017 wapt-group
drwxr-xr--  3 wapt     www-data 36864 sept.  5 14:05 wapt-host
drwxr-xr--  2 wapt     www-data  4096 avril 19  2018 wapt-hostref
drwxr-xr--  2 wapt     www-data  4096 mars  20  2017 waptwua
Dank im Voraus !
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

8. September 2022 – 16:40 Uhr

Hallo security_error,
security_error schrieb: 6. September 2022 - 15:57 Uhr Nach dem gestrigen Update von Version 1.8.2 auf 2.2 hatte ich zunächst ein Problem mit der Konsolenanmeldung, das dank des Forums gelöst werden konnte: viewtopic.php?t=3165
OK
Ich hatte heute Morgen die Workstations, deren Agenten auf Version 2.2.2 aktualisiert wurden, aber die Agenten erkennen keine Paketaktualisierungen (alles scheint in Ordnung zu sein, obwohl es nicht so ist).
Daher fehlt mein lokales Repository (Fehler 404: Nicht gefunden). Bevor ich meine Konfiguration durcheinanderbringe, möchte ich gerne wissen, wo ich suchen soll. :D

Zur Information: Die Datei wapt-get.ini auf dem Server ist komplett leer (nur [global] steht in Zeile 1).
Die Datei wapt-get.ini ist für den Agenten; es ist nicht unbedingt erforderlich, dass sich der Agent auf dem Server befindet.
Meine wapt-get.ini-Datei in C:\wapt enthält: repo_url=https://server_ip/wapt (führt zu einem 404-Fehler).

Die lokale Wapt-Seite liefert jedoch über den Link „Repository/lokales Repository“ die Adresse http://server_ip/store (führt zu einem 403-Fehler: Zugriff verweigert).
Die Repository-URL sollte wie unten angegeben aussehen; es ist seltsam, dass es mit der /store-URL funktioniert hat...

Code: Alle auswählen

http://serveur_ip/wapt
Ansonsten wollte ich vorsichtshalber ein Paket neu generieren, aber das war unmöglich, weil:
Sie müssen waptsetup.exe auf dem Verwaltungsrechner aktualisieren, um einen neuen Agenten zu generieren.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Sicherheitsfehler
Nachrichten: 12
Anmeldung: 23. März 2017 – 17:42 Uhr

20. September 2022 – 15:13 Uhr

Okay, um es kurz zu machen: Angesichts der vielen Fehlermeldungen in den Logdateien habe ich Debian 11 und Wapt neu installiert. Jetzt

funktioniert alles wieder. Ich habe lediglich darauf geachtet, den Ordner „c:\private“ mit den Schlüsseln zu behalten, mit denen ich die Pakete neu signiert habe.
Anschließend musste ich nur noch die Gruppen neu konfigurieren und anwenden.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

22. September 2022 - 09:05 Uhr

Danke für das Feedback, ich schließe das Thema
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt